Diablo II zu zweit spielen?

Hi ihr Freaks!

Seit Ewigkeiten würden meine Freundin und ich gerne mal Diablo II miteinander spielen, statt sich immer nur dabei zuzugucken (keine Angst, wir haben schon sonst auch noch ein „richtiges“ Leben :wink:

Vor allem geht es uns darum, dass wir jeweils tolle Gegenstände gefunden haben, die dem anderen nützen könnten und die wir austauschen wollen. Erster Versuch: Auf beiden Rechnern (sind in einem Zimmer) das Spiel installiert, bei einem auf ein virtuelles Drvie, damits auch ohne C läuft - aber dummerweise akzeptiert das Battle.Net uns nicht gleichzeitig, da wir von einer CD spielen :frowning:(( Zudem gehen die Einzelcharaktere dort wohl nicht (hab dort noch nie wirklich gespielt, also bin ich hier dumm, sorry!)

Funktioniert es denn, wenn ich die beiden Rechner zu einem Netzwerk zusammenstöpsel? Oder brauch ich da auch wieder nagelneue Charaktere? Wie mach ich das also mit dem Austausch, keine Chance?

Und was ist die einfachste Methode, zwei Rechner zusammenzuhängen (noch dazu einen XP und einen W98…)? Zwei Netzwerkkarten und ein langes Kabel? oder gehts irgendwie einfacher über USB? Sicher gibt es Experten, die sich hier auskennen! Danke schon mal von uns,

mono + Cata

Hi Monosdium!

Also ihr habt die beiden Chars. im Singleplayer Modus erstellt? Gut! Dann müsst ihr einfach ein Netzwerk zwischen den beiden Rechnern herstellen, die IP für beide Rechner festlegen (sonst gehts nicht) und dann auf Netzwerkspiel gehen, heisst bei Diablo II glaube ich TCP/IP Spiel.

Viel Vergüngen wünscht Püla

Danke Püla!

Muss nur noch dumm fragen, wie ich am einfachsten ein Netzwerk erstelle… Zwei Netzwerkkarten plus Kabel? Oder reicht evtl eine USB-Verbindung zwischen den Rechnern?

gruß,
mono

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi,
USB geht zwar auch, ist aber langsamer als ein normales Netzwerk. Ich empfehle Dir zwei Netzwerkkarten und ein gekreuztes (crossover) kabel. damit kannst du die pcs direkt verbinden. wie gehst du denn ins internet? isdn, analog modem, dsl?

gruß
bonkers

Die Rechner hängen beide an einer ISDN Anlage. So gesehen sind sie schon irgendwie miteinander vernetzt, sie wissen es nur noch nicht… *g*

mono

Hallo,

am einfachsten ist es wirklich, für 20,- EUR zwei Netzwerkkarten und ein gereuztes Kabel (wichtig!) zu kaufen.

USB Direktverbindung ist nicht möglich, es müsste dort ein Umsetzer gekauft werden, der nicht unbedingt billiger ist, als die Netzwerkkarten.

Alles andere ist unpraktisch und langsam.

Gruß

Fritze

Hallo,

nachdem die Sache mit dem Netzwerk hier schon diskutiert wurde, noch was zu Diablo an sich:
Der Punkt für das Netzwerkspiel heisst im Hauptmenü Multiplayer 2. Dort kann man dann TCP/IP auswählen. Ein Rechner ist der Host, d.h. der Rechner, auf dem das Spiel verwaltet wird. Es macht sich gut wenn das der schnellere Rechner ist. Der Spieler an dem Rechner wählt also „Spiel leiten“.

Der Rechner ist der Client. Nachdem der Spielleiter das Spiel erstellt hat, kann der dann die Option „Einem Spiel beitreten“ und danach einfach die IP-Adresse des Hosts eingeben.

Mein Kumpel und ich haben nach ca. 1 Jahr Abstinenz Diablo auch mal wieder entdeckt, die Sucht ist wohl immer noch ungebrochen.

