Die 4 astrol. Elemente

Hallo an alle, die dazu etwas wissen und / oder sagen möchten,

wie kann man die vier philosophischen Elemente der Astrologie Feuer, Erde, Luft und Wasser in einen heute aktuelleren Sinngebungskontext stellen?

Ich denke dabei an Charakter-, Temperament- und / oder Motivationsantriebe.

Hat da jemand Denkanstöße??

Lieben Gruß,
Michael K.

Hallo,

wie kann man die vier philosophischen Elemente der Astrologie
Feuer, Erde, Luft und Wasser in einen heute aktuelleren
Sinngebungskontext stellen?

Das ist ganz einfach:
man nehme alle astrologischen Bücher, übergebe sie dem Feuer, was sie in der Luft aufgehen lässt. Die Überreste kühle man mit Wasser und vergrabe sie als Dünger in der Erde.

Die Aufteilung in vier Elemente entstand zu einer Zeit, als man den Aufbau der Atome und die Chemie noch nicht kannte. Später wurde noch als fünftes Element der Äther, die sogenannte Quintessenz hinzugefügt.

Die Zuordnung von Chraktereigenschaften zu den Vier Elementen ist rein willkürlich und erfüllt keinerlei Zweck. Heute ist bekannt, dass es nicht nur 4 Chraktereigenschaften gibt, sondern wesentlich mehr. Warum also nicht den heute bekannten Elementen zuordnen, wenn schon überhaupt? Oder irgendwelchen beliebig gewählten Farben? Warum nicht Tönen? Oder Frequenzen elektromagnetischer Wellen?

Natürlich kann man eine Zuordnung vornehmen, wenn man Spaß dran hat. Es ist aber völlig sinnbefreit, dieser zuordnung irgendeinen Sinn zu unterstellen oder gar Schlußfolgerungen daraus zu ziehen, etwa in der Weise, dass man Gefühlskälte dem Wasser zuordnet, Heißblütigkeit dem Feuer und daraus folgert, zwei Menschen mit diesen Eigenschaften könnten nicht zusammenleben o.ä… Menschen kann und darf man nicht derart vereinfacht beurteilen, man würde sie damit zu simpelst denkenden und fühlenden Wesen reduzieren und ihnen damit ihre Menschenwürde absprechen. Sogar Tiere sind komplizierter.

Gruß
loderunner

Intuition aus der gegenwärtigen packenden Kraft, Intuition aus der gefassten und eingefangenen Urkraft, Intuition aus der gegenwärtigen Empfänglichkeit und ergänzendem Verstehen, Intuition aus der allgemeinen Empfänglichkeit und dem Abwesenden.

Oder: an der Quelle der Lebenskraft, im Besitze der Lebenskraft, im Verstehen und Ergänzen der Lebenskraft, im Erstellen und Beruhigen der Lebenskraft.

Oder: darstellerisch, bewusst dargestellt, darstellend in Bezug auf Beziehung, unbewusst dargestellt.

Oder: Lebendig durch und durch, gelenkte Bahnen lebend, mit dem Lebendigen in wachem Umgang, dem Nichtlebendigen im Leben stets gleichermassen sein Recht gebend.

Astrologisch ist das immer nur eine kleine Teilbedeutung. Das Problem ist, dass diese Elemente stets nur einen Blickpunkt des astrologisch beschriebenen Menschen aufzeigen, hinzu kommen urtümlich, fest oder beweglich, Frühjahr/Sommer/Herbst/Winter, Einzeleinflüsse, Alter und Aszendent des untersuchten Menschen.

Die Elementenbezeichnung ist aber nicht unzeitgemäss. Um zu erkennen, ob das Ganze überhaupt einen vernünftigen Erklärungsansatz macht, muss man Populationen untersuchen, die von der Astrologie keine weitere Kenntnis besitzen (sonst sind alle Befragten oder sonstwie Untersuchten voreingenommen).

Interessant wäre etwa, zu untersuchen, wie die Leute schon von Klein auf und später immer wieder mit bestimmten Situationen umspringen, um Entsprechungen festzustellen. Nötig wäre dazu, Leute auszuwählen, die von dieser Art der Astrologie wenig wissen, um dann feststellen zu können, ob in der Tat zuerst eine Gegebenheit ist, der wir dann den Namen „Astrologie der Elemente“ im strengen Sinn wirklich geben können, oder ob zuerst eine Sprache da ist, welche unverstandene Gegebenheiten erfassen soll - die dann eher den Namen „Psychotherapie mit (subjektiv-astrologischem) Fluchtpunkt“ verdienen würde, weil es sich um eine (durch Astrologen angeleitete) stückweise Wahrnehmung der Welt handeln würde, die der menschlichen Auffassungsgabe in ihrer Beschränktheit zwar entgegenkommt, weil sie eine aktiv-bewusste Selbstbeschränkung ist, aber in ihrer Art unbegründet ist, also dass man mit gleichem oder besserem Recht auch andere Stücke der Welt vorrangig verarbeiten dürfte als gerade diese, die man durch seine Sicht auf die Elemente bzw. die Wirkung der Elemente auf Menschen gewinnt, wie sie grundsätzlich von Astrologen behauptet wird.

