Dias digitalisieren - Vorbehandlung von Defekten?

Hallo,

ich habe eine große Anzahl glasgerahmter Dias digitalisieren lassen.

„Glas“ bedeutet in dem Fall durchsichtiger Kunststoff.

Leider musste ich feststellen, dass bei einem gewissen Teil der Dias im Laufe ihres Gerahmtseins Beschädigungen aufgetreten sind:

• Ein Teil in der Mitte des eigentlichen Filmstreifens muss sich durch die Hitze der Projektorlampe so stark erwärmt haben, dass er mit dem Rahmen-Glaskunststoff fast eine Verschmelzung eingegangen ist. Die Oberfläche des Filmstreifens ist an dieser Stelle deutlich erkennbar gedehnt und gewölbt und hat manchmal auch Farbänderungen.

• fistelartige (kaum zu beschreiben) dünne Gebilde, die sich stellenweise über den Filmstreifen ausbreiten. Haben der Form nach starke Ähnlichkeit mit der Form von Schimmelsporen, wie sie auf Brot wachsen können.

• ölähnliches, ölfleckartiges Schillern der Farben in kleinen kreisförmigen bis tröpfchenförmigen Bereichen.

• fleckenartige Gebilde, die kein Staub sind und auch keine „Fisteln“.

• punktförmige Farbveränderungen.

Wie könnte man die anscheinend chemischen Veränderungen der Filmstreifenoberfläche im Vorfeld etwas mildern, indem man sie mit bestimmten Mitteln behandelt? Und wodurch mögen die Veränderungen überhaupt verursacht worden sein? Die Dias waren immer bei gleichmässigen Temperaturen in dichten Magazinen verwahrt.

Danke für jeden Hinweis und viele Grüße,
Crypto.

Hallo!

So ganz verstanden habe ich es ja nicht, aber wenn die Dias gut digitalisiert worden sind und auch ein Infrarot Scann (ICE oder oder iSRD)gemacht wurde sollten diese Fehler nicht vorhanden sein. Mal mit einem Dia versuchen: Dia aus dem Rahmen nehmen,etwas lauwarmes Wasser,einige Tropfen Spühlmittel und dann das Dia eintauchen. Dieses sollte wirklich eingetaucht sein und nicht auf der Oberfläche schwimmen. Dann zwischen Daumen und Zeigefinger versuchen den Dreck zu entfernen. Hier ist aber Vorsicht geboten da die Schicht nun aufgeweicht ist. Dann trocknen lassen. Aber vermutlich ist die erste Methode mit dem Infrarot Scann besser. Wenn überhaupt möglich. Ansonsten Zeit und PhotoShop oder so
MfG T.E.C.

Hallo,

Dias KEINESFALLS mit Wasser und/oder Spülmittel behandeln, wenn sie weiter archiviert werden sollen! Der letzte Arbeitsschritt ist immer ein Stabilisatorbad, das die Farben und die Gelatine haltbar machen soll. Eine Wasserbehandlung wie beschrieben reinigt die Dias vielleicht, aber entfernt gleichzeitig die Stabilisierung, es wäre eine anschliessende Stabilisatorbehandlung nötig, um die Archivfestigkeit zu regenerieren. Da die Rezepturen nicht ohneweiters verfügbar sind, eher problematisch.

Es grüßt

Der Daimio

Hallo!

Da die Dias ja digitalisiert werden sollen, ist das Stabi Bad ja nicht mehr nötig. Soweit ich mich erinnern kann im Stabi war ein Netzmittel und Formalin(?) und dieses wurde mit Wasser verdünnt.
MfG T.E.C.