DHL: Fehler bei PLZ-Eingabe

Geht es immer noch um das gleiche Paket, oder geht es auch bei anderen Paketen nicht?
Ich hatte das auch gelegentlich, betraf dann aber immer nur ein Paket, und spätere Pakete funktionierten wieder. War dann wohl ein Fehler in den Daten zu diesem Paket.

nein, inzwischen sind es neue Pakete, es geht ja schon seit ein paar Monaten nicht mehr!

Und es spielt keine Rolle, ob der cache geleert, bzw alle cookiez gelöscht wurden, und was ich sonst noch probiert habe (hab leider den Überblick verloren)!

Ps: auf die Zustellung der jeweiligen Sendungen hat das nur insofern Auswirkungen, daß ich das bei Zustellung nicht mehr ‚timen‘ kann!

Nachdem ich alle deine Beiträge überflogen habe, ist mir nicht klar, ob die Fehlermeldung nur kommt, wenn du das Live Tracking aktivieren willst, oder auch bei anderen Funktionen. Kannst du den detaillierten Sendungsverlauf sehen? Kannst du eine Zustelloption (Ablageort, Zustellun an Nachbarn, usw.) wählen?

um ins live traking zu kommen musst du die PLZ eingeben, und da hackts!! Andere Funktionen, wie Ablageort hat anscheinend funktioniert, aber alles andere kann ich nicht sagen, ich gehe davon aus, daß dann die PLZ abgefragt wird, da hakts wieder!!

Den detailerten Sendungsverlauf kann ich sehen.

edit:
Benachrichtigung kann ich zB auch nicht aktivieren, weil auch dazu die PLZ verlangt wird!

UNd: es funzt auch nicht auf einem 2. PC !! (auch Win 10)

Was mir gerade noch einfällt:

frühers hatte ich bei bestimmten Problemen mit webseiten den Virenscanner, und teilweise die firewall kurz abgeschaltet. (um die Ursache zu finden)

Nun fahr ich mit W10, da ist kein externer Virenschutz mehr. Kann mir jemand verraten, wie man gleich noch mal den Win. Defender kurzfristig deaktivieren kann? Evtl sogar entsprechend programmieren, damit daten von DHL rein-/raus-gelassen werden?

Vielleicht hats damit was zu tun???

Du brauchst doch gar kein Konto, um eine Sendung zu verfolgen. Was passiert, wenn du die PLZ eingibst, ohne eingeloggt zu sein?

Ich habe verstanden: Du hast einen DHL/Post/Packstation-Account, kannst dich aber damit nicht einloggen. Was passiert genau, wenn du im Browser auf das Account-Symbol oben rechts klickst und deine Kontodaten eingibst? Und was, wenn du auf dem Smartphone die DHL-App aufrufst?

Ich frage deshalb, weil ich festgestellt habe, dass, wenn ich bei DHL eingeloggt bin, an mich adressierte Sendungen aufgelistet werden, ohne mein Zutun und ohne Eingabe der Sendungsnummer. Wie DHL die Verbindung zwischen einer an mich adressierten Sendung und meinem DHL-Account herstellt, keine Ahnung. Aber das bedeutet: Wenn irgend jemand irgendwo mit irgendeinem Browser oder der DHL-App, eingeloggt oder nicht, die Zustelloptionen ändern möchte oder sich das Live-Tracking anschauen will, dann greift DHL auf die Kontodaten des Empfängers zu. Und dabei geht bei dir etwas schief. Was das ist, kann nur DHL herausfinden.

Ich habe es übrigens gerade geschafft, dass ich bei Eingabe der PLZ jedes mal die Meldung „Es ist ein Fehler bei der Abfrage aufgetreten. Bitte versuchen Sie es zu einem späteren Zeitpunkt erneut.“ bekomme. Das kommt, nachdem ich einen Ablageort für die Sendung festgelegt habe. Was auch ganz toll ist: den Ablageort kann man wohl nicht mehr ändern, wenn man ihn einmal festgelegt hat.

wie weiter oben schon erwähnt: es funzt auch ohne eingeloggt zu sein - NICHT!

Auch auf meinem alten Knochen von handy funzt das nicht (da auch keine DHL-app installierbar!)

Wenn ich auf meinem account auf besagten button klicke, dann werden zuerst loggin daten abgefragt, dann auf meine Sendungen, dann kommen die ganzen Sendungen inkl. history, und wenn ich jetzt auf live tracking gehe, wird PLZ gefordert.

