Dicker Trittschall unter Klick-Vinylboden? Gibts Nachteile?

Hallo,

wir haben einen Vinyl/Designboden gekauft. Nun suchen wir nach Trittschall. Interessanterweise ist der für Vinylboden teuer und dünn. Der für Laminat dicker und günstiger. Nun hab ich mal im Netz recherchiert. Da redet man bei Trittschall für Vinyl von Vorteilen weil man dann einen dünneren Bodenaufbau hat und es bei Fußbodenheizung Vorteile bringt.

Wir haben weder Fußbodenheizung noch stören uns die 3mm mehr Bodenaufbau.
Unser Vinyl hat 4 mm und es sind biegsame Planken (nicht kommplett weich).
Der Untergrund hat Klebereste vom Teppich bzw. der Kleber ist vollständig erhalten bzw. gleichmäßig im Raum in engen Bahnen verteilt.

Unser Plan nun: Dicker Trittschall der die Kleberbahnen ausgleicht (ich weiß empfohlen wird vollständig entfernen, Laminat hab ich aber auch schon in mehreren Räumen auf den Kleb gepackt und gab ein super Ergebnis).

Frage nun: Hat dicker Trittschall (3-5mm) bei Vnyl noch andere Nachteile?

Vielen Dank vorab :kissing_heart:

Es geht nicht um die Dicke, denn dicker ist doch auch weicher- oder nicht ?

Harte Beläge (Laminat) = weiche Unterlage.

Weiche, dünne, flexible Beläge = harte und dünne Unterlage.

machst Du es beim Vinyl umgekehrt, dann gehst Du ähnlich wie über Teppichboden mit Schaumrücken. Es federt unter jedem Schritt. Teppich kann das vertragen und ausgleichen.
Vinyl nicht, die Clicknähte können aufgehen.

Und noch eins , das mit dem Ausgleich von Niveauunterschieden im Estrich.
Wie dachtest Du soll das wirken ? Legst Du das dicke über die Kleberreste und hoffst, es drückt sich dort die Unterlage platt ? Oder sparst Du an den Kleberresten die Trittschalldämmung ganz aus (das wäre eigentlich naheliegend, aber akustisch falsch).
Es drückt sich sicher etwas platt, aber am Übergang zum niedrigeren hängt das Vinyl „durch“, bricht, öffnet sich oder sieht vielleicht nur beulig aus.

MfG
duck313

Hallo,

Danke für die Antwort. Habe vermutet, dass es dahingehend Probleme geben könnte bzw. dass da der Hund begraben liegt. Mich hat es nur stark gewundert, dass man diese Information im Netz quasi überhaupt nicht findet.

Schöne Grüße