Diagonale Streifen unter windows 7

Liebe/-r Experte/-in,

ich habe ein komisches Phänomen. Wenn ich meinen Windows 7 Rechner benutze. Was weiss ich Firefox oder Explorer und dann fahre ich mit der Maus über den Button untenm rechts in der Startleiste (=Desktop anzeigen), dann habe ich den Desktop klar, aber mit so komischen weißen blassen Streifen drin.
Dachte erst, dass sein eine Reflexion von draussen. Aber da im moment bei mir keine Sonne scheint, scheidets aus.
Habe das gleiche Phänomen auf anderen Rechnern (ebenfalls win 7 pro 32bit) gesehen.
Unterschiedliche Monitore (terra und LG). Updates sind alle drauf.
Muss ich mir sorgen machen? Das einzige was ich gesehen habe, ist, dass beide rechner AMD GraKa drin haben. Der CCC ist auch drauf und aktuell.
Danke für eure Mühe.
tsunami

Hi, Oliver
Du schreibst bei Klick auf Desktop bekommst Du diese „Streifen“. Auch bei dem anderen PC und beide haben eine Graka von AMD.
Was Dir helfen könnte:
Hast Du für beide Rechner die korekten Treiber der Grafikkarte installiert? Hersteller direkt anfragen oder Download Treiber Grafikkarte. Du musst dabei aber die Seriennummer der Karte wissen.
Diese stehen meist am Rand unter der Grafikkarte die ja eingebaut ist. Oder auf der Rechnung. IM System kann man aber auch das Modell Finden im Gerätemanager bei Grafikkarte, diese anwählen und dort auf Eigenschaften klicken.
Wichtig wäre noch was das für streifen sind. SOlche fehler treten aber meistens bei veralteten Treibern auf. Wichtig.
Wie lange hats Du den PC?
Kannst Du Ihn öffnen und mal auf die Grafikkarte fest Drücken, ob sie ganz fest im PCI schacht sitzt?

Das kann auch solche Streifenam BIldschirm verursachen.
Oder, ist sie eingestaubt, am Lüfter, der unter den Grafikkarten sitzt? oder ist er bei Dr oberhalb?
Danndiesen vorsichtig säubern.
Dabei dürfen die Lüfterblätter sich nicht mitdrehen. Also nicht einfach mit Staubsauger absaugen das wäre FALSCH!!
Klebe die Lüfterblätter an einer Seite mit Tesa fest, dann dreht er sich nicht mit, wenn man ihn reinigt.
So ich denke das reicht für den Start. Ich hoffe dass ich Dir helfen konnte falls noch weiterhin der Fehler besteht Debnke ich das es (bei einer neueren Karte ein Reklamtionsgrund wäre.) oder bei altem PC zu alt und damit unbrauchbar wurde.
Außerdem einen Rat. Bite schreibe nächstes mal genau was Du machst womit du arbeitest und nicht was weiß ich. Darauf wirst Du von dem meisten gar keine Antwort bekommen.
Gruß Roselle2

Hi,
waow. Danke für die Superschnelle Antwort.
Die Treiber sind aktuell. Fest sitzen die Karten auch.
Und ich klicke nicht auf den Desktop, sondern fahre mit der Maus nur unten rechts über den Button „Desktop anzeigen“. Beim Klick sind die Streifen weg.
Hm, sauber sind die Dinger auch. Der eine wurde erst vor wenigen Tagen gesäubert und upgedatet.

Mit was weiß ich meinte ich, dass ich den Fehler nicht an einer Anwendung festmachen konnte. (Also zb tritt er nicht nur beim IE auf oder nicht nur beim Explorer), sondern bei verschiedenen Anwendungen.

Ein PC ist recht neu, einer schon älter.
Gruß
Oliver
PS Für heute ist Schluss. Daher Gute N8!

Hi Oliver,
Danke für Rückantwort. Verstehe es so auch besser. Frage, wie alt sind die Monitore?

Du hast Die kabel überprüft?
Es kann auch der Steckplatzt des Monitors eine Macke haben.
Immerhin werden diese dinger ganz schön WARM…
Anzeigefehler sind eigentlich immer in diesen Rubriken zu finden.Wie ich sie vermutet habe.
Ich hab z.B den Fehler beim Öffnen(ziehen eines Fensters nach unten oder nach rechts. Aber nur in einem bestimmten Programm.
Dann entstehen Streifen die ich erst mit dem Wischen des Fensters wieder löschen kann.
Da konnte mir auch noch keiner helfen, ich denke ich muss wohl ne neu Grafikkarte kaufen.
Schau doch auch nocheinmal nach, ob Du den Monitor besser trimmen kanst.
Da gibt es doch tools von Windows7 oder der eingebauten Graka. Bei Grafik-Systemsteuerung heißt es bei meiner.
Vieleicht hilf das gegen diese Streifenbildung?
Schlaf gut Roselle2

Hallo tsunami
Da kann ich leider nicht helfen. Es könnte ev. die Grafikkarte sein diediesen Effekt hervorruft.
Gruss Urs Jaeck

Danke für die schnelle Rückmeldung. Aber bei drei Monitoren?
Gruß
tsunami

Hallo tsunami
Da kann ich leider nicht helfen. Es könnte ev. die Grafikkarte
sein diediesen Effekt hervorruft.
Gruss Urs Jaeck

Hallo Oliver,

ich habe die Aero-Gimmicks ausgeschaltet. Meine Vermutung ist folgende: Das ist wohl kein Bug, sondern ein Feature.
Siehe hier:
http://www.drwindows.de/hardware-and-treiber/31158-g…
und hier:
http://deskmodder.de/wiki/index.php/Streifen_in_der_…

Nebenbei, schaue auch da mal hin: http://www.gidf.de/

Ein gutes neues Jahr
dj

Danke für die Superschnelle Antwort. Das wars! Danke!
Man Man und sowas verkaufen die als Gimmick!
Unter google hatte ich nur „defekte Graka“ oder „defekter Monitor“ gefunden…
Danke!

