Diagramm: mehrere Spalten, eine Linie

Guten Morgen!

Ich habe eine Tabelle erstellt, in der jeder Monat eine Spalte hat, die Tage eine Zeile. Nun kann man jeden Tag einen Wert eintragen. 365 Werte sollen es werden.

[Tag] | „Januar“ | „Februar“ | …
…1… | [Wert] | [Wert] | …
…2… | [Wert] | [Wert] | …

Wenn ich davon ein Diagramm erstelle, wird mir für jeden Monat eine Linie gezeichnet. Ich möchte aber ein Diagramm sehen, dass eine durchgehende Linie für das ganze Jahr darstellt. Wie kann ich das erreichen, ohne alle Werte untereinanderschreiben zu müssen?

MfG,
Rogge

Hallo,
wie waers mit einer zusaetzlichen Spalte davor mit 1…365, die im Diagramm die waagerechte Achse wird.
Wenn Du nun das Diagramm automatisch erstellst, loeschst Du anschliessend die Datenreihe mit den Tageszahlen 1…31.
Gruss Helmut

Hallo Helmut!

wie waers mit einer zusaetzlichen Spalte davor mit 1…365,
die im Diagramm die waagerechte Achse wird.
Wenn Du nun das Diagramm automatisch erstellst, loeschst Du
anschliessend die Datenreihe mit den Tageszahlen 1…31.

Das bringt leider nichts. Die Daten der einzelnen Monate werden noch immer in separaten Linien dargestellt. Wie gesagt, es soll nur eine durchgehende Linie angezeigt werden.
Wenn ich bei „Werte“ = Monate!$B$2:blush:B$366+Monate!$C$2:blush:C$366 eintrage, bekomme ich einen Fehler. Anscheinend ist das mit Excel nicht möglich. Die Fehlermeldung „Bezug ist ungültig. Bezug für Rubriken und Werte muss aus einer einzelnen Zelle, Zeile oder Spalte bestehen.“ sagt wohl alles. Dann bleibt mir nichts anderes übrig, als alles untereinander zu schreiben. Trotzdem danke :smile:

MfG,
Rogge

extra automatische spalte
… genau … Du brauchst irgendwo eine extra spalte (oder zeile, aber bei der spalte hast Du links die zahlen), … xtra spalte, die sich die werte automatisch aus Deinem 2d-kalender holt:
wenn Dein Januar zB von B2 bis B32 geht trägst Du =B2, drunter =B3 ein, markierst beide und ziehst sie lang bis =B32. dasselbe mit februar =C2, =C3, ziehen bis =29, und noch 10 x bis dezember.

wenn Du diese spalte auf ein anderes blatt machen willst, heißt es nich’ =B2 , sondern =[name des blattes mit Deinem 2d-kalender]!$B$2 , also zB
=kalender!$B$2

Hallo Christof!

Nach mehrmaligem Lesen weiß ich leider noch immer nicht, was du mir eigentlich sagen wolltest. Sorry :frowning:

Ich mache es jetzt so:
Meine Tabelle bleibt so wie sie ist. Die Monate in den Spalten, die Tage in den Zeilen. Auf einem neuen Tabellenblatt erstelle ich eine Spalte mit den Tageszahlen von 1-365. In der nächsten Spalte beziehe ich die Werte aus meiner ersten Tabelle. Die Werte der Monate stehen dann alle untereinander. Und jetzt kann ich mein Diagramm zeichnen lassen :smiley:
Etwas blöd umständlich, aber es ist eben Excel.

MfG,
Rogge

Ich möchte aber ein Diagramm sehen,
dass eine durchgehende Linie für das ganze Jahr darstellt. Wie
kann ich das erreichen, ohne alle Werte untereinanderschreiben
zu müssen?

Hallo Rogge
Probier es mal folgendermassen: Du erstellst ein Diagramm aus Deinen bisherigen Daten, aber ohne Spalten- und Zeilenbeschriftung, also nur die reinen Zahlen.
Markiere das Diagramm. Dann: Menu Diagramm / Datenquelle. Dort fügst Du bei Werte folgendes ein:
=(Tabelle1!$A$1:blush:A$31;Tabelle1!$B$1:blush:B$28;Tabelle1!$C$1:blush:C$31 usw.)
Diese Formel musst Du ergänzen, damit sie zwölf Monate umfasst, und zwar nach folgendem System: A$1:A$31 = Januar / B$1:B$28 = Februar usw. Und statt Tabelle1 musst Du den richtigen Blattnamen einfügen. Bei Dir ist es Monate, oder?
Bei mir klappt das so bestens, und ich hoffe, auch bei Dir.
Grüsse Niclaus

Hallo Nicolaus!

Menu Diagramm / Datenquelle. Dort fügst Du bei Werte folgendes ein:
=(Tabelle1!$A$1:blush:A$31;Tabelle1!$B$1:blush:B$28;Tabelle1!$C$1:blush:C$31
usw.)

Vielen Dank, das funktioniert bestens. Die Formel, wie du sie mir gegeben hast, hatte ich auch schon, jedoch mit einem + anstelle der ;. Dadurch bekam ich die Fehlermeldung, dass ich nur eine Zeile/Spalte/Zelle benennen dürfe. Aber so klappt das echt prima. Danke dir :smile:

Jetzt tut sich aber ein kleines Folgeproblem auf. Die Beschriftung der x-Achse (Rubriken-Achse). Excel nummeriert mir die automatisch von 1 bis 365. Das habe ich aber nirgends eingegeben. Viel besser und richtiger wären die Monatsnamen. Wenn ich in der Datenquelle bei „Beschriftung der Rubrikenachse“ die erste Zeile meiner Tabelle angebe (dort stehen die Monatsnamen), dann quetscht Excel die Namen an die ersten 12 Werte. Ich habe aber 365 … :frowning: Und ich möchte keine Zeile erstellen müssen, in der ich in jeder 30. Zelle den nächsten Monatsnamen eintrage.
Gibts ne Möglichkeit, die Rubrikenachse korrekt/manuell zu beschriften?

MfG,
Rogge

Jetzt tut sich aber ein kleines Folgeproblem auf. Die
Beschriftung der x-Achse (Rubriken-Achse). Excel nummeriert
mir die automatisch von 1 bis 365. Das habe ich aber nirgends
eingegeben. Viel besser und richtiger wären die Monatsnamen.
… Und ich möchte
keine Tabelle erstellen müssen, in der ich in jeder 30. Zelle
den nächsten Monatsnamen eintrage.
Gibts ne Möglichkeit, die Rubrikenachse korrekt/manuell zu
beschriften?

Hallo Rogge
Es gibt sicher elegante Lösungen - nur kenne ich keine ;-((
Eine hast Du bereits erwähnt: in jeder 30. Zelle den Monatsnamen eintragen.
Eine andere, die ich da habe, wird Dich auch nicht stark begeistern:
Diagramm markieren. Menu Diagramm / Datenquelle / Reihe / Beschriftung der Rubrikenachse (X): Hier fügst Du folgendes Ungetüm ein:
={„Jan“""""""""""""""""""""""\ usw. „Febr“""""""""\ usw. „Dez“}
Also nach jedem Monatsnamen ca. 30 mal „“.

Ich wünsche Dir viel Vergnügen dabei! Und wenn Du was eleganteres findest, lass es mich bitte wissen.
Grüsse Niclaus

meinte eine spalte mit den werten und 12 x autoausfüllen für die monate.
mfg