Dicke Raupen im Garten!

Hallöchen! Ich fand im Weidenbaum im Garten sehr dicke, lange (5-6 cm?) lange rosafarbene Raupen, die mich sehr erschreckt haben. Man hat fast Angst, sie könnten die Katze fressen. Was ist das? Kaum vorstellbar, dass daraus elegante Schmetterlinge werden sollen. Vor allem, was für welche? Die müssen ja riiiiieeeesig sein. Irgendwas Tropisches vielleicht?

Danke für Auskunft …

Hallo,

Glückwunsch, du hast eine Raupe vom Weidenbohrer gefunden! Eine einheimische Falterart:
http://www.lepiforum.de/cgi-bin/lepiwiki.pl?Cossus_C…
Deine Katze wird von dieser Raupe zwar nicht gefressen, aber mit ihren Kiefern kann sie ggf. etwas zwicken.
Evtl. sind die Raupen bereits verpuppungsreif; du kannst sie in ein Gefäß mit Erde und Weidenholz setzen; evtl. frisst sie weiter oder gräbt sich in die Erde ein zum Verpuppen. Sofern das Gefäß werder schimmelt noch komplett austrocknet, kann nächstes Jahr im Mai der Falter schlüpfen; er braucht einen Stock im Gefäß zum dran hochkrabbeln um die Flügel zu entfalten.

Viele Grüße, Fabian

P.S.: http://userpages.uni-koblenz.de/~ffko/Raupenzucht/

Das ist die Raupe vom Weidenbohrer
Keine Angst, sie ist nicht gefährlich. Die Raupe verlässt den Baum eigentlich nur, wenn sie sich verpuppen will. Das wäre jetzt aber noch zu früh. Sie überwintert als Raupe und verpuppt sich dann im Frühling in einem dicken Kokon.
Die Raupe fressen keine Blätter, sondern im Holz von vielen Laubbäumen wie Weiden, Pappeln und Obstbäumen.

Wenn sie nach Essig riechen, könnten es vielleicht die Weidenbohrer sein.
Freundlichst
Bettina

Ohne Foto kann ich leider nichts sagen, wahrscheinlich eine Schwärmerraupe, die werden recht groß und treten im Herbst auf.
G.v.H.

Hallo! Gerne. Leider kenne ich mich mit Raupen auch nicht so gut aus. Die Schmetterlinge werden zwar bestimmt groß werden, aber man darf sich nicht täuschen lassen: bei der Verpuppung schrumpfen die Raupen wieder etwas. Und was Tropisches kommt wohl kaum heraus, da müssten schon welche von dort hergebracht worden sein.
Hoffentlich hilft das weiter.

Hallo Facette,

ohne Bild schwierig zu beantworten. Aufgrund des Tipps mit der Weide vermute ich mal ein Weidenbohrer: http://www.schmetterling-raupe.de/art/cossus.htm

Viele Grüße