Gruß
Daniel

hallo,

soweit ich weis, hast du bei diablo die möglichkeiten:

singelplayerspiel
netzwerkspiel
battlenet

die characktere die in einem der jeweiligen spielmodi erstellt wurden sind nicht übertragbar auf die anderen(singelplayer nicht ins netzwerkspiel bzw. battlenet und andersrum)#

d.h. diablo nochmal kaufen und beide im battlenet spielen!

gruß

rasta

hallo,

soweit ich weis, hast du bei diablo die möglichkeiten:

singelplayerspiel
netzwerkspiel
battlenet

die characktere die in einem der jeweiligen spielmodi erstellt
wurden sind nicht übertragbar auf die anderen(singelplayer
nicht ins netzwerkspiel bzw. battlenet und andersrum)#

d.h. diablo nochmal kaufen und beide im battlenet spielen!

gruß

rasta

Nope, das ist nicht korrekt.
Habe mein Lappi und mein Desktop Rechner zusammengeschlossen. Übrigens per Netzwerk. Alle Charaktere können im Einzelspieler wie auch im Netzwerk genutzt werden. Benutze ich immer um Uniques und Set Gegenstände auf mule Chars zu sichern.

Problem könnte aber sein, daß ihr, wenn ich es richtig verstanden habe, nur einmal das Spiel und somit nur einen CD Key besitzt. Da bin ich mir nun recht sicher, daß das nicht funktioniert. Das Problem läßt sich auf verschiedene Möglichkeiten lösen… Mehr sage ich zu dem Thema nicht.

Doch ist es… zumindest auf herkömmlichem Wege. Wenn ich ein SP-Char erstelle, kann ich mit ihm nicht in einem Netzwerkspiel beitreten (er ist nunmal nur unter dem Menüpunkt „Singleplayer“ zu erreichen) und umgekehrt.
Ich kann aber die lokale Charakterdatei in den Speicherverzeichnissen hin und herkopieren…

Wo es aber garnicht geht ist das BNet. Die Charaktere werden zwar auch lokal gespeichert, jede Veränderung derer wäre aber tödlich für den Account. :wink:

Am unproblematischsten ist, wie alle anderen es schon erwähnt haben, ein Netzwerk über ein Cross-Kabel. Voraussetzung dafür ist aber ein Einbau der Netzwerkkarten. Wer darin kein Problem sieht, dem ist dies auf jeden Fall zu empfehlen.
Ein Netzwerk zwischen Win98 und WinXP ist grundsätzlich möglich. Spiele funktionieren einwandfrei (wenn sie TCP/IP verstehen), was man vom Windowsexplorer leider nicht behaupten kann. Die beiden Rechner finden sich angeblich nicht gegenseitig (selbes Problem bei Win95Win2k). Wer das Netzwerk nur zum Spielen benutzt, dem kann das aber egal sein.

Zum Problem des CD-Keys kann ich nur soviel sagen:
Wenn ihr nur zu zweit spielt, würde ich das BNet links liegen lassen und ein lokales Netzwerkspiel starten. Das Problem mit der CD löst man am Besten mit einem NoCD-Patch (wo man den findet, müsst ihr aber selber rausfinden…). Allerdings kommt man mit diesem dann nicht mehr ins BNet, die Verbindung wird abgelehnt.

Wer genug Geld hat und das umgehen mag, kauft sich halt eben eine zweite Spielversion.

Es gibt übrigens noch eine weitere Möglichkeit, ein eigenes BNet. Es gibt da ein Open-Source-Projekt (www.bnetd.org), welches das echte BattleNet simuliert. Voraussetung ist aber ein Leistungsfähiger Rechner, da der BNetD recht anspruchsvoll ist. Stabilität ist gut, ich spiele damit schon seit einem Jahr ohne grössere Schwierigkeiten. Allerdings muss man ein wenig Konfigurationsaufwand in kauf nehmen. Wer fit ist, kann dann auch externe Verbindungen zulassen…

Bernd

Doch ist es… zumindest auf herkömmlichem Wege. Wenn ich ein
SP-Char erstelle, kann ich mit ihm nicht in einem
Netzwerkspiel beitreten (er ist nunmal nur unter dem Menüpunkt
„Singleplayer“ zu erreichen) und umgekehrt.
Ich kann aber die lokale Charakterdatei in den
Speicherverzeichnissen hin und herkopieren…

???Meinen wir hier das gleiche Spiel???

Das es im closed BN nicht funzt ist klar. Aber im lokalen Netzwerk geht es garantiert ohne daß ich irgendwelche Dateien hin und herschieben muß.
Alle Single Player Chars tauchen auch in meiner Auswahlliste aus, wenn ich meinen Rechner über ein lokales Netzwerk mit einem anderen verbinde… Wer es nicht glaubt, kann gerne mal vorbeischauen. Und ohne irgendwelche Vermutungen aufkommen zu lassen, nein, ich habe an keiner Datei rumgebastelt, damit das funzt…

MfG
Ein etwas verwirrter Ref

Hi!

