Diagramm zeichnen!

Hallo,
ich wollte mal Diagramme zeichnen, die Werte die dargestellt werden sollen, werden
aus einer Datei geholt, mit einem Button soll der Zeitraum eingestellt werden, von
wo bis wo es zeichnen soll?
Wie kann ich am besten mit C oder C++ hier angehen?

Gruss

Hallo Sanda,

ich wollte mal Diagramme zeichnen,

Nur mit C/C++ alleine sieht es hier finster aus, die Standard-Lib hat nichts dergleichen. Du brauchst dafür WIN-API-Funktionen (falls Du Win hast). Ich habe den Code, um den Drucker zu verwenden, so würde es gehen. Den kann ich Dir schicken (für die Console).

die Werte die dargestellt werden sollen, werden
aus einer Datei geholt,

Dann braucht es ein gerade paar Anweisungen, wie die Werte auf Pixel (oder eben dpi) umgerechnet werden, z.B. eine Null-Linie in der Mitte, und dann +/-. Die Kurve entsteht dann so, daß Du eine Schleife machst, welche die einzelnen Werte mit SetPixel()(diese jetzt im MSDN nachsehen) ausgibt, als Koordinaten.

mit einem Button soll der Zeitraum eingestellt werden, von
wo bis wo es zeichnen soll?

Das kannst Du alles auch mit der Console beim User abfragen. Oder Du kannst auch WIN32-Proggies, dann sieht es wieder anders aus. Sieh mal zu, daß Du was auf Papier kriegst. Später kannst Du ja immer noch updaten, :wink:

Noch was unklar?
lg
Martin B

Hallo,

ich wollte mal Diagramme zeichnen, die Werte die dargestellt
werden sollen, werden aus einer Datei geholt, mit einem Button
soll der Zeitraum eingestellt werden, von wo bis wo es
zeichnen soll?

am einfachsten machst Du sowas natürlich mit einem bereits vorhandenen Tool wie z.B. gnuplot oder dergleichen.

Wie kann ich am besten mit C oder C++ hier angehen?

Hmm. Wie bereits erwähnt, gibt es „nackt“ kaum Möglichkeiten. Wenn Du richtig in die Grafikprogrammierung einsteigen willst, dann wären die OpenGL Bibliotheken sicher eine gute Wahl. Dazu brauchst Du nur die frei verfügbaren „glut“ Bibliotheken installieren und eines der zahlreichen Tutorials (google mal).

http://www.opengl.org/resources/libraries/glut/
http://www.opengl.org/code/category/C19

Gruß

Fritze

Welcher Compiler ?

Wenn windows mit MFC musst du das über den DC (device Context) machen, den gibt es für Bildschirm wie auch Drucker.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]