Diashow als DVD für Fernseher

Wenn ich mit PowerDirector 6 eine Diashow, 4:3 erstelle und auf DVD brenne, funktioniert das Ergebnis am PC ausgezeichnet. Am Fernseher wird rechts und links ein Rand nicht dargestellt.
Kann ich das beheben (eventuell eine niedrigere Auflösung?)?

Am Fernseher wird rechts und links ein Rand nicht dargestellt? Was heisst das?

Was hast Du denn für einen Fernseher? Wenn es ein 16:9-Modell ist und Du meinst, dass rechts und links Fotobereiche nicht gezeigt werden…man also schwarze Balken sieht, das ist dann ja auch logisch, weil Du eine 4:3-Diashow erstellt hast.

Du musst selbstverständlich für einen 16:9-Fernseher eine 16:9-Diashow erstellen.

nein, so wäre es ja passend: 4:3, so wie die Fotos halt sind sind und rechts und links ein schwarzer Bereich.
Aber das ist es nicht, das Bild wird in der Höhe korrekt dargestellt, aber am TV werden zusätzlich rechts und links Bereiche abgeschnitten - es also nur der 1/2 Schirm in Verwendung.
Am 16:9 Bildschirm vom Computer passt alles.
Thx - M

Wirds am Computer-Monitor denn auseinandergedehnt? Wenn ja und Dir gefällts, dann stell am Fernseher das Format auf Bildfüllend.

Oder sind am Computer die Bilder oben und unten abgeschnitten?

Irgendwas davon muss es ja sein, da Dein Monitor am Computer ja 16:9 ist. Wenn da eine 4:3-Diashow Bildfüllend dargestellt wird, wird es entweder gestretcht oder beschnitten (automatisch von der DVD-Player-Software).

Ideal wäre, die Diashow in 16:9 anzulegen und die Bildausschnitte entsprechend zu wählen, so dass die Bilder noch gut zur Geltung kommen. Dann kostest Du das volle Auflösungspotential der DVD aus (ja, ich weiss, dass DVD anamorphotisch funktioniert…aber bei 16:9 ists dennoch die beste Wahl).

Nein, Computermonitor (auch wenn der Fernseher als Monitor eingesetzt wird) passt 4:3, rechts und links davon schwarze senkrechte Balken.
Nur bei Wiedergabe DVD-Player auf Fernseher ist es ganz schmal und abgeschnitten dargestellt.
Bei vielen verschiedenen Fernsehern unter Versuch aller möglichen Einstellungen wie Zoom, Expand, Center, Bildschirmfüllen… alles keine Änderung von Filmen dieser Software.
Thx