Dicke Fliegen in Wohnung - was tun?

Hallo liebe Experten!
Ich habe mein Haus am Waldrand stehen und jetzt im Sommer habe ich oft die Fenster auf. Deshalb kommen auch gehäuft die dicken Fliegen oder besser gesagt die Brummer ins Haus in die Wohnung. Bisher halfen auch keine Fliegengitter. Was kann ich selber gegen die dicken Brummer / Fliegen in meiner Wohnung tun? Danke für ihren Rat.

Hallo,

außer Fliegengitter wird da wohl nichts helfen. Die müssen natürlich möglichst dicht schließen …

Grüße

Ralf

Hallo,

wieso helfen denn die Fliegengitter nicht?

Gruß Dieter

Da gibt es leider keine einfache Antwort. Ich helfe gerne, aber beruflich, auf Honorarbasis; Näheres über meine Webseite, s. Profil.

Hallo,

wenn ich da eine Lösung parat hätte, hätte ich nicht selbst Fliegen aller Größenklassen in der Wohnung und einen deswegen sehr schlecht gelaunten Ehemann.

Ich gehe davon aus, daß Sie alle „anziehenden“ Dinge entfernt haben, insbesondere Fleisch (Tierfutter, auch Trockenfutter sowie sonstige Lebensmittel), um vor allem die weitere Vermehrung durch Eiablage zu unterbinden. Wenn Fliegengitter nichts helfen liegt der Verdacht nahe, daß die Vermehrung innerhalb der Wohnung stattfindet.

Ich wende mittlerweile als beste Methode gegen die nervenden Fliegen an, sie zu ignorieren. Hört sich provokant an, ist aber wirklich effizient. Wenn Sommer und Herbst vorbei sind, sind auch die Fliegen weg. Fliegen sind Teil unserer Umwelt. Wenn Sie die Einen beseitigen (Klatsche, Gift usw.), rücken die Anderen nach. Frei werdende Lebensräume werden besetzt. Wenn Sie Pferde, Schweine, Rinder usw. im Umfeld haben, können Sie sowieso nichts tun.

Sorry, daß ich keine Wunderwaffe habe, wie man die Fliegen wegzaubert.