Hallo Moongirl,
die Geschichte steckt dir heute noch ganz schön in den Knochen, was?
Glaubt ihr die 250mg Diazepam hätten meine Schwester
getötet???
Die Notfallmediziner/Pharmazeuten mögen mich bitte korrigieren, aber aus der Ausbildung habe ich die dunkle Erinnerung an - je nach Quelle - Angaben zur tödlichen Diazepam-Dosis zwischen 10 und 25-30 Gramm (1 g sind 1.000 mg, also rechne um), wobei man sich mit Diazepam nicht wirklich umbringen kann.
Was die Dosierung bei Kleinkindern angeht: üblich wären - je nach Indikation und Verabreichungsart - 0,05 bis 0,5 mg pro kg Körpergewicht. Was mich allerdings wundert ist, dass man eine Zweijährige mit einer blöden Platzwunde mit Diazepam ruhigstellt - ich halte es für zumindest bedenklich.
Es traten schlimme Nebenwirkungen auf, sie wurde total
unruhig, bekam Halluzinationen und Albträume, sie kannte sich
gar nicht mehr aus…
Unerwünschte Nebenwirkungen sind leider nie auszuschließen; bei keinem Arzneimittel.
Also ich wollte nur mal hören ob ihr das genau so unmöglich
findet wie ich.
Niemand von uns war dabei. Niemand von uns kann deine Geschichte bestätigen oder widerlegen. Es könnte (Konjunktiv!!!) auch sein, dass du in der Aufregung etwas missverstanden oder falsch in Erinnerung hast… Den Stressfaktor sollte man in einer solchen Situation nicht unterschätzen - die Notaufnahme ist voll, man hat vielleicht schon zwei oder drei, oder mehr Stunden gewartet, die Kleine brüllt aus Leibeskräften, der junge Arzt schiebt inzwischen wegen Personalmangels die zweite Doppelschicht, steht entsprechend unter Strom, was du als Inkompetenz deutest, etc., etc., etc.
Und ob ihr rechtliche Schritte gegen besagten
Arzt einleiten würdet.
Langsam, langsam… Die von dir beschriebenen Nebenwirkungen hätten genauso gut bei jeder anderen Dosierung eines jeden anderen Beruhigungsmittels auftreten können. Dafür kannst du den Arzt nicht haftbar machen.
Es steht dir selbstverständlich frei, den Vorfall durch die Schlichtungsstelle für Arzthaftpflichtfragen - http://www.norddeutsche-schlichtungsstelle.de - überprüfen zu lassen - ich selbst hielte das für etwas überzogen.
Grüße & gute Besserung für dein Schwesterchen
EP