Diagrammausgabe, wenn HTML-Code bereits ausgegeben

Hallo zusammen,

ich möchte auf einer Seite die monatlichen Ausgaben in Tabellen anzeigen und darunter ein Diagramm zur grafischen Darstellung einbeeten.

Soweit ich weiß wird zur Erstellung eines Diagramms der Befehl

header('Content-type: image/png');

benötigt.

Aber wenn ich diese Zeile unter den Bereits bestehenden Code setze, erscheint die Fehlermeldung:„Cannot modify header information - headers already sent by…“

Mir ist klar, dass die Fehlermeldung auftaucht, weil bereits der Header rausgeschickt wurde. Gibt es dennoch eine Möglichkeit ein Diagramm unter eine bestehende Seite zu integrieren?

Gruß

Alex

Soweit ich weiß wird zur Erstellung eines Diagramms der Befehl

header(‚Content-type: image/png‘);

benötigt.

Aber wenn ich diese Zeile unter den Bereits bestehenden Code
setze, erscheint die Fehlermeldung:„Cannot modify header
information - headers already sent by…“

man muss isch zu erstmal klar werden, dass html-geruest und bilddatei bei objekte sind, die zufaellig zur seleben zeit zu sehen sind, aber grundsaetzlich zu unterschiedlicher zeit vom server ausgeliefert werden. insofern brauchtest du eigentlich 2 programmteile: der erste gibt html aus, in dem das bild referenziert wird und der 2. macht die bildausgabe.

wenn deine gewuenschten browser alle koennen, kannst du alternativ die bilddaten direkt in den html-code einbetten http://en.wikipedia.org/wiki/Data_URI_scheme#HTML

Moin,

Soweit ich weiß wird zur Erstellung eines Diagramms der Befehl

header(‚Content-type: image/png‘);

benötigt.

Damit sagst Du, dass das, was Du auslieferst ein Image ist. Zusätzlich HTML ausliefern geht halt nicht.

Setze Dein Script als URL in das img-Tag, also z.B. und liefere dann in blubber.php image/png aus. Das sollte von der Theorie her funktionieren.

Liebe Grüße,
-Efchen

Super!
Genau das war die Lösung! Danke!