Also jahrelanger Diablo II Spieler meldet sich hier mal. Und zwar!

Wenn man einen Charakter im Closed Battle Net erstellt, kann er nur da gespielt werden (d.h. er wird nicht auf deinem Pc sondern auf einem Blizzard Server oder sonst wo abgespeichter aber nicht auf deinem PC)

Wenn aber einen Charakter im Singleplayer;-Netzwerk oder Open Battle Net erstellt, kann er auch in all diesen Optionen weiterhin verwendet werden. ( Desswegen zu 60& Cheater im Open Battle Net). Also könnt ihr getrost euere Charaktäre, welche im Singelplayer Modus erstellt worden sind auch im Netzwerkspiel (TCP/IP Spiel ) verwenden.

Gruß Püla, der sich auch grad überlegt mal wieder Diablo II zu spielen

Hossa

1. 2 günstige Netzerkkarten, einen kleinen 4er Hub und 2 Netzwerkkabel kaufen. Die gute alte Realtek von Ethernet ist eine recht günstige Netzwerkkarte, die brav ihre Dienste leistet. Hab seit über 3 Jahren eine in meinem Rechner und sie läuft ohne Probleme. Mit Hub, beiden Karten und den zwei Kabeln sollte man maximal bei 100 Euro liegen, eher drunter.

2. Bei Diablo 2 könnt ihr eure Singleplayer Chars im Open Battle.Net, im Netzwerk und halt im Singleplayer spielen. Ihr müsst also keine neuen Charaktere erstellen. Wenn ihr beide Diablo 2 im Battle.Net spielen wollt, müsst ihr euch halt Diablo 2 nochmal kaufen.

Gruss
Michael

Danke, wollte ich doch gemeint haben…

Spiel ruhig mal wieder, bringt Laune… Selbst noch mit den alten Chars. Ich habe meinen Lvl 92 Barbaren mal wieder ausgepackt. Määääächtig spaßig.

Mfg
Ref

Danke, wollte ich doch gemeint haben…

Spiel ruhig mal wieder, bringt Laune… Selbst noch mit den
alten Chars. Ich habe meinen Lvl 92 Barbaren mal wieder
ausgepackt. Määääächtig spaßig.

Falls der Patch irgendwann mal erscheinen sollte installier ich es auch wieder ;D

*wartwartwart*
newwonder

Merci für die vielen tipps. Mit Tricks hab ich auch schon probiert, doppelt ins Battlenet zu kommen, obwohl wir „nur“ einmal das Spiel haben (ich kaufs doch nicht zweimal! Für einen Haushalt! Die sollen froh sein, dass ich das Spiel überhaupt regulär besitze, pfff…)

Im Zweifelsfall probier ichs nochmal mit einem Key von einem Spiel in der Videothek oder aus dem Laden… oder wenn mir einer noch weitere Tipps persönlich mailen will, darf man das auch gerne tun.

Ansonsten hab ich ein Netzwerkkartenset plus Kabel ersteigert, das kommt eh diese Woche noch. Danke also für alle, die mir geholfen haben :smile:))

Grüße,
mono

???Meinen wir hier das gleiche Spiel???

Das es im closed BN nicht funzt ist klar. Aber im lokalen
Netzwerk geht es garantiert ohne daß ich irgendwelche Dateien
hin und herschieben muß.
Alle Single Player Chars tauchen auch in meiner Auswahlliste
aus, wenn ich meinen Rechner über ein lokales Netzwerk mit
einem anderen verbinde… Wer es nicht glaubt, kann gerne mal
vorbeischauen. Und ohne irgendwelche Vermutungen aufkommen zu
lassen, nein, ich habe an keiner Datei rumgebastelt, damit das
funzt…

MfG
Ein etwas verwirrter Ref

Ok, du hast recht. Ich hab bisher nur einmal Singleplayer gespielt und zwar ganz am Anfang als es rauskam. Seit dem nur Multiplayer. Meine MP-Chars sind tatsächlich unter SP zu erreichen…
1000 mal Entschuldigung für diese Falschinformation! ;o)
Da spielt man nun seit 3 Jahren Diablo2 und dann erfährt man doch tatsächlich immer noch etwas… *kopfkratz*
OpenBNet hab ich übrigens noch nie gespielt und hab es auch nicht vor in Zukunft zu tun. Im ClosedBNet machts aber auch kein grossen Spass, man trifft nur selten teamfähige Mitspieler (die dann auch noch deutsch können!). Schade eigentlich… :-/

Bernd