Dichte Berechnung bei Temperaturänderung

Hallo,ich bräuchte eure Hilfe, Ein Kunde von uns hat mehrere Tanks in denen die Unterschiedlichsten Produkte Lagern, von Wasser bis hin zu Säuren und Laugen oder auch diverse Mineralöle.
Die Angegebene Dichte bezieht sich immer auf 15°C oder 20°C. Nun werden viele Produkte auf bis zu 220°C Erhitzt dadurch entsteht ja eine Dichte änderung. Diese würde ich gerne Ausrechnen. Also möchte jederzeit die Dichte de Produktes wissen.

vielen dank für eur hilfe

Hallo,

ich bräuchte eure Hilfe, Ein Kunde von uns hat mehrere
Tanks in denen die Unterschiedlichsten Produkte Lagern, von
Wasser bis hin zu Säuren und Laugen oder auch diverse
Mineralöle.
Die Angegebene Dichte bezieht sich immer auf 15°C oder 20°C.
Nun werden viele Produkte auf bis zu 220°C Erhitzt dadurch
entsteht ja eine Dichte änderung. Diese würde ich gerne
Ausrechnen. Also möchte jederzeit die Dichte de Produktes wissen.

Ja dann mache das doch!
Oder wie war jetzt die Frage?

Du brauchst dafür allerdings den spezifischen Ausdehnungskoeef.
Für einige Flüssigkeiten findest du ihn hier:
http://de.wikipedia.org/wiki/Ausdehnungskoeffizient#…
Gruß Uwi

Moin,

Diese würde ich gerne
Ausrechnen. Also möchte jederzeit die Dichte de Produktes
wissen.

da gibt es entweder spezielle Datenbanken wie die Dortmunder Datenbank
oder Datenbanken der Dechema wie Detherm
oder SciFinder die allerdings saftige Preise haben und deren Bedienung nicht trivial ist, oder selber messen (lassen).

Gandalf

Hallo Noxx,

Hallo,ich bräuchte eure Hilfe, Ein Kunde von uns hat mehrere
Tanks in denen die Unterschiedlichsten Produkte Lagern, von
Wasser bis hin zu Säuren und Laugen oder auch diverse
Mineralöle.

Nun werden viele Produkte auf bis zu 220°C Erhitzt dadurch
entsteht ja eine Dichte änderung. Diese würde ich gerne
Ausrechnen. Also möchte jederzeit die Dichte de Produktes
wissen.

z.B. müßte der Wasser-Lagertank deines Kunden 23,2 bar aushalten, wenn er auf 220 °C erhitzt wird.
Konzentrierte Salpetersäure (Konzentration von 69,2 %) siedet bei 121,8 °C.
Falls verdünnte Salpetersäure in den Tanks deines Kunden gelagert sein sollte, konzentriert sich die Säure im Laufe der Erhitzung bis auf den oben genannten Wert.
Verdünnte Schwefelsäure kann dein Kunde bei 220 °C auch nicht lagern, da sich die Konzentration der bei 20 °C eingelagerten Säure verändert. Theoretisch könnte er die verdünnte Säure erhitzen und mit der Zeit hätte er dann eine 98,3%-ige Schwefelsäure bei 338 °C. Bei 220 °C einen entsprechend niedrigeren Gehalt.

Erhitzt dein Kunde konzentrierte Salzsäurelösung in den Lagertanks, so sinkt der HCl-Gehalt mit der Zeit auf 20 % und die Temperatur stellt sich auf 110 °C ein.
Bei fortgesetzter Erhitzung verschwindet die Salzsäure bei 110 °C als azeotropes Gemisch aus den Tanks.

Du hast du dich bei: „Wasser bis hin zu Säuren und Laugen“ verhört, der Kunde machte einen Witz oder du hast dich gestern hier als Troll angemeldet. Auf letzteres weisen auch die krampfhaft konstruierten Rechtschreibfehler hin.

Gruß

Sven Glückspilz