Die 1000 Islamisten die die aelteste Kirche Deutschlands anzuendeten

Glaubt ihr nicht? Stimmt ja auch nicht, aber wird unter Billigung von Trump durch Breitbart News verbreitet:

Versucht Russia Today die deutsche Bevoelkerung auch mit so dreisten Luegen von den Vorteilen ethnischer Konflikte zu ueberzeugen oder ist Breitbart News auf den Spitzenplatz wenn es darum geht fuer Unruhe zu sorgen und die Bildzeitung im Niveau zu unterbieten?

Was kommt als naechstes? Geschichten von Ju̶̶d̶̶e̶̶n̶ Muslimen die den Dorfbrunnen vergiftet haben? Wird eine moderne Version der Protokolle der Weisen von Zi̶̶o̶̶n̶ Mekka verfasst?

Bin mal gespannt wie lange es dauert bis die ersten „Nafris“ gelyncht werden… Das Wahljahr wird jedenfalls nicht langweilig.

Was meint ihr?

Gruss
Desperado, der die Fluechtlinge am liebsten zusammen mit den deutschen Nationalisten rauswerfen wuerde damit die vernuenftigen Menschen mit und ohne Migrationshintergrund friedlich zusammenleben koennen

Halllo,

hast Du irgendwo eine Unterschrift von Donald Trump gesehen? Hat er den Artikel evtl. unkommentiert retweetet oder kommst Du auf diesen erstaunlich schmalen Ast nur deswegen, weil der Herausgeber von „Breitbart News“ bzw. von „Breitbart News Network“, Stephen Bannon, zum zukünftig innersten Kreis Trumps im Weissen Haus zählen wird?

Hier mal die Quelle http://www.ruhrnachrichten.de/staedte/dortmund/44137-Dortmund~/Silvester-Boellerverbote-und-Platzverweise-Die-Lage-in-Dortmund;art930,3185532

Und die Version von Breitbart http://www.breitbart.com/london/2017/01/03/dortmund-mob-attack-police-church-alight/

Nun kannst Du vergleichen. Vielleicht sollte man im Hinterkopf behalten, dass der Guardian ein dezidiert linkes Blatt ist (wenn auch nicht so links wie die TAZ, eher wie die SPD/Grüne) und von Beginn an Anti-Trump und extrem Pro-Clinton. Auch, dass Breitbart in Europa Fuß fassen möchte, also neue Konkurrenz auf dem ohnehin schon massiv umkämpften Markt sein wird. Mit anderen Worten: Da schiessen sich auch feindliche Lager aufeinander ein.

Zur Einordnung dieses mit viel Propaganda geführten Meinungskampfes etwas mehr Hintergrund http://blogs.faz.net/deus/2016/11/11/feminismus-ist-krebs-und-andere-sagbare-dinge-3894/

Ich will damit nicht die Arbeit von Virginia Hale verteidigen, sondern nur die Reaktionen der hiesigen Medien einordnen. Bannon hat sicher anderes zu tun, als sich derzeit um irgendwelche einzelnen Artikel zu kümmern. Wenn sie überzogen hat, dann hat sie eben überzogen.

Und wo wir gerade bei „überziehen“ und „Schlamperei“ sowie „Meinungskampf“ und „Diskurshoheit“ sind, sollte man mal auch einen Blick auf die Arbeit der ZEIT werfen, die ebenfalls nicht gerade zu den „Fans“ von Breitbart gehört, weswegen sie sehr gerne in das „Mob-bing“ einsteigt.

Aber dafür ist die ZEIT wohl dafür, dass Facebook zensiert. Also, zumindest solange es niemanden trifft, den die ZEIT jetzt politisch passend fände.

??? Wenn Du schon (undefiniert) „Nationalisten“ rauswerfen möchtest, dann solltest Du Dir vielleicht eine unbekannte Insel suchen und dort den „camboischen Vernunftstaat“ gründen. Offenbar ein Staat, den ich nicht besuchen würde, weil er ein irrtierendes Verhältnis zum Pluralismus hat. Von dem zum GG (die Flüchtlinge) fang ich gar nicht erst an.

2 Like

Das ganze als Fake-News zu kennzeichnen ist schon reichlich daneben und wirft ein schlechtes Licht auf die deutschen (und in deinem Fall britischen) Journalisten. Zwar wurden die Ereignisse in Dortmund zweifelsohne reißerisch ausgeschmückt. Doch was war an der Meldung bei nüchterner Betrachtung wirklich falsch?

