Hallo markklub!
Danke für die tolle, ausführliche Beantwortung! Ich habe mich mit verschiedenen didaktischen Prinzipien beschäftigt (in einem Buch - Handbuch pol. Bildung von Sander - sind dort sowas wie Handlungsorientierung, Exemplarisches Lernen, Schülerorientierung, Problemorientierung, Wissenschaftsorientierung etc. aufgeführt). Nun wollte ich es genauer wissen, und kapieren, was ich den tun muss, um meinen Unterricht nach dem Prinzip z.B. der Problemorientierung zu gestalten - achja, es geht um Politik/Sozialkunde/Wirtschaftslehre.
Auch wenn ich problemorientiert arbeite, muss der Unterricht ja schülerorientiert sein, und auch handlungsorientiert?? Das eine schließt das andere dann doch irgendwie nicht aus?
Naja, also habe ich weitergelesen und habe nach Bsp. gegoogelt und bin dann ständig auf Texte gestoßen, in denen von ‚didaktischer Perspektive‘ gesprochen wurde. Ich wusste dann nicht, ob die Begriffe synonym verwendet werden oder ob was komplett anderes damit gemeint ist.
Aber so wie ich deine Antwirt verstehe, ist eine Perspektive etwas anderes - die oben oder die von dir aufgeführten Begiffe (Sachgemäßheit, Handlungsorientierung) sind demnach keine Perspektiven, richtig?
viele Grüße,
jova