Und wieder der ganze Mist!

@Axurit:
kanst Du nachvollziehen, wie du zu der Meldung gekommen bist?
Oder bist du jetzt einfach & schlicht der 2. /nächste in dem schmalen kleinen club von DHL-Pechvögeln?
na, dann herzliches k****en

Hast du mal probiert, jemand anderen auf seinem Rechner dein Paket verfolgen zu lassen? Dann weißt du, ob es das Problem auf deiner Seite liegt oder woanders.

Hat DHL vielleicht Probleme mit deiner Adresse? Hast du irgenwann mal eine Packstation angegeben, die jetzt nicht mehr existiert? Oder wohnst du irgendwo mit ungewöhnlicher Adresse/Hausnummer, so dass die Adressdaten im DHL-System nicht gefunden werden?

Das muss ich bei 40+ Nachrichten wohl übersehen haben.

„Alter Knochen“ ist für mich tatsächlich ein Handy und kein Smartphone, was meinst du genau damit? Ist es ein Handy mit Internetzugang?

Irrelevant. Wenn es ein Smartphone ist, kannst du das im Browser verfolgen, brauchst keine App dafür.

Löschen auch nicht? Hmm …

Wie ich schrieb:

Um zu wissen, ob das Zufall war oder ob sich das reproduzieren lässt, müsste mir jemand eine oder noch besser: mehrere Pakete schicken. Ich kann ja mal DHL vorschlagen, dass sie mir ein paar Artikel von meiner Amazon-Wunschliste spendieren.

Ich wollte eigentlich nur darauf hinweisen, dass die DHL-Seite und die dahinter stehende Software Fehler aufweist, die u.a. zu dem von dir beschriebenen Effekt führen können.

Nein

nachdem ich auch auf einem 2. PC diesen Fehler reproduzieren kann, scheint mir der Ball auch eher bei DHL zu liegen, nur die kümmern sich offensichtlich nicht drum

jemand anderen auf seinem Rechner

geht leider nicht.

Wenn DHL Probleme mit meiner Adresse hätte, dürfte ja nichts ankommen, tut es aber! Die Zusteller (der derzeitige ist ne Wucht!) finden meine Adresse.
Ich würde differenzieren, und sagen, der DHL-Server hat ein Problem.
Und auch, da ja jetzt noch jemand diesen Fehler bekommt!

Jedenfalls weiss ich nicht, wo der Fehler dann auf der Empfängerseite noch liegen soll??

Auch die Nummer mit der Packstation kann man eher weglassen, da ist nichts geändert worden.

Internetzugang auf m handy = ja, aber! (dauert ewig! & funzt auch nicht!!)

@ 2. Pechvogel:
wiederholt sich dieser Fehler? oder ist der (bis jetzt) nur einmalig?
Bestell doch mal ein bischen was! :grinning: :grinning:

Gib mal in diesen Link deine Paketnummer ein und kopiere den in deinen Browser, ohne vorherige Anmeldung.

https://www.dhl.de/de/privatkunden/pakete-empfangen/verfolgen.html?piececode=0034043xxxxxxxxxxx92

leider mit dem selben Ergebnis: wenn ich mich (nat.) zuvor auslogge, und dann diese url eingebe, dann die Paket-nr, und anschliessend die PLZ, kommt genau der gleiche Fehler!

Doch, er kann sich einloggen, weil er sich ausloggen kann.

Ungewöhnliche Hausnummer, die offiziell nicht existiert, spielt bei DHL keine Rolle. Eigene Erfahrung.
(Nur GLS hat damit Probleme.)

Ich habe es weiter oben bereits geschrieben, wiederhole es gerne noch einmal.
Live-Tracking funktioniert nur in dem Zeitfenster von wenigen Stunden, in denen sich die Sendung im Zustellfahrzeug befindet: von Beladung bis Zustellung.

Bei mir sind das 2 bis 3 Stunden.
Wann die Beladung stattfindet, erfahre ich per Sendungsnummer ganz ohne Eingabe der PLZ und ohne DHL-Account.
Ich finde das Live-Tracking spannend, aber nicht lebensnotwendig.

Bei mittlerweile 58 Beiträgen tippe ich auf einen ganz simplen Fehler:
Stimmt denn die PLZ in Deinem Account: Vielleicht dort ein Zahlendreher?
Ich frag ja nur! :grinning:

1 Like

Für die App ist Android ab Version 6 erforderlich. Die wurde 2015 veröffentlicht. Was soll man dazu noch sagen…?