Nun gut, es ist nicht die älteste Kirche Deutschlands. Geschenkt. Und die 1.000 Mann? Vielleicht etwas zu hoch gegriffen. Dann mögen es vielleicht 500, 600 oder 800 gewesen sein. Mehr als genug. Und selbst die offiziellen Berichte weisen darauf hin, dass sich größere Gruppen von Migranten versammelt hätten und Feuerwerk in die Menschenmenge, in der sich auch Kinder befunden hätten, abgefeuert hätten.

Jetzt kann man natürlich sagen, dass die Rakete, welche Baumaterialien an der Kirche angezündet hat, unabsichtlich dort landete. Das ist aber genau so spekulativ wie die Behauptung, dass dies absichtlich geschehen sei. Und wenn Migrantengruppen lautstark in der Innenstadt einer deutschen Stadt Metropole Polizisten und Umstehende bedrohen und dabei „Allahu Akbar“ rufen, dann ist das zumindest eine so unfassbare Provokation der Gäste gegenüber den Gastgebern, dass wir uns eigentlich für unsere Politik nur noch schämen müssten, die nicht die Voraussetzungen dafür schafft, dass solche Menschen ins Flugzeug gesetzt werden, sondern auf Dauer bei uns bleiben.

Stattdessen reden wir uns lieber ein, das wäre vollkommen normal:

Dass in Dortmund tatsächlich vereinzelt „Allahu Akbar“ gerufen wurde, nimmt die amerikanische Autorin zum Anlass, die Menschen dort in Verbindung mit Terroristen zu setzen.

Dass „Allahu Akbar“ als „Gott ist groß“ oder „Gott ist größer“ im alltäglichen Gebrauch ohne jegliche Verbindung zum Terrorismus oder Islamismus wie das christliche „Amen“ verwendet wird, blendet das Portal scheinbar gewollt aus.

Ja, natürlich, klar. So wie du, DES, auch immer „Amen“ rufend durch die Stadt läufst.

Immer diese Missverständnisse:

Tatsächlich sind in sozialen Netzwerken Zeichnungen mit dem Slogan „Nein zu Silvester- und Weihnachtsfeiern“ zu finden, die von Ditib-Organisationen verbreitet wurden. Darauf zu sehen ist ein augenscheinlich muslimischer Mann zu sehen, der einen Weihnachtsmann mit der Faust schlägt. […] Auch der Kampfbegriff „Kuffar“, auf Deutsch „Ungläubige“ soll laut „Hamburger Abendblatt“ auf solchen Bildern zu finden sein. „Das ist dasselbe Vokabular, das auch der IS benutzt“, sagte der Islamismusexperte Ahmad Mansour der Zeitung. Dass solche Inhalte auch von Ditib-nahen-Organisationen verbreitet würden, wertete er als „ein schlechtes Zeichen“.

1 Like

Ergänzung zum Thema Weihnachten/DITIB

DITIB ist der in D als Verein eingetragene, direkte Arm der türk. Religionsbehörde, die ihrerseits direkt dem türk. Ministerpräsidenten unterstellt ist. Ein Witz, dass man direkt die türk. Regierung in der dt. Islamkonferenz sitzen hat.

Die TÜR wird aktuell immer weiter von Semidiktator Erdogan und seiner AKP vom Säkularismus entfernt und durchislamisiert. Allerdings als „gelenkte (Pseudo)Demokratie“, (noch?) nicht als Mischung aus Theokratie und dynastischer Diktatur wie in Saudi-Arabien. Es findet ein religiös-nationalistischer Kulturkampf gegen alles Nichtürkische bzw. Nichtislamische statt.

2014 http://www.tagesspiegel.de/weltspiegel/tuerkei-auch-die-tuerken-lieben-weihnachten/11161624.html

2017 https://www.welt.de/print/die_welt/politik/article160810620/Der-Geist-ist-aus-der-Flasche.html

2017 http://www.zeit.de/2017/02/istanbul-anschlag-reina-weihnachten-unglaeubige-meine-tuerkei?sort=desc#comments

Streiche „camboisch“, setze „failed“.

Hallo,
klar ist Trump nicht Chefredakteur von Breitbart - genau so wenig wie Putin jeden Artikel von RT absegnet. Dass sie diesen Medien deshalb nicht nahe stehen, davon kann man nicht unbedingt ausgehen.

