Diashow in Frontpage einfügen

Hallo, ich gestalte eine Website mit Frontpage (2002??? - Wordpress hat mich in den Wahnsinn getrieben).
Nun mag ich einen Anzeigenwechsler bzw. eine Foto-Slideshow / Diashow einbauen. Der Frontpage Anzeigenwechsler funktioniert leider bei den meisten Betrachtern nicht (Java benötigt), animierte GIFs sind nicht scharf genug.
Gibt es eine simple Alternative oder einfach einen HTML Code, um fünf Bilder im Abstand von 2-3 Sekunden in Endlosschleife durchzuwechseln?

Ich freue mich über Hilfe… Besten Dank !!!

Hallo Julian … leider kann ich Dir nicht helfen, da ich in Frontpage noch keine Site realisiert habe. Ich verwende „Joomla!“.
Bei diesem freien CMS musst Du Dich am Anfang zwar auch kräfig reinknien, ABER bisher hat es mich noch nicht zum Wahnsinn getrieben, zumal es ein sehr gutes deutschsprachiges Forum (http://www.joomlaportal.de) und jede Menge guter Literatur gibt.

Ich wünsche Dir viel Erfolg!

Hallo Julian,

Du könntest ein IFrame basteln:

… das Seiten anzeigt, die deine Bilder enthalten und zueinander per Meta-Refresh-Tag automatisch weiterleiten:

Oder du baust ein JavaScript-Schnipsel aus dem Netz ein (kein Java).

Nebenbei gesagt ist Frontpage für Webentwicklung äußerst ungeeignet. Besser ist, sich mit den Grundlagen der Webseitenerstellung und den jeweiligen Codingsprachen auseinanderzusetzen (HTML, CSS, JS, PHP). Wenn man aber sowieso nicht vorhat, diese Dinge „fürs Leben“ zu lernen, ist wohl der beste Rat, einen kompetenten Entwickler zu engagieren, der einem massenweise Zeit spart.

Schöne Grüße,

Mohamed.

Hallo,

abgesehen davon, dass FrontPage wirklich Geschichte ist, und man damit heute nicht mehr entwickeln sollte, kannst Du in der Code-Ansicht natürlich beliebig fremde Dinge über einen iframe oder eine entsprechende Verlinkung einbauen. Dienste und kleine Codeschnipsel für Diashows gibt es wie Sand am Meer im Internet an jeder Ecke.

Gruß vom Wiz

Vielen Dank, das klingt soweit ganz gut.
Könntest Du mir vielleicht zeigen, wie der Code für eine ganze Reihe von Bildern aussehen müsste?
Und würde das dann auch wieder von vorne losgehen?

Wenn ich aber den Code

einfüge und abspeichere, wird er dadurch gelöscht. Woran könnte das liegen?

Vielen Dank
Julian

Hallo Julian,

Vielen Dank, das klingt soweit ganz gut.
Könntest Du mir vielleicht zeigen, wie der Code für eine ganze
Reihe von Bildern aussehen müsste?

Jedes Bild bettest Du in eine eigene Seite ein, die auf die nächste Seite weiterverweist:

D.h. in „ersteDiaSeite.html“ steht (abgesehen von dem Code fürs Einbetten des Bildes):

Und in „zweiteDiaSeite.html“ steht:

Und würde das dann auch wieder von vorne losgehen?

Ja, in dem auf der letzten Seite steht:

Lässt man es weg, bleibt es auf der letzten Seite stehen.

einfüge und abspeichere, wird er dadurch gelöscht. Woran
könnte das liegen?

Wo hast du ihn eingefügt und abgespeichert?

Schöne Grüße,

Mohamed.

Hab nochmals vielen Dank.
Ich habe also auf der Seite (index.html) wo die Bilder durchlaufen sollen, den code für den iFrame eingefügt. Mehr nicht.

In die Seiten mit den Bildern (erstediaseite.html; …zweitedia…) habe ich das refresh-Tag eingebettet.

Jetzt passiert folgendes: Die Bilder wechseln, aber nicht innerhalb des Frames, sondern es wird jeweils die komplette Seite (zweitediaseite.html; drittediaseite…) im Browser angezeigt (also eine weiße Seite mit dem Bild links oben…).

Was mache ich da falsch?

Freue mich wieder über hilfe - schöne Grüße

Julian

Hallo Julian,

keine Ahnung, da müsste ich mir den Originalcode anschauen, womöglich hast Du da einen Framebreaker drin. Vielleicht hast Du ja mal eine URL für uns.

Schöne Grüße

Mohamed.