Diascanner Dia 200 von Genie

Guten Abend, allerseits.

Ich habe mir bei Rossmann einen Dia-scanner gekauft. s.o.
Nun bring ich den aber nicht zum laufen. Wer kennt sich aus mit diesem Trumm?

Erhalte immer die Nachricht: „Gerät nicht angeschlossen“.

Was ist da los?

Vielen Dank für eure Hilfe.

Nikodemus

Hallo

also das kann ich mit so wenig Informationen nicht sagen.

Ich vermute mal usb Anschluss schauen sie mal ob der Treiber installiert wurde in der Systemsteuerung.

MFG

Markus Roth

Servus, Markus:
Also, einen USB-Anschluß habe ich ja, ein halbes Dutzend Geräte sind da angeschlossen. Nur welchen USB, 1.0 oder 2.0. finde ich nicht raus. Übrigens, ich habe Win XP, SP2. (für den Scanner brauchts USB 2.0). Ist das der Fehler?

Trotzdem Danke für deine Antwort, vielleicht weißt du noch mehr?

Bis dann…
Nikodemus

Also ich kann es versuchen.

Um zu prüfen ob sie USB 1 oder 2 haben müste ich wissen um welchen Pc es sich handelt.(Hersteller usw)
Normalerweise haben aber alle neueren Pcs usb 2.
Wenn sie nicht gerade 10 jahre alt sind.

Win XP, SP2 muss nicht der Fehler sein es gibt ne Menge Geräte wo dafür auch noch Treiber beiliegen.
Solte dabei stehen für welches Betriebssystem der Scanner ist.

Hallo Nikodemus,

hab im Netz folgendes gefunden:
http://www.gutefrage.net/frage/genie-dia-100-scanner…
vielleicht klappt der Trick mit dem Treiber aktualisieren auch bei deinem Modell.

Falls das nicht klappt, könntest du folgendes ausprobieren:

Wenn du den Scanner an den Computer anschließt (und einschaltest, falls es so was gibt) - reagiert der Computer oder der Scanner da irgendwie?

Falls nein: anderen USB-Port ausprobieren - vorzugsweise direkt am PC (nicht über USB-Hub) und bei einem Desktop-PC hinten am Motherboard (also nicht die USB-Anschlüsse an Slotblechen / Frontblenden verwenden) anstecken.

Immer noch nichts: entweder Gerät defekt oder der USB-Anschluss liefert nicht genug Strom für das Gerät.

Falls der Rechner den Scanner erkennt, aber das Scannen nicht klappt kann es ebenfalls an zu wenig Strom liegen.
Dann würde ich mal zu einem Freund gehen und das Teil dort probieren. Falls es dort auch nicht klappt - zurückgeben und ein anderes Gerät besorgen.

Grüße,
Wolfgang

Guten Abend, Wolfgang
Der Hersteller meines PC`s bin ich selbst. Den habe ich mir im laufe der Zeit selber zusammengestellt. Das älteste Teil ist, glaube ich, ca 15 Jahre alt. Nun ja. Mein Rechner merkt schon etwas, wenn ich den Scanner anstecke, aber er kennt nicht, was es ist. Im Handbuch des Scanner steht etwas von USB 2.0. Aber ob ich das habe, krieg ich nicht raus. Alles andere funktioniert ja blendend. (meistens).
Das mit dem direkt am Rechner anstecken funzt auch nicht. (oder liegt es daran, das ich mit 64 zu alt bin?)
Ich habe Win XP, 800 MB Speicher, 900 Ghz, zwei Laufwerke mit 70 GB. Zu mehr reichts mit meiner Minirente nicht.

Habe jetzt eine Platine mit USB 2 zum Einbau bestellt. Hoffentlich hilft`s.

Trotzdem Danke für deine Mühe. Wenn du noch was zum Thema weißt, gib mir noch einen Call.

Servus, dein Nikodemus

Danke für deine Re.

Habe mir jetzt ein Teil zum Einbau bestellt, das mir USB 2.0 bereitstellt.

Besten Dank, dein Nikodemus

Nein zu alt ist man nie.
Mehr weiß ich jetzt so ohne es zu sehen auch nicht.

15 Jahre ist aber sehr alt.
Man kann schon recht günstig alte Pcs bei Ebay kaufen.
Gerade alles was älter als 6 Jahre ist ist sicher günstig.

Zum usb 2 :

Wenn sie selbst gebaut haben bekommt man das zb in der Mainboard Anleitung raus die meist der Hersteller zum download anbietet.
Ist aber nicht immer einfach die zu finden.

http://www.chip.de/downloads/AIDA64_13006279.html

Eignet sich gut um auch ohne den pc zu öffnen den Hersteller und Nummer raus zu bekommen.

Wenn sie dann die USB 2 Blende haben schreiben sie einfach nochmal.