Allein die Ueberschrift beschreibt eine ganz andere Geschichte als das was deutsche Qualitaetsmedien berichten:
Revealed: 1,000-Man Mob Attack Police, Set Germany’s Oldest Church Alight on New Year’s Eve

At New Year’s Eve celebrations in Dortmund a mob of more than 1,000 men chanted ‘Allahu Akhbar’, launched fireworks at police, and set fire to a historic church.

Einige Moslems schreien bei jeder Gelegenheit „Allahu Akhbar“ - so wie andere „Yeah, Cool, Toll“ rufen. Es macht aber einen Unterschied ob 1000 das rufen waehrend eine Kirche brennt oder ein paar einzelne aus einer Menge weil ihre Sylvesterrakete so schoen geflogen ist.

Dass die Unterschicht in Deutschland meist einen Migrationshintergrund hat ist seit Jahrzehnten so - genau so wie es ganz normal ist dass es zu jedem Sylvester Jugendliche gibt die sich daneben benehmen - und das betrifft vor allem die Unterschicht und damit eben Migranten. Koeln 2015/2016 war ein Extremfall - aber hier wird probiert einen Putschversuch von Muslimen zu beschreiben den es nie gab und auch nie geben wird.

Gruss
Desperado

Oben sind Links zum Breitbartartikel und zur Beschreibung einer deutschen Regionalzeitung. Wer nicht dabei war kann die Wahrheit zwar nicht kennen aber ich halte die deutsche Zeitung in diesem Fall fuer serioeser.

Klar kann man das Fehlverhalten einzelner nicht entschuldigen, die sollten am besten abgeschoben werden oder lange in den Knast (falls man sie nicht abschieben kann) denn wer explosive Stoffe in eine Menschenmenge wirft hat in unserer Gesellschaft nichts verloren. Es sind aber nicht 1000 und auch nicht einige hundert Migranten die das getan haben sondern ein paar - und das macht den entscheidenden Unterschied.

Wenn Deutschland so bloed ist und sich (vor allem) die Unterschicht aus anderen Laendern ins Land kommen laesst kann man sich danach nicht beschweren dass sich die Unterschicht auch so benimmt wie es ihre soziale Klasse erwarten laesst. Ich lade ja auch kein 20 Obdachlosen zu mir zum Essen ein und rege mich dann auf wenn sie zu wenig Tischmanieren haben.

Doch, ich kann mich beschweren und du auch. Denn wir haben immer davor gewarnt. Wir wissen doch seit den Nordafrikanern, die de Gaulle ins Land holte und die heute eher Frankreich in ihre Vorstellungen integrieren als umgekehrt, dass das nicht klappt. Und was mich dabei ärgert, ist, dass man sich in den Medien eher auf angebliche Breitbart-Falschmeldungen konzentriert als mal die eigenen Fehler aufzuarbeiten und gegenzusteuern.

Die Gleichung ist ganz einfach: Breitbart hat eine Falschmeldung über einen randalierenden Mob von Islamisten gebracht, also gibt es keine gewaltbereiten Islamisten. Klasse, ein Problem weniger.

Ob es ein Fehler war Gastarbeiter (und damit eine Gruppe die eher zur Unterschicht gehoert da es eben hauptsaechlich Hilfsarbeiter waren) permanent ins Land zu holen kann man unterschiedlich bewerten. Geschichte hat es aber so an sich dass man sie nicht mehr veraendern kann, also muss man mit einer multikulturellen Gesellschaft leben. Den Gastarbeitern und deren Nachkommen kann man aber keinen Vorwurf machen denn es ist auch unter Deutschen ungewoehnlich dass die naechste Generation einen sozialen Aufstieg schafft, also hat man sich eine Unterschicht ins Land geholt die meist auch die Unterschicht bleiben wird.

Dass dazu noch Millionen Fluechtlinge reingelassen wurden kann man diesen auch nicht vorwerfen, dies werfe ich einer inkompetenten Frau Merkel und einen inkonsequenten Herrn Seehofer vor der zwar redet aber keine Konsequenzen zieht denn ohne ihn haette Merkel keine Mehrheit mehr gehabt und es haette Neuwahlen gegeben - und hoffentlich mit Parteien an der Macht die den Irrsinn so gut es geht rueckgaengig machen.

Das Problem ist aber dass es ueberhaupt keine vernuenftige Partei gibt. Mit vernuenftig meine ich eine Partei die erkennt dass man Migranten die man abschieben kann abschieben sollte sowie keine neuen Fluechtlinge ins Land laesst - und Migranten die man nicht abschieben kann so gut wie moeglich integrieren muss - was auch Geld kostet (aber das ist eine sehr gute Investition).

