Dias scannen und retuschieren

Hallo,
ich möchte ca. 400 Dias mit Künstlermotiven schwarz/weiss und auch farbig scannen lassen. Manche Dienstleister bieten wohl auch Reinigung bzw. bei Kratzern die Retusche an. Ich möchte die digitalisierten Dias dann für Vorträge mit Beamer verwenden.
Wo kann ich das am Besten machen lassen?
Für Tips und Erfahrungshinweise vielen dank im voraus und alles Gute für 2017 wünscht,

W. Fuinkhauser

Hallo,

wenn Du das machen lassen willst lautet meine klare Empfehlung: Nimm Dir ein, zwei Dias, um die es nicht Schade wäre, die Du später nicht brauchst, und lasse die von einigen Diensten digitalisieren. Dann kannst Du die Qualität der Ausgabe am besten selbst überprüfen.

Die Reinigung zumindest des Trägers ist normal. Manche Dienste öffnen sogar den Träger, um wirklich nur das Dia zu scannen. (Macht natürlich deutlich mehr Arbeit und kostet entsprechend mehr Geld.)

Kratzer werden meist automatisch entfernt. Zum einen durch ein Scannen mit Infrarotlicht und zum anderen durch Computer-Programme. Eine manuelle Bearbeitung der Bilder ist natürlich möglich, macht das aber nochmal teurer.

Nein, einen bestimmten Dienst kann ich Dir leider nicht empfehlen.

Grüße

Hallo Pierre,

vielen Dank für Deinen Tip und alles Gute für 2017,

Wolfgang