Dickes Stromkabel Unterputz befestigen

Hallo zusammen,

ich renoviere mein Haus und soll ein Elektrokabel, dessen Durchmeser 22mm ist, unterputz verlegen (ca. 5m).
Das Problem: für alle bisherigen Kabel konnte ich mit Kabelschellen arbeiten - einfach drüber, Nagel in die Wand und fertig.
Aber was mache ich mit einem so dicken Kabel?

So eine richtig gescheite Lösung hab ich jetzt nicht gefunden. Irgendwo hab ich gelesen, dass man Lochband nehmen soll, aber nirgends steht, ob man das unterputz einsetzen kann (oder obs irgendwann wegrostet).

Hat hier jemand einen heißen Tipp für mich?

VG
Sabine

Hallo!

Es gibt auch für 22 mm dickes Kabel Kabelschellen.

Schellenband(Lochband? ist meist verzinkt, ist problemlos geeignet.
Als Kabelschutz ideal wäre das kunststoffummantelte.

Selbst wenn es wegrosten würde (tut es aber nicht) so hält doch der Putz das Kabel fest.
Die Schellen sind hauptsächlich für die Halterung bis der Putz aushärtet.

Die Montageindustrie bietet für die Kabelmontage für Unterputz jede Menge an Hilfsmitteln an. Stahlnägel mit einer großen Plastikscheibe dran (Hält Kabel im Schlitz sicher fest, Formnägel/Einschlagdübel mit einem halbrunden Hakenende usw.
Oder die verpönten Hakennägel, die man durchaus bei richtiger Anwendung nehmen kann. Sie soll ja schlicht das Kabel am rausrutschen aus dem Schlitz hindern, mehr nicht. Zum Überputzverlegen sind sie ungeeignet !

MfG
duck313

Hallo das geht doch ganz eifach indem man einen Schlitz herstellt , das Kabel hineinlegt und mit ein paar Schraubenziehern und einem Hammer etwas schräg verkeilt . Danach alles mit Gips befestigen . Nach wenigen Minuten werden die Schraubenzieher wieder herausgezogen .
Das hält super und ich mache das auch immer so .
viele Grüße noro

Hallo,

ich verlege immer, indem ich den Schlitz im Putz außen eng lasse und mit dem Meißel innen etwas weiter mache, so dass man das Kabel hineindrücken kann. Gerade bei dicken, steifen Kabeln reicht es, wenn sie alle 20 bis 50 cm so eingeklemmt sind.
Ist aber nur bei rel. weichem, auskratzbarem Putz eine gute Lösung.

Gruß, Paran

Hallo,
irgendwelche langen Naegel, immer zwei an derselben Stelle, rechts und links wie ein X einschlagen und das Kabel gegen Herausfallen schuetzen. Dann mit Gips oder Putz sichern. Gut wenn die Naegel lang sind und rausstehen, nachher rausziehen.