Hallo!
Es gibt eine alte Wohnungstür, die nicht ganz dicht schließt, und aus einer Zeit stammt, in der man gefühlt nur Schiffe und Fässer abdichtete. Sprich, da ist keine Dichtung vorgesehen.
Die Tür soll abgedichtet werden, damit kein Zigarrettenrauch aus der Wohnung ins Treppenhaus gelangt.
Es gibt einen ca. 2mm breiten Spalt zwischen der Außenseite des Rahmens und dem Türblatt, hier könnte man perfekt und unsichtbar eine Dichtung aufkleben. Allerdings ist die Tür nicht mehr ganz grade, an einigen Stellen ist der Spalt eher 1mm breit, an anderen eher 3.
Ich habe hier eine Dichung mit „E-Profil“ angebracht, das aufgeschäumte, gummiartige Material ist extrem weich und flexibel, und dichtet gut ab.
Leider übt diese Dichung bereits so viel Kraft aus, dass man danach die Tür nicht mehr alleine durch Drehen des Schlüssels öffenen kann, man muss die Tür zusätzlich in den Rahmen ziehen. Das geht aber nicht, wenn der Bewohner nur eine Hand zur Verfügung hat.
Es gibt auf dem Markt auch ein „I-Profil“, also einen flachen Streifen aus dem Material. Dieses ist aber wieder zu dünn, um den Spalt zu schließen.
Daher meine Frage: Gibt es irgendeine Dichtung, die ohne nennenswerte Kraft auf das Türblatt auszuüben funktioniert?