Dichte von Stählen

Hallo zusammen,

ich bräuchte die Dichten von folgenden Stählen:
23MnB4
20MnB4
1.008
SAE 1022
1.010

kann mir da eventuell jemand helfen?ß

Vielen Dank

LG
Timmy

Hallo,

leider noch nie davon gehört. Spielt im Hochbau wahrscheinlich keine Rolle. - Viel Erfolg

Grüße
Stephan Uhrig

23MnB4
20MnB4
1.008
SAE 1022
1.010

kann mir da eventuell jemand helfen?

Ah, Timmy schon wieder :smile:

Gerne helfe ich.
Die Dichte von Stahl ist im Allgemeinen 7,85 kg/dm³.
Bei den von Dir angefragten Stahlsorten ist der Unterschied wahrscheinlich nur in der 4. Stelle hinter dem Komma, also nicht wirklich relevant.
Bei Nickelbasis-Legierungen sieht das etwas anders aus, da hier hohe Anteile an Chrom und Nickel drin sind.

Schwimmen tut Stahl als Block eh nicht :wink:

Hoffe, dass ich Dir weiterhelfen konnte!

Gruß
M.

D ja ich weiß, ich sollte mir wirklich mal nen Stahlschlüssel oder sowas beschaffen, aber als Student ist das natürlich immer sone Sache :wink:. Erstmal vielen Dank für die Hilfe, aber leider muss ich sagen das mir das nicht sonderlich weiter hilft, ist aber auch meine Schuld da du die Gegebenheiten nicht kennst. Also es geht um eine Schraube, diese wird halt 250 Mio mal hergestellt, und es besteht die Möglichkeit eventuell einen anderen Stahl zur Herstellung zu verwenden. Du hast recht mit der Dichte von Stahl keine Frage die kenne ich auch, aber bei 250 Mio Stück ist die 4 Stelle hinterm Komma immer noch interessant, denn jedes Gramm das ich sparen kann über den Werkstoff ist natürlich wirtschaftlicher erstens wegen der Transportkosten und zweitens wegen der Materialkosten. Ich hoffe das zeigt das es doch wichtig ist die genauen Werte zu haben, damit ich das ganze mal hochrechnen kann. Vielen Dank nochmals

LG

Timmy

Genaue Zahlen für die einzelnen Stähle werden schwer zu finden sein. Die Unterschiede werden aber auch nicht allzugross sein. Normalerweise rechnet man für Stahl im Allgemeinen mit 7850 kg/m3.

Sorry, kann ich nicht beantworten.
Es scheint ja nicht das spezifische Gewicht (7,85) gemeint zu sein, denn das ist ja bekanntlich für jede Stahlsort gleich

Gru´ß

Rainer

Hi Tim,

Durchschnittlich liegt die Dichte von Stahl bei 7,85 kg/dm. Also 7,85 t bei einem Stahlblock von 1m x 1m x 1m. Bei legierten Stählen ist die Dichte etwas mehr aufgrund der „Zutaten“, z.B. Chrom, Wolfram etc. Über den Daumen kannst Du dann mit einer Dichte von ca.8 kf/dm rechnen. Genau Angaben bekommst Du über diverse Datenblätter, wie sie Buderus oder >Thyssen anbietet.

Grüße Esti.

Hallo Tim, der mir zur Verfügung stehende Stahlschlüssel 2007 gibt leider nichts her außer ein paar Werkstoffnummern. Manche Nummern sind dort auch so nicht zu finden. Vielleicht besserst Du noch nach. Interessieren würde mich der Hintergrund dieser Zusammenstellung. Viele Grüße Winni

23MnB4 - 1.5535 -
20MnB4 - 1.5525 -
1.008 - Werkstoffnummer haben 4 Stellen hinter dem Punkt
SAE 1022 - möglicherweise Exot oder ganz neu aufgenommen
1.010 - Werkstoffnummer haben 4 Stellen hinter dem Punkt

Vielen Dank

LG
Timmy

Hallo,

die Dichte von Stählen ist im allgemeinen nicht an eine bestimmte Stahlsorte geknüpft.Allgemein haben Stähle als Dichte 7,85 bis 7,87 kg/dm³

Gruß

Peter

Hallo zusammen,

23MnB4
20MnB4
1.008
SAE 1022
1.010

Vielen Dank

LG
Timmy

Hallo Timmy,
Zu:1.010
http://www.edelstahl-service-center.de/liefer/pdf/1…
Zu: 1.008
http://www.vastad.at/Data/content/MediaDB/content/dl…

Zu 23MnB4 und 20MnB4: Das ist etwas schwieriger da unter den Bezeichnungen mehrere Stähle zusammengefasst sind. Siehe http://www.ovako.com/Data/r3315/v1/Wire_de_060615.pdf

SAE 1022:
http://www.interlloy.com.au/data_sheets/carbon_steel…
Suche unter Goolgle „1.0402+Datenblatt“. Duerhältst mehrere Treffer mit leider nicht ganz identischen Zusammensetzungen.
Wenn Du es genauer brauchst, musst Du Dir die tatsächliche Zusammensetzung des Herstellers aus dem Analyse-Blatt schicken lassen und kannst dann über die tatsächliche Massenzusammensetzung Deine Dichte ermitteln.

…dann viel Spass.
Mit freudlichem Gruss Michael Sauer

Hallo zusammen,

23MnB4
20MnB4
1.008
SAE 1022
1.010

Stahl ist ganz schön dicht …
oder meinst Du „Wichte“?
7850 kg/m³
78,5 kN/m³

Vielen Dank

LG
Timmy

Hallo Timmy,
leider konnte ich erst jetzt deine Frage abrufen.
Ich kann dir aber leider auch diesbezüglich nicht weiterhelfen