Da ergibt sich wahrscheinlich dann in der Tat eine gewisse Feuerfreundlichkeit und ein gesunder und ausgeprägter Umgang mit dem Feuer/dem Licht/den elektrischen Geräten/den Waffen/den Werkzeugen bei Widdern, Löwen und Schützen, eine Erdfreundlichkeit/Zugewandtheit zum Erdigen und Erdverbundenheit/Grundlagenfreundlichkeit/Erfassung des Erfassbaren/Bodenständigkeit bei Stier, Jungfrau und Steinbock, eine Hochschätzung der Luft/Leichtigkeit/tänzerischer Darstellung und ein Verständnis des Windes/Gebläses/Sturmes bei Zwillingen, Waage und Wassermann und eine freundliche Einstellung zum Wasser/zu stehenden und fliessenden Gewässern/Eis/Schnee/Dampf bei Krebsen, Skorpionen und Fischen.

Ich schlage vor, daher letztlich doch bei den Begriffen Feuer, Erde, Luft und Wasser zu bleiben und bei Erhärtung dieser Vermutungen (die immer noch aussteht) diese Einteilung auch als Anhaltspunkt für eine (letzlich vielleicht führbare) Beweisführung einer klugen Astrologie heranzuziehen.

Untersuchungen sind aber als Nächstes unabdingbar. Man vergleiche die Astrologie mit der Komplementär- oder Alternativmedizin. Von dieser wird ebenfalls gefordert, dass sie mittels möglichst umfassender Statistiken Belege liefert, um anerkannt zu werden. Gleiches sollte für die Astrologie versucht werden, und wenn es misslingt, muss schnellstens offengelegt werden, woher die Einteilung der vier Elemente kommt bzw. was schiefgelaufen ist, dass man so lange daran festgehalten hat oder wenigstens was die Gründe sind, warum solche Statistiken stets an Aussagekraft ermangeln (wo dann mein altes Argument der „Astrologie als Sprache“ wieder mal auf den Tisch käme).

Gruss
Mike

Hallo Michael

Ich denke dabei an Charakter-, Temperament-
und / oder Motivationsantriebe.
Hat da jemand Denkanstöße??

Ja, ich.
Wie waere es denn, wenn Du erstmal ausstehende Fragen an Dich, welche Du mit vorangegangenen Postings veranlasst hast, zu beantworten, anstatt staendig neue Diskussionen loszutreten?

Ist das Nagelhandbuch nun wissenschaftlich oder nicht?
Wie war das nochmal mit der Ritalinfeindlichkeit der US-Army? Deine Quelle?
Nu?

Hopifully

gruesst

Wolf

(immer noch auf Antwort(en) wartend)

Hallo, Mike,

es war mir eine große Freude, Deinen konstruktiven Beitrag zu lesen. Vor allen Dingen, wenn man daran denkt, daß die alten Philosophen den Mensch in vier Temperamente wie cholerisch, sanguinisch, melancholisch und phlegmatisch eingeteilt haben.
Als interessanter Aspekt kommt die Vierteilung auch im Tages- und Jahreslauf der Sonne als Frühling, Sommer, Herbst und Winter - Morgen, Mittag, Abend, Nacht zum Tragen. Entscheidend ist, daß dem Frühling (Morgen) das Element Wasser; dem Sommer (Mittag) das Element Luft; dem Herbst (Abend) das Element Erde und dem Winter (Nacht) das Element Feuer fehlen. Darüber nachzudenken ist sicher ebenso lohnenswert, wie die Einteilung der Menschheit in die vier Grundrassen (gelbe, schwarze, rote und weiße Ethnien).
Dabei wird der gelben Menschenrasse die Bewahrung des Elementes Luft, der schwarzen Rasse die Bewahrung des Wassers, der roten Rasse das Bewahren der Erde und der weißen Rasse das Hüten des Feuers zugeschrieben. Alle haben sie versagt, mit Ausnahme der roten Rasse, die von der weißen fast ausgerottet wurde.
Weltweit findet man die schlimmsten Luftverpestungen bei den gelben Rassen; die größte Trockenheit bei den schwarzen Rassen; den größten Mißbrauch des Feuers in Verbrennungsmotoren und atomarer Kernspaltung (sprich Atombomben) bei den weißen Rassen.
Nur in den Reservaten der Indianer wird noch die Erde geachtet und beschützt.

