Dialog im Dunkeln - Bericht

Hallo @all,

vor ein paar Monaten *zeignachunten* wurde im Brett auf diese Ausstellung aufmerksam gemacht, ausführliche Details findet ihr im Posting von Chris unter dem Stichwort ‚Touch and feel in HH‘.

Es lohnt sich absolut, dafür mal wieder die schöne Stadt Hamburg zu besuchen. Dialog im Dunkeln liegt mitten in der Speicherstadt, die Führung durch die Ausstellung dauert ca. 1 Stunde.

Macht Euch darauf gefaßt, ins schwarze Nichts zu fallen, absolut NICHTS sehend und dabei olfaktorischen, akustischen und haptischen Reizen ausgesetzt mit einem Blindenstock bewaffnet in einer Gruppe von max. 10 Leuten durch den Raum tappend, geführt von der Stimme eines Blinden, dem man eben - ja: blind vertrauen muß.

Man irrt über durch einen kleinen Wald, Verkehrsgetümmel, einen tropischen Urwald und landet zuletzt in der Unsicht-Bar, wo man sich entspannen und an der Theke diverse Getränke zu sich nehmen kann.

Man lernt vieles, z.B. daß die Welt der Blinden sehr laut ist, viel, viel lauter als unsere Welt, obwohl wir von der gleichen Geräuschkulisse umgeben sind.

Sehr zu empfehlen!

http://www.dialog-im-dunkeln.de

Grüsse
Diana

Anschließ …!
Huhuu!

Den Worten von Diana kann ich mich nur anschließen! War inzwischen schon dreimal da; und es ist großartig! Der Umgang mit Nichtsehenden änderte sich bei mir; die Sensibilität für diese Personengruppe erhöhte sich.

Man nimmt seine Sinne verstärkt war - auch wenn die Führung längst vorbei ist. Man „sieht“ die Welt mit anderen Augen und fragt sich wirklich fast: Ist es ein Handycap, zu sehen oder nicht zusehen…?

Ein Erlebnis. Ein Muss. Eine großartige Erfahrung!
Auch an dieser Stelle Lob und Dank an das Team von DiD!

Vince.