Didgeridoo aufhängen

Hey,

Ich habe schon seit langer Zeit ein Didgeridoo, welches allerdings meist nur in der Ecke steht. Nicht so schön, da es anfürsich recht dekorativ ist.

Also muss es an die Wand. Nur wie?

Die Aufhängung soll nicht sichtbar sein, also fällt es raus, ein paar Haken/Regalbodenträger an die Wand zu schrauben.
Die Befestigung mittels 2 Nägeln in der Wand und einem farblich passenden Band habe ich ausprobiert, ist aber ziemlich fragil… Mir ist das Teil so schon mal beim Staubwischen abgestürzt, dank Restaurator allerdings ohne bleibende sichtbare Folgen.

Haken in das Didgeridoo schrauben verbietet sich ebenfalls, es wird auch gespielt.

Also: wie bekomme ich es an die Wand?
Wenn es nicht anders als mit Auflagen geht: gibt es die auch in hübsch?

Danke,
Little.


[Verschoben aus ‚Malen, Basteln & Handarbeit‘ - MOD Kreszentia]

hi,

transparent aus Acrylglas oder Glas?
Acryl hätte den Vorteil der leichten Verarbeitung - eine Aufkantung um ein Abrutschen zu verhindern etwa.
Aber auch hier würde ich es nicht direkt anschrauben sondern Glasbodenträger verwenden.

Da wird man wohl einen Kompromiss finden müssen.

Einen Rundstab aus Acryl passend als Haken gebogen für den Hals und unten eine kleine Auflage. Muss doch nicht alles unsichtbar sein.

grüße
lipi

Hi,

hab einfach mal gegooglet.

Als Bastler ist vielleicht die Idee am Ende dieser Seite etwas. Sieht jedenfalls mal genial aus…

Ganz unsichtbar wird’s nicht gehen. Als Didgeridoo-Banause breche ich die Aufgabe auf „Lösbares Befestigen eines langen Rohrs an der Wand“ herunter. Ich würde aus Blech (Weißblech einer Konservendose) 2 halbrunde Halter biegen (ungefähr 3 cm breit), die an der Wand festgedübelt werden. Die Halter würde ich in der Farbe des langen Rohres Didgeridoos lackieren und die Berührungsfläche von Didgeridoo und Halter mit möglichst weichem Gummi bekleben, um viel Reibung zu erzeugen, damit das Ding dekorativ schräg an der Wand liegen bleibt.

Wie erwähnt, bin ich einschlägiger Banause und bitte deshalb schon vorsorglich, den folgenden Vorschlag zu entschuldigen: Wenn es zumutbar erscheint, 2 kleine Stückchen Klettband auf das Didgeridoo zu kleben, kann man die Gegenstücke des Klettbands auf den halbrunden Wandhaltern befestigen. Das wird zuverlässig auch Staubwischen widerstehen.

Gruß
Wolfgang

Hi,

Darüber war ich auch gestolpert. Besonders die Hand sieht genial aus, wenn ich auch die Variante ohne Beleuchtung vorziehen würde. Das ganze scheint aber nicht ganz so einfach zu sein…

Das ist auf jeden Fall eine Idee. Acryl lässt sich ja auch relativ leicht verarbeiten. Mal schauen ob und wie ich das umsetzten kann

Auch eine Idee. Konservendosen-Blech ist aber wahrscheinlich zu dünn, das Rohr ist nicht ganz leicht. Aber vielleicht kann ich ein paar dickere Blechstücke organisieren und eine Kombination aus Blech und Acryl basteln.

Der Vorteil ist, dass das Didgeridoo oben und unten einfarbig schwarz ist, da kann ich das wahrscheinlich passend lackieren

Wie wäre es denn mit einer dünnen Nylonschnur mit 2 Schlaufen an den Enden durchs Didgeridoo an knapp hinter dem Didgeridoo der Länge nach an zwei Nägeln in der Wand ( die vom hängenden Didgeridoo verdeckt werden)?
Zum besseren Durchfädeln drr Nylonstrippe durchs Didgeridoo nach Nutzung würde ich in einer Endschlaufe eine Glasperle o.ä. einknoten.
LG
Amokoma1