Diät trotz stillen?

Darf man eine Diät machen während man stillt? Oder sollte man die Diät lieber auf die Zeit danach verschieben?

1 Like

Was ist eine Diät? Es gibt Mangelernährungen oder einseitige Ernährungen, die werden als Diät bezeichnet. Beides kann für den Körper Stress bedeuten und sogar Schäden verursachen. Das gilt für unbelastete Körper genau so, wie für den durch Geburt und Stillen besonders belasteten Körper der Mutter (und auch für das gestillte Kind).

Die beste Methode fürs Abnehmen ist nach wie vor eine ausgewogene, abwechslungsreiche Ernährung mit mehr Gemüse als Fleisch und Sättigungsbeilagen, wenig Zucker sowie viel Bewegung.

ebenso grußlos

Eine Diät ist eine bestimmte unausgeglichene Art der Ernährung.

Wie schon geschrieben wurde, kann dies durch Weglassen bestimmter Stoffe geschehen. Manche Diäten sollen angeblich das Gewicht reduzieren, andere sind aber auch medizinisch angesagt, wenn gewisse Organe nicht (mehr) richtig arbeiten und entlastet werden sollen, wird dann auch gerne als Schonkost bezeichnet.
Tja und dann gibt es noch Diäten, welche, welche auf einen erhöhten Bedarf des Körpers ausgelegt sind. Kennt man bei Sportlern aber auch zum Stillen gibt es spezielle Diäten.

Wenn man ein gutes Körpergefühl hat, sagt der einem was gerade fehlt und was er gerade nicht unbedingt möchte.

Du solltest deine Frage etwas präzisieren!

http://www.familienwiege.de/index.php/home/blog/49-stilldiaet

MfG Peter(TOO)

Was ich vergas: es gibt natürlich noch medizinisch indizierte Diäten. Diese sollte man natürlich mit dem entsprechenden Arzt besprechen. Eventuell auch mit einem (medizinischen) Ernährungsberater.

Ich hab gehört, dass man gerade, wenn man stillt, die Kilos der Schwangerschaft quasi von selbst wieder verliert.

Ich glaube kaum, dass es gut ist, eine Diät ausgerechnet dann zu machen, wenn man sich und - durch das Stillen - auch das Baby versorgen muss.

Sinnvoll ist es sicherlich, jetzt auf gesunde Nahrung umzustellen und Ungesundes wegzulassen.
Also: Möglichst keinen Zucker, keine Limonaden wie Cola oder Fanta, lieber stilles Wasser als welches mit Kohlensäure, viel Gemüse, viel Obst, viel Ballaststoffe. Denn: Alles, was du zu dir nimmst, bekommt auch dein Baby.
Stillen ist das Beste, was du für dein Baby tun kannst, und eine gesunde Ernährung ist das Beste, was du für dich und dein Baby tun kannst.

Übrigens: Was mir hilft, ist die Seite fooddatabase. Dort kann man eintragen, was man isst und dann wird einem angezeigt, wieviel Kalorien, Protein, Kohlenhydrate, Vitamine usw. es enthält.
Ich kann damit sehr gut kontrollieren, wieviel ich zu mir nehme und versuche immer bei 90% des Tagesbedarfs (kann man dort ausrechnen) zu bleiben. Auf diese Weise nehme ich langsam aber sicher ab.
Zu der Internetseite gibt es auch eine App, sodass man von unterwegs auch eintragen kann, was man gegessen hat. Natürlich erfordert das, dass man viele Dinge wiegt, aber ohne Kontrolle geht eine sinnvolle Diät nicht.

Alles Gute!

DDD

Der Link öffnet sich leider nicht bei mir! Danke aber schonmal für den Rest der Antwort!

Dann versuch es bitte mit der Suchmaschine und dem Stichwort fooddatabase. Sollte funktionieren.

Es ist nicht verboten, eine „Diät“ zu machen, wenn man stillt. Es wäre nur klug, sich so zu ernähren, dass auch das Lütte über die Muttermal alles bekommt, was es braucht. Also eine vielseitige Mischkost ohne Extreme.

Guck mal auf http://www.vonguteneltern.de/?p=4454 - das ist, finde ich, ein sehr guter Artikel zu dem Thema. Grundsätzlich gilt: FDH oder ähnliches ist immer ungesund, egal ob frau gerade stillt oder nicht. Bei ausgewogener Ernährung ist einer maßvollen Reduzierung des Gewichts aber nichts entgegenzusetzen.