Ich möchte mir meinen Dialekt abtrainieren und reine Hochdeutsch spreche. Wie geht das?
Hallo Fahrion,
für’s den Anfang kaufst Du Dir am besten ein qualitativ hochwertiges(!) Hörbuch mit dem zugehörigen Buch, liest eine kurze Passage laut und nimmst Dich auf, das geht ja heute praktisch mit jedem Rechner. Dann kannst Du Dich eins zu eins mit dem Hörbuch vergleichen und Dich selbst korrigieren. Mach das so lange, bis Du halbwegs zufrieden bist und nimm dann die nächste Passage. Du wirst sicher schnell merken, bei welchen Worten und Lauten sich der Dialekt einschleicht, und kannst dann auch Zeitungen, andere Bücher etc. immer (!) halblaut lesen zur Übung. Das bringt schon recht viel.
Für die Feinheiten später wirst Du um einen Lehrer (Stimmbildner, Sprecher) allerdings nicht rumkommen, dazu hört man sich selbst zu voreingenommen und Dialekte haben kleine, fies versteckte Laute auf bestimmten Silben, die man sonst nicht weg bekommt. Ein Buch kann ich Dir auch empfehlen, „Der kleine Hey“, da sind viele hilfreiche Übungen drin. Und beachte auf jeden Fall auf die Regeln zu Endungen auf -ig. Achte einfach beim Hörbuch anhören darauf, dann bekommst Du den Dreh schon raus.
Wünsche viel Spaß und Erfolg!
Ich möchte mir meinen Dialekt abtrainieren und reine
Hochdeutsch spreche. Wie geht das?