Es muß daher in dieser groben Einteilung der vier Elemente eine Grundeinteilung unseres Denkens vorliegen, die zwar grob schematisch aussieht, sich aber sehr unterschiedlich interpretieren läßt, weil ja jedes Element 3x im Horoskopkreis vorkommt. Wenn man dann noch die vom Aszendenten festgelegten Häuser nach den Elementen aufteilt, kommt man zu einer sehr komplexen Grundeinteilung von Mensch und Natur.
Was also so einfach aussieht, ist in höchstem Maße effizient. Wer es ablehnt, sollte erst etwas besseres präsentieren können.

Lieben Gruß,
Michael K.

Hallo, Wolf,

… erstmal ausstehende Fragen …
… Du mit vorangegangenen Postings veranlasst hast…
beantworten …

Wo, hier im Astrobrett?

Ist das Nagelhandbuch nun wissenschaftlich oder nicht?

Ich habe den korrekten Titel des Buches angegeben. Ich denke, dies genügt hier.

Wie war das nochmal mit der Ritalinfeindlichkeit der US-Army?
Deine Quelle?

Stelle diese Frage bitte im Esobrett, wo se hingehört, nicht hier in Astrologie.

Nu?

Du hast - wie immer - keinen Beitrag zum Eingangsthreat geleistet. Ob aus Mangel an Kompetenz oder Lust an sonstweiswas, ist mir dabei egal.

(immer noch auf Antwort(en) wartend)

Lies beim Warten das von mir empfohlene Buch, kannst nur was Dazulernen!

Gruß,
Michael K.

es war mir eine große Freude, Deinen konstruktiven Beitrag zu
lesen.

Hallo Michael,
genau. Er hat dir die Chance gegeben, dass du zu deiner Frage, dir endlich eine Antwort geben kannst.
Du solltest über den Sinn von w-w-w noch etwas nachdenken. Für die Selbstdarstellung empfehle ich dir eine eigene Webseite.
Grüße
Ulf

5 Like

Hallo, loderunner,

… Menschen kann und darf man nicht derart
vereinfacht beurteilen, man würde sie damit zu simpelst
denkenden und fühlenden Wesen reduzieren und ihnen damit ihre
Menschenwürde absprechen. Sogar Tiere sind komplizierter.

Du hast Recht, was die Würde des Menschen angeht … die NaWis treten sie oft mit Füßen :smile:
Die einen teilen sie in vier Blutgruppen ein und andere behaupten sogar, daß der ganze Mensch genetisch nur aus vier Bausteinen zusammengesetzt ist.
Es ist wirklich schlimm!! :smile:

Gruß,
Michael K.

Gruß
loderunner

3 Like

Hallo, loderunner,

… Menschen kann und darf man nicht derart
vereinfacht beurteilen, man würde sie damit zu simpelst
denkenden und fühlenden Wesen reduzieren und ihnen damit ihre
Menschenwürde absprechen. Sogar Tiere sind komplizierter.

Du hast Recht, was die Würde des Menschen angeht … die NaWis
treten sie oft mit Füßen :smile:
Die einen teilen sie in vier Blutgruppen ein und andere
behaupten sogar, daß der ganze Mensch genetisch nur aus vier
Bausteinen zusammengesetzt ist.
Es ist wirklich schlimm!! :smile:

Diese Antwort war wirklich gut von dir, Michael. Aber wahrscheinlich hat dieser loderunner wieder eine Ausrede parat; eine Ausrede des Zwecks so im Sinne von: „Wenn wir die Blutgruppen der Menschen wissen, dann können wir Ihnen gefahrlos Blut spenden.“ Da muss man immer vorsichtig sein, denn Begründungen verdecken und vertuschen die Wahrheit. Ich bin immer hellhörig, wenn ich irgendwo Begründungen lese, denn dann weiß ich „Da kann was nicht stimmen.“ Denn wenn einer was begründen muss, dann gilt die Aussage nur, weil sie vernünftig ist oder irgendeiner Logik gehorcht. Wenn ich daran denke, wie viel der Logos, das Denken der Raumes, das Vernünftige und Vordergründige kaputt macht. Er zerstört ganze Welten. Darum können die Naturwissenschaftler nur zerstören; egal, was sie machen und was sie erfinden und sollte es noch so einen guten Zweck (primär) erfüllen, sie zerstören Dasein, sie zerstören Kultur und natürlich letztendlich unser Leben.