Das sehe ich anders. Es wird mit reisserischem Aufmacher versucht, Aufmerksamkeit für den Artikel zu erreichen. Das typische Verhalten eines Boulevardmagazins ist die Marktschreierei. Ob es die Pickel am Hinterteil eines Stars sind, die gleich als Krebs im Endstadium bezeichnet werden oder eben das aggressive Verhalten in, aus, von dieser Menschenmenge an Silvester, die als Mob herhalten müssen.

Ich erinnere mich daran, wie man sich in dt. Presseorganen anlässlich zweier Dutzend lautstark Protestierender vor einem Flüchtlingsheim („das Pack“) oder etwas mehr Nasen („Merkel muss weg!“) am 03.10. erboste. Mit allerlei Geplärre über Dunkeldeutschland, Schande für Deutschland usw. usf. Der ÖR sprang schnell darauf an, als er sich seine Illners und Maischbergers thematisch und besorgt damit beschäftigen ließ. Die Qual-itätsmedien unterfütterten mit breiter Berichterstattung über … im Prinzip NICHTS!

Breitbart London hat immerhin die Links zu den Originalberichten gesetzt und auch in GB können einige Deutsch lesen.

Ich finde, dass auch hier in der Berichterstattung überzogen wurde, aber so ganz allein steht das Onlinemagazin nicht mit seinen Übertreibungen. Die scheinen mir immer mehr bei allen der Normalfall zu werden.

Ich glaube, dass man in London soviel ausgiebige Erfahrungen mit grösseren erlebnisorientierten bis gewaltaffinen Menschenansammlungen hat, dass man diese Meldung einzusortieren weiss und daraus gedanklich keinen „Putschversuch“ konstruiert.

Gruß
vdmaster

Warum werden deine fremdenfeindlichen Bemerkungen von der www-Redaktion nicht gelöscht?

2 Like

Dass man herkoemmlichen Medien trauen sollte sage ich nicht - das waere schon ziemlich naiv denn sie haben oft bewiesen dass ihre Berichterstattung einseitig ist.

Wer aber den ueberzogenen Charakter von Portalen wie Breitbart durchschaut wird diese wohl kaum zur Informationsbeschaffung nutzen - also gehe ich davon aus dass viele Leser den Bericht ernst nehmen. Nachdem was vor einem Jahr in Koeln passiert ist scheint so etwas ja auch nicht komplett abwegig und vor allem schwer einschaetzbar von internationalen Lesern und auch von Leuten die nicht in einer westdeutschen Grossstadt leben.

Der grosse Unterschied zwischen den manipulierenden Massenmedien und den manipulierenden alternativen Medien ist aber die moegliche Konsequenz der Berichterstattung: Bei den einen eine falsche Entscheidung am Wahlzettel, bei den anderen evtl. Ausschreitungen gegen Minderheiten (was natuerlich zu einer Reaktion dieser fuehrt und die Konflikte aufschaukelt).

Du kannst mir gerne erklaeren wieso Du Nationalisten und Fluechtlinge so gern im Land hast… oder willst Du lieber alle anderen Meinungen zensieren weil Du keine Argumente hast?

Nafri fuer Nordafrikaner ist also fremdenfeindlich? Ich hab auch schon Oesterreicher Oesis genannt, also wenn das schon fremdenfeindlich ist…

1 Like

Na ja, eigentlich sollte man Berichte immer mit einer zweiten Quelle absichern. Und besser ist es, wenn man etwas über den Hintergrund eines genutzten Mediums weiss. Noch besser ist es, wenn man noch den Background des/der Journalisten/Kommentatoren/Kolumnisten abklärt.

Es macht eben einen Unterschied, ob man bei SPON etwas vom bodenständigeren und nüchternen Fleischhauer oder vom selbstbesoffenen „kapitalismuskritischen“ (noch nett formuliert) Hochzurossreiter Georg Diez liest.

Wenn man weiss, dass Matthias Meisner (u.a. ZEIT) arg mit der Antonio-Amadeu-Stiftung vernetzt ist, dann wundert es einen nicht, dass der massiv gegen https://de.wikipedia.org/wiki/Achim_Winter stänkerte und zur glatten Zensur aufrief. Denn der Winter ist mit Roland Tichy im Bunde. Und die AAS und Tichy haben sich so gar nicht lieb.

