Dialekt ablegen ist sehr schwierig. Wenn man einigermaßen Hochdeutsch kann, aber die Färbung (natürlich) noch drin ist, reicht das mE. Denn damit zeigst du deinem Gegenüber, dass du Respekt vor ihm hast und dich bemühst, verständlich zu klingen.
Ich selbst (normal: tiefstes Badisch) hab an der Uni jahrelang Hochdeutsch gesprochen (mit glücklicherweise weitaus weniger Färbung als viele andere), mache das aber seit einiger Zeit nicht mehr, sondern verlege mich aufs Minimalhochdeutsch (Satzbau und Wörter Hochdeutsch, Tonfall und Klang Dialekt), da ich inzwischen zu meinem Dialekt stehe und den auch verteidige, sollte ich darauf angesprochen werden.
Die Sprüche, die man als Dialektsprechender kassiert, stammen zumeist von Leuten, die Standarddeutsch als Verkehrssprache gelernt haben und keine Dialekte sprechen (wobei im Grunde genommen das Hochdeutsche ebenfalls ein Dialekt ist, der es nur zur Schriftsprache gebracht hat).
Zurück zum: Wie bekomme ich meinen Dialekt weg.
Beispiel Harald Schmidt. Ihm hört man nicht mehr an, dass er aus dem tiefsten Schwabenländle kommt, weil er jahre- und jahrzehntelang ins Sprechtraining gegangen ist. Seine Sprechtrainerin sagte einmal, Schmidt wäre ihr hartnäckigster Fall gewesen.
Daraus folgern wir: Sprachtraining hilft.
Was ebenfalls hilft (da dein Profil nichts darüber aussagt, welchen Dialekt du sprichst, nehme ich jetzt exemplarisch meinen, das Südfränkische oder Badische): Schau dir die Unterschiede in den Klangfärbungen und Betonungen an. Das Badische z.B. tendiert dazu, eine „singende“ Sprache zu sein, sehr melodisch, ganz anders als das Hochdeutsche, das eher monoton klingt. Wenn du das verstanden und verinnerlicht hast, ist der erste Schritt, die Melodie aus deiner Sprache herauszubringen.
Zum zweiten gibt es im Badischen nur stimmloses „s“, was bedeutet, wir sprechen das „S“ in Sonne hart. Abtrainieren!
Nächstes: Unterhalte dich mit Leuten aus Münster, Osnabrück usw - von ihnen sagt man, sie sprächen reines Hochdeutsch. Achte darauf, wie sie Worte aussprechen und wie sie sie betonen. Versuche das zuhause nachzuahmen, bis du es verinnerlicht hast.
Und immer so weiter. Dann klappts auch mit dem Hochdeutsch =)
Sei dir aber immer bewusst, dass du mit dem Hochdeutsch - je nachdem, wo du herkommst - eine völlig neue Sprache lernst. Vielleicht kannst du dich auch so rechtgertigen.
Grüße
Sarah