Die Einteilung der Zeichen in vier astrologische Elemente ist uralt und sie ist wahr. Jeder, der nur einen kleines Fünkchen Menschenkenntnis besitzt, der erkennt, dass sich überall auf der ganzen Welt und natürlich auch beim Menschen, diese vier Elemente finden. Ich kenne einige, die sind Feuertypen, dann gibt es wieder das Gegenzeichen, die sind Wasser-Typen und ihr Verhalten könnte nicht unterschiedlicher sein. Sowas muss man nicht begründen, MAN KANN ES SEHEN, wenn man seine Augen aufmacht. Aber ihr Skeptiker könnt nicht bildhaft schauen, ihr habt keine Menschenkenntnis, und ihr könnt folglich nicht gestalthaft denken UND ihr lasst euch zu „sprechfähigen Affen“ degradieren. Die Evolutionstheorie kann man vergessen, ein dümmerer Schwachsinn ist glaub ich, noch nie auf der Welt behauptet worden. Dieser Darwin war der reinste Verbrecher. Kaum geht ein Fisch an Land, kriegt der Füße. Also, das könnt ihr einem kleinen Kind erzählen, und nicht mal das würd es euch wahrscheinlich glauben.

MFG
Herbert Braunschläger

Fuer Dich: 0800-111 0 111
Dringend!

W.

PS. Auch im Netz:
http://www.ev-telefonseelsorge-muenchen.de/

2 Like

Die einen teilen sie in vier Blutgruppen ein und andere
behaupten sogar, daß der ganze Mensch genetisch nur aus vier

Ich bin A-positiv und wäre im Fall der Fälle dankbar, wenn es schnell genug erkannt wird, um mein Leben retten zu können. Kochsalzlösung ist gut zum ersten strecken - aber es geht nichts über Originalblut.

Es ist wirklich schlimm!! :smile:

Oh ja - ist es, aber das sag ich dir nicht zum ersten mal…

Denis

Huhu!

Diese Antwort war wirklich gut von dir, Michael. Aber
wahrscheinlich hat dieser loderunner

welcher denn sonst?

wieder eine Ausrede
parat; eine Ausrede des Zwecks so im Sinne von: „Wenn wir die
Blutgruppen der Menschen wissen, dann können wir Ihnen
gefahrlos Blut spenden.“

Du verzichtest? Hast Du ein entsprechendes Formular in der Brieftasche? Musst Du unbedingt machen: Jemand könnte sonst versuchen, Dein Leben zu retten.

Da muss man immer vorsichtig sein,
denn Begründungen verdecken und vertuschen die Wahrheit.

Öhm - ja. JA? Na gut: Aber warum begründest Du deine Antworten immer auf so wortreiche Art und Weise? Willst Du die Wahrheit vertuschen - und sei es auch NUR Deine?

Ich
bin immer hellhörig, wenn ich irgendwo Begründungen lese,

ja…

denn dann weiß ich

ja…

„Da kann was nicht stimmen.“

…Manno! Du hattest SO vielversprechend begonnen.

Denn wenn einer was
begründen muss, dann gilt die Aussage nur, weil sie vernünftig
ist oder irgendeiner Logik gehorcht. Wenn ich daran denke, wie
viel der Logos, das Denken der Raumes, das Vernünftige und
Vordergründige kaputt macht.

Gööhnau!

Er zerstört ganze Welten. Darum
können die Naturwissenschaftler nur zerstören; egal, was sie
machen und was sie erfinden und sollte es noch so einen guten
Zweck (primär) erfüllen, sie zerstören Dasein, sie zerstören
Kultur und natürlich letztendlich unser Leben.

Es wird ruhig ohne Dich werden. Du ziehst doch gleich sicher den Stecker, oder? Komm schon: „NaWis“ und „Ingis“ kommen auf so kranke Ideen wie:
(Festhalten - es geht los!)
http://de.wikipedia.org/wiki/Bildschirm
http://de.wikipedia.org/wiki/Integrierter_Schaltkreis
http://de.wikipedia.org/wiki/Internet
Wir sehen Dich also NIE wieder?
–> Es wird also ruhig um Dich.
Das ganze läuft mit http://de.wikipedia.org/wiki/Elektrizit%C3%A4t
(deine Beleuchtung -und vieles mehr- aber allergrösster Wahrscheinlichkeit nach auch)
–> Es wird dunkel.
Oh je: Du hast eine http://de.wikipedia.org/wiki/Heizung ?
Teufelskram!
–> Es wird kalt.
Hmm. Halb so wild: Ging ja früher auch. Hast ja noch Deine Vorhersagen.
Uih. Jetzt kommts dicke: Ich hoffe mit den Augen klappts noch bei Dir und auