Hallo, ich bin auf der Suche nach Jemandem, der sich mit dem Schwäbischen Dialekt auskennt. Vorzugsweise der Heidenheimer, Herbrechtinger Dialekt. Ich suche nach typischen Wörtern und Sätzen die in dieser Region besonders sind.
Liebe Grüße
Hoarnamrisch
Servus,
Rolf „Bolo2L“, der hier früher gern geschrieben hat, hat einmal in diesem Brett einen ganz engen Filter angegeben: „Hoirna“ für „Heidenheim“ und „Hoarnamrisch“ für das, was man dort spricht, ist auf Heidenheim selber beschränkt.
Schon ein paar Schritte weiter heißt der Ort „Hoidna“.
Schöne Grüße
MM
Hallo,
Schon ein paar Schritte weiter heißt der Ort „Hoidna“.:
und noch ein paar wenige Schritte weiter (nämlich in Aalen/Oala) ist er gänzlich unbekannt bzw wird totgeschwiegen.
Gruß
Lawrence
Hallo Lawrence,
kommst du aus der Gegen und kennst dich mit dem Dialekt aus ?
Hallo SimK,
ich komme zwar aus dem Schwabenland, aber nicht direkt aus der Ecke.
Mir fiel die Geschichte nur spontan ein, weil ich sowohl von meinen Aalernern wie auch von meinen Heidenheimern Bekannten um die Rivalität der beiden Städte weiß.
Was mir bei den HDH-lern immer auffällt, ist die Verwendung des Wörtchens „ohz“ statt „sehr“. Es ist aber glaub nicht wörtlich als „sehr“ zu verstehen, sondern kann einfach nur die Bedeutung von „viel“ haben.
Beispiele:
Er kam viel zu spät = Er isch ohz d´z´spät gkomma.
Er kann das sehr gut = Er ka des ohz´d´guat.
Ob das nun aber spezifuisch für HDH ist, vermag ich nicht zu sagen. Könnte mir vorstellen, dass das in anderen Albnahen Gegenden (Kreis GP) auch verwendet wird. Aber nicht auf der Ostalb, sonst wär es mir aufgefallen.
Gruß
Lawrence
Hallo Lawrence,
Dank Dir für das „ooz“. Das ist sehr interessant, weil das noch ein ganzes Stück südlich von HDH, jenseits der Donau im Vorderösterreichischen, bis kurz vor Biberach verwendet wird - mir war überhaupt nicht bewußt, daß das so weit uff d’Alb nuff in Gebrauch ist. In Ellwangen hätte es mich wegen der Leitkonfession weniger wundergenommen.
Mit dem kurios gestalteten Einzugsgebiet der Königlich Württembergischen Irrenanstalt in Schussenried, das noch vor kurzem bis Heidenheim ging, hat das aber sicher nichts zu tun, weil das Wörtlein im südlichen Kreis BC nicht oder jedenfalls kaum benutzt wird: Das dortige Pendant „huats-“, nur mit Nomina verbunden („A Huatssimpel!“) steht im Klang schon deutlich unter alemannischem Einfluß.
Schöne Grüße
MM
Mit dem kurios gestalteten Einzugsgebiet der Königlich
Württembergischen Irrenanstalt in Schussenried, das noch vor
kurzem bis Heidenheim ging, hat das aber sicher nichts zu tun,
Kann man da hin, ich meine, sind da Zimmer frei ???
Gibt’s da kalte Güsse?
bin grad nervlich was angespannt und ließe mich gerne mal für ein paar Wochen wegsperren.
Zahlt die Krankenkasse, auch für Nichtschwaben ?