diät bei katzen

Hallo :smile:
ich habe eine frage, meine katze ist 14 jahre alt und dick, sie bewegt sich in letzterzeit sehr wenig, was vermutluch damit zusammenhängt, dass sie starke Schmerzen oder sogar schon Arthrose hat.
Daher möchte ich dich fragen ob ihr mir ein spizielles Rezept für meine Katze mit auf den Weg geben könnt.
Lg

Hallo Luki,

ich würde Dir raten zuerst ehestmöglich zum Tierarzt zu gehen und eine Diagnose stellen zu lassen. Es muß nicht unbedingt Athrose sein - es kann alles mögliche sein unter anderem auch Diabetes.
Dort ist Deine Katze in guten Händen und falls es nötig sein sollte, bekommt sie auch ein auf ihr Leiden abgestimmtes Diätfuttermittel. Ist Dir das noch zuwenig kannst du die Homöopathie immer noch zu Hilfe ziehen. Aber wie gesagt ohne vernünftige Diagnose ist es schwer das Richtige zu tun…(bei Schmerzen des Knochenapparates hat sich aber eine Magnetresonanztherapie gut bewährt - was allerdings ne Quetschung war und keine Athrose.

lg. Alexandra

Hallo Lukineu,

leider kann ich Dir da gar nicht helfen.
Ich kenne das Problem, hatte mal einen 11 kg schweren Kater, bei dem ich auch verzweiftelt bin. Das habe ich auch nicht in den Griff bekommen. Katzen sind nun mal eigensinnig und ein „Patentrezept“ gibt es da nicht, bei den vielen unterschiedlichen Charakteren. Ich kann Dir nur den Tipp geben, das es Bücher darüber gibt. Ob es hilft, ist fraglich. Wie gesagt, Katzen machen was sie wollen.

Ich hoffe, Du findest einen anderen Katzenliebhaber, der helfen kann.

Liebe Grüße
Martina

Hallo,
ich kann leider nicht weiterhelfen. Bin Diätassistentin für die Dosenöffner :wink:
Meine Katze kämpft auch noch mit ihrem Gewicht :frowning:
LG

Hallo LukiNeu, entschuldige bitte die verspätete Antwort, ich war in Urlaub. Zu deiner Frage: was läßt dich vermuten, daß sie starke Schmerzen oder Arthrose hat? Das sollte abgeklärt werden, bevor du irgendwas unternimmst. Arthrose könnte z.B. sein, wenn sie viel Trockenfutter frißt und wenig trinkt - dem Trockenfutter ist zu 90% Ferner die Flüssigkeit entzogen, und soviel trinkt kein Tier. Der Körper holt sich dann die Flüssigkeit u.a. aus den Gelenken… Ernährungsumstellung wäre eine Möglichkeit, aber das ist bei Katzen nicht so einfach. Und dir einfach so irgendeine Diät zu nennen oder zu einem bestimmten Futter zu raten, ohne zu wissen, was genau mit deiner Katze los ist, fände ich ein bißchen gewagt. Ich würde dir raten, dir eine(n) gute(n) Tierheilpraktiker(in) zu suchen, die z.B. auch das Blut untersucht, denn schulmedizinisch wirst du vermutlich wenig erreichen können. Wenn du bei der Suche Hilfe brauchst, kannst du dich gerne wieder an mich wenden, ich habe einige Kontakte und kann dir dann u.U. jemanden in deiner Nähe nennen.
Toi toi toi und herzliche Grüße,
Gudrun

Hallo,
Wir stellen unserer Katze nur 2x mal das Essen hin. Wenn sie viel fressen, dann darf man nicht ständig Futter anbieten.
Lg,