Dichtigkeit Ablufttrockner

Hallo!

In meinem Altbau-Keller steht ein Bosch Abluft- Wäschtrockner WTA 3600.
Ca. 10 Jahre alt ist der, funktioniert soweit einwandfrei.

In dem Kellerraum ist es auch im Sommer relativ kühl, und ich hab darin ein leichtes Feuchtigkeitsproblem.

Als Ursache wurde ev. der Trockner ausgemacht, da war die Abluftführung nicht ganz ordentlich erstellt.
Das habe ich nun behoben, den mit flexibelem Abluftschlauch (speziell für Trockner) angeschlossen, weiter geht das dann die Wand mit 100er KG-Rohr hoch, und dann nach aussen.
Ich habe mich davon überzeugt, dass das alles nun 100%ig dicht ist.
Habe sogar den primitiven Steckanschluss für den Abluftschlauch zusätzlich mit Dichtungsmasse in den Trockner eingesetzt.

Trotzdem habe ich immernoch, wenn der Trockner benutzt wurde, so dahinter und rechts daneben Kondenswasser auf dem Fussboden.
Offenbar tritt da doch noch etwas feucht-warme Abluft irgendwo aus dem Trockner aus.

Jetzt die Frage:
Ich hatte den Trockner noch nicht auseinander:
Ist das so normal, dass diese Geräte „nicht ganz dicht sind“,
oder lohnt es sich, den mal auseinanderzunehmen, und nachzusehen, ob was defekt ist,
oder man nachträglich etwas abdichten kann?

Grüße, Steffen!

Hallo,

Hallo!

In meinem Altbau-Keller steht ein Bosch Abluft- Wäschtrockner
WTA 3600.
Ca. 10 Jahre alt ist der, funktioniert soweit einwandfrei.

Erst mal o.K., auch Filterorgane werden vermutl.regelmäßig gereinigt.
Wasserbehälter ist nicht leck und wirdregelmäßig entleert.

In dem Kellerraum ist es auch im Sommer relativ kühl, und ich
hab darin ein leichtes Feuchtigkeitsproblem.

Das kann bei Wetterumschwung und geringem Luftaustausch auch andere Ursachen haben.

Als Ursache wurde ev. der Trockner ausgemacht, da war die
Abluftführung nicht ganz ordentlich erstellt.
Das habe ich nun behoben, den mit flexibelem Abluftschlauch
(speziell für Trockner) angeschlossen, weiter geht das dann
die Wand mit 100er KG-Rohr hoch, und dann nach aussen.
Ich habe mich davon überzeugt, dass das alles nun 100%ig dicht
ist.

Da kommt am Rohr / unter dem Gerät auch nicht plötzlich eine Wasserlaache zum Vorschein, sondern die Feuchtigkeit verteilt sich relativ gleichmäßig auf den kalten Wänden / Boden / Decke. Hier kann ein einfaches Hygrometer schon mal helfen, das während eines Trockenvorgangs mal neben dem Gerät positioniert und beobachtet wird.

Habe sogar den primitiven Steckanschluss für den
Abluftschlauch zusätzlich mit Dichtungsmasse in den Trockner
eingesetzt.

Auch sinnvoll, wo kann Kondenswasser aus der Abluftleitung am untersten Punkt gesammelt werden / ablaufen ?

Trotzdem habe ich immernoch, wenn der Trockner benutzt wurde,
so dahinter und rechts daneben Kondenswasser auf dem
Fussboden.
Offenbar tritt da doch noch etwas feucht-warme Abluft irgendwo
aus dem Trockner aus.

Der hatt z.B. auch eine interne Rückkühlung für Antrieb / Ventilator, die nicht direkt nach Außen abgeleitet würde.

Jetzt die Frage:
Ich hatte den Trockner noch nicht auseinander:
Ist das so normal, dass diese Geräte „nicht ganz dicht sind“,

Kann vermutlich in die Richtung laufen, dass das Gerät in seinem Einzugsbereich die Umgebungsluft ebenfalls stark aufheizt.
( Warme Luft speichert mehr Wasser, als kalte Luft…das Gerät heizt die Kellerluft auf…die warme Luft entzieht den kalten Wänden anfangs etwas mehr Feuchtigkeit, bis sie durch die interne Gerätelüftung aktiv auf kalte Boden - / Wandbereiche geblasen wird…dort kühlt sie rasch ab und und kondensiert verstärkt auf umgebendem kaltem Mauerwerk / Beton.

oder lohnt es sich, den mal auseinanderzunehmen, und
nachzusehen, ob was defekt ist,
oder man nachträglich etwas abdichten kann?

Wenn das Gerät vom Netzstrom getrennt wurde, kannst Du im Bereich des Umwälzlüfters / Türdichtung ( Dichtmanschette ) / Trommel ( Rostlöcher ) mal nachsehen, ob dort etwas eingerissen wäre.

Beim Kondensatoreinsatz / Wasserabscheider kannst Du eine Sichtprüfung bei den Dichtungen vornehmen, ob sie nicht spröde und verformt sind, oder gar teilweise fehlen.

Du kannst auch etwas Salatöl auf die metallenen Dichtflächen auftragen und den Abscheider danach ins Gerät einbauen. An der Dichtung solltest Du danach die Kontaktflächen / Auflage an der Dichtung erkennen können.

Meistens sollte der Radiallüfter wie folgt belüften:

Ansaugen ( Umgebungsluft ), Heizelement, Trommel, Filterelement ( vielfach am Bullauge ), Wasserabscheider / Kondensator , Abluftschlauch / Rohr.
( So in etwa bei einem Kondenstrockner )
Bei einem Ablufttrockner entfiele der geräteinterne Wasserabscheider ( Kondensator )
Dort könnte ein Abtropfschlauch im untersten Punkt des Abluftsystems vorgesehen sein…denn hier kann Wasser an der kühlen Wandung der Abluftrohre durchaus kondensieren, bevor die feuchtwarme Abluft nach außen durch das Fenster ( etc. ) in die freie Narur gelangt.

Grüße, Steffen!

mfg

nutzlos

Hallo,

Dir kondensiert die Abluft sehr früh im Rohr und dann läuft das Kondensat zurück.

Schaffe ein leichtes Gefälle nach draußen hin, oder bohre ein kleines Loch am Knick wo es nach oben geht und stelle ein Schälchen drunter. GGf. dazu den Trockner etwas erhäht auf Klötze stellen.

MfG

Hi Dennis!

Ohne mir 100% sicher zu sein,
sage ich mal, das ist nicht so.

Ich habe nähmlich vor einer halben Stunde den Trockner geleert,
und dahinter wieder reichlich Kondenswasser an den Fussbodenfliesen gesehen, und an dem Fliesensockel.
Das sieht so aus, als hätte man das mit einer Sprüh-Flasche gut eingenebelt.

Ich bin jetzt in diesen Minuten nochmal in den Keller gegangen,
also vom Abluftanschluss kommt das sicher nicht,
der Flex-Schlauch ist die tiefste Stelle, da ist kein Kondenswasser drin,
und ich bin mir sicher, dass das 100% dicht ist.

Der Abluftanschluss ist auch seitlich am Trockner angeschlossen, und da ist es relativ trocken.

So wie es aussieht, kommt die Feuchtigkeit aus der Rückwand des Trockners unten raus,
da ist der Boden richtig nass!

Grüße, Steffen!

Hi,

So wie es aussieht, kommt die Feuchtigkeit aus der Rückwand
des Trockners unten raus,
da ist der Boden richtig nass!

Dann ist der Trockner undicht, evtl. durchgescheuerter Filz.

MfG