„Aber bei drei Monitoren?“

Es spielt keine Rolle wie machen Monbitor Du anhängst. Das Signal kommt von der Grafikkarte/Motherboard -
also tendiere ich sehr darauf dass der Fehler bei der Grafikkarte liegt.
Gruss Urs Jaeck

Hallo,
mache Dir keine Sorgen. Das ist völlig normal und hat nichts mit der Grafikkarte zu tun. Wenn Du mit der rechten Maustaste auf den Streifen klickst, siehst Du ein Häkchen bei „Vorschau für Desktop“.
Wenn Du das Häkchen entfernst, musst Du auf den Streifen klicken um den Desktop angezeigt zu bekommen.
Der Desktop erscheint dann ohne diagonale Aero-Streifen. Aber wie gesagt: Die Streifen sind nur Design.
Grüsse

Hallo Oliver,

danke für die Rückantwort. Bei einer wiederholten Anfrage weiss ich dann, es ist die Lösung.

Mit Grüßen
dj

Hi,
nach langem Suchen und einigen Hinweisen hier bei www habe ich gelernt, dass diese Streifen kein Defekt sind, sondern ein Gimmick von MS Windows 7 und dem Aero.
Rechte Maustaste und Eigenschaften auf die taskleiste. Da kann mans abschalten. So hat MS die Vorschau definiert. Wenns ausgeschaltet ist, wird halt keine Desktopvorschau angezeigt. Man muss dann direkt klicken und bekommt normal den Desktop zu sehen. Nur halt ohne Streifen und Vorschau.
Danke für Deine Mühe.
Oliver

Hi,
nach langem Suchen und einigen Hinweisen hier bei www habe ich gelernt, dass diese Streifen kein Defekt sind, sondern ein Gimmick von MS Windows 7 und dem Aero.
Rechte Maustaste und Eigenschaften auf die taskleiste. Da kann mans abschalten. So hat MS die Vorschau definiert. Wenns ausgeschaltet ist, wird halt keine Desktopvorschau angezeigt. Man muss dann direkt klicken und bekommt normal den Desktop zu sehen. Nur halt ohne Streifen und Vorschau.
Danke für Deine Mühe.
Oliver

Danke für den Hinweis. Ist bei mir nicht passiert.Gut zu wissen für ein andres mal.
Gruss Urs

Hallo Oliver,
ich fürchte, ich kann Dir nicht helfen! Bei meinem Rechner ist das nämlich nicht der Fall, und somit kann ich den Fehler auch nicht reproduzieren (Hyundai-Monitor, Auflösung: 1440x900, =empfohlen).
Aber vergleiche doch mal die Bildschirm-Einstellungen vor und nach dem „Putzen“ des Desktops [rechte Maustaste auf dem blanken Schirm>>Bildschirmauflösung]. Ist die Auflösung in beiden Fällen dieselbe, vorzugsweise die empfohlene?
Vielleicht gelingt es Dir, so den Fehler einzugrenzen bzw. zu beheben.
Übrigens wäre es hilfreich, wen Du angeben würdest, ob Du einen LCD- oder einen Röhren-Bildschirm benutzt. In jedem Fall: Viel Glück!

Guten Tag,Oliver. Danke für diese mitteilung da hab ich ja auch was dazugelernt. Ich benutze das AERO nie weil es mein Zeichentrickprogramm stört sonst hätte ich das vieleicht selber schon bei mir gehabt. Schön das Du fündig geworden bist. Alles Gute Roselle2

Hi,
Danke für Deine Mühe.
Oliver.

Hallo
Displayprobleme beruhen auf einer nicht kompatiblen Grafikkarte.
Diese kann die Glare-Effektenicht nicht richtig oder gar nicht darstellen.
Hier muss die Einstellung auf eine herkömlichen ( wie bei Win Xp die Klassische Ansicht ) und der Hintergrund eingestellt werden.
Meine Persönliche Meinung zu diesem Gimmik ist, das dies eh überflüssig ist da wenn es ein Laptop ist,diese zum Arbeiten und nicht zum Gemmeln sind.
Bei einem Desktoprechner muss man dann eine neue Grafik Karte ( mind. 528 MB )die für Win 7 Ausgezeichnet ist einbauen.
Jeder Effekt und jede Zusatzfunktion bei den Anzeigeoptionen frisst echte Ressorcen die besser für die Performenc von Programmen genutzt werden sollte.
Wenn es keine Treiber extra für Windows 7 gibt sollte man es eh lassen hier vergeblich diese EInstellungen zu versuchen.
Fest verankerte Grafikkarten ( Lptop ) kann man eventuell noch im Bios von 32 auf 64 oder selten auf 128 Mb hochsetzen.
Bedenken sollte man dann allerdings das hier nur der Arbeitsspiecher benutzt wird und keine Wunder zu erwarten sind.
Gruß

Hi,
Danke für Deine Mühe.
Oliver…

hallo,

hast Du mal die Auflösung geändert?