Wenn ich mit PowerDirector 6 eine Diashow, 4:3 erstelle und auf DVD brenne, funktioniert das Ergebnis am PC ausgezeichnet. Am Fernseher wird rechts und links ein Rand nicht dargestellt.
Kann ich das beheben (eventuell eine niedrigere Auflösung?)?
Thx für’s nachdenken!
Wenn das DVD Projekt 4:3 ist und die Fotos bildschirmfüllend skaliert sind würde ich mal den TV so einstellen das er auch 4:3 wiedergibt… ansonsten zoomt der 4:3 auf 16:9 hoch…
Soweit, so gut. Aber egal ob der Fernseher auf 4:3 oder 16:9 steht - es wirkt sich leider nur auf die Verzerrung aus.
Bei 4:3 hat der Fernseher die üblichen schwarzen Ränder rechts und links. Trotzdem schneidet es mir einfach ein paar Prozent ab (leider mit Text auf manchen Seiten).
Thx
Normal… das nennt sich Overscan und kommt aus der analogen Technik. Dort hatte man häufig „Fehler/Verzerrungen“ oben und unten… oder die Datenzeile für Datendienste war sichtbar. Deshalb schneiden TV`s da gerne was ab… was das im digitalen Zeitalter noch soll… naja, der DVD ist ja auch analog (geht ja über Scart!).
Normalerweise kann man das im Setup der Geräte einstellen…
hallo,
du musst beim texteingeben aufpassen dass du ihn nicht zu sehr an den rand plazierst. sonst passiert der von dir geschilderte effekt dass der text beschnitten wird. viele video- (und dia-) programme habe dafür eine extra einstellung so dass dieser effekt nicht passiert. muust mal nachsehen unter: text nur im sichtbaren bereich einfügen - oder ähnlich.
gruß luedre