Und bei Russia Today weiss man ja auch, wohin die Reise geht. Trotzdem bringen die auch mal Infos, die es in D nicht durch das Sieb der Nachrichtenagenturen geschafft haben.

Hätten die dt. Zeitungen sich nicht über Breitbart aufgeregt, dann wüsste ich bspw. nicht, dass es in Dortmund diesen Silvester nicht wirklich zivil zuging, sondern einige etwas Randale machen wollten.

Gleiche Aktion in Sachsen von Einheimischen im Umfeld einer Flüchtlingsunterkunft und es wäre gleich wieder ein „Angriff“ herbeigeschrieben worden.

Wenn die BILD etwas schreibt, RT etwas behauptet, die TAZ sich hypermoralisch empört oder die SUN blöckt … man sollte immer Spreu vom Weizen zu trennen versuchen und der Meldung auf den Grund gehen, statt sie unverdaut zu schlucken. Das gilt auch für Breitbart.

Gruß
vdmaster

Kleine Ergänzung

Wer unverdaut Meldungen schluckt, der glaubt am Ende auch unserem Twitterminister Maas, wenn er behauptet, dass Handgranaten in Flüchtlingsheime geworfen wurden. :smirk:

Zwei Schritte weiter ist man dann schnell bei Verschwörungstheorien und Aluhüten angelangt.

Da Journalisten gerne voneinander abschreiben bringt es meist nicht viel verschiedene Quellen zu recherchieren.

Primärquellen wie Polizeiberichte sind nicht immer zugänglich bzw. auch verfälscht wie z.B. vorletztes Sylvester in Köln.

Weil man weiß dass Massenmedien lieber manipulieren statt informieren gibt es im Prinzip keine Möglichkeit zu recherchieren ob z.B. eine größere Straftat die von Migranten ausgeführt wurde auch tatsächlich so stattgefunden hat. Weil die Mehrheit der Deutschen den Massenmedien nicht vertraut wird also sehr leicht alles geglaubt was es an negativen Nachrichten gegenüber Migranten gibt.

vielleicht nicht. Aber gespannt sein aufs Lynchen - das hat für mich etwas menschenverachtendes

myrtillus

Es gibt keinen Gott - das steht so in der Bibel.

Da steht zwar sowas wie „Es gibt keinen Gott außer mir“ aber wenn man nur Teile zitiert ändert sich eben die Bedeutung.

Les doch mal meinen Beitrag - aus dem Zusammenhang wird deutlich dass ich genau das nicht will.

1 Like

Die Mehrheit wäre immer noch vorhanden. 630 Sitze von denen 254 auf die christlich-demokratische Union und 193 auf die Sozialdemokraten entfallen. Die 56 von der christlich-sozialen Union sind nicht nötig. Die GroKo ohne CSU hääte sogar immer noch mehr als eine Zweidrittelmehrheiit.

Genau deswegen mischt sich die SPD doch über die Medien fortwährend in unionsinterne Angelegenheit ein und seiern rum, dass die CSU gehen soll. Weil es keine (automatischen) Neuwahlen, aber anteilig mehr Macht für die SPD gäbe. Ausserdem pieseln sie gern mal den Koalitionspartnern ans Knie, um sie ein wenig zu ärgern (business as usual).

Gruß
vdmaster

Hier die Antwort von Breitbart London auf die massiven Vorwürfe aus D.

Bevor es wg. Klickfaulheit untergeht, hebe ich diesen Link (aus dem Artikel) hervor https://www.welt.de/amp/debatte/kommentare/article160867388/Die-niederschmetternde-Erkenntnis-der-Silvesternacht-2016.html

In Dortmund versuchten sich rund 1000 missgelaunte Feiergäste in
einer Neuauflage des Kölner Chaos von 2015. Sie lieferten sich Kämpfe
mit der Polizei, Feuerwerkskörper setzten das Gerüst der Reinoldikirche
in Brand, Feuerwehr und Rettungskräfte wurden behindert und der
IS-Schlachtruf „Allahu akbar!“ skandiert.
Lokale Medien deuteten all das als Festfreude über den
Waffenstillstand im syrischen Bürgerkrieg. Mit demselben Recht kann man
sagen, dass sich rabiate Bräuche in Europa durchzusetzen beginnen und
neue Mitbürger am gregorianischen Kalender rituell austesten, wem der
öffentliche Raum gehört.

Aber die WELT ist eben nicht „Breitbart“, weswegen man in D als Konkurrenzmedium zweimal nachdenkt, bevor man in den Clinch mit ihr geht.

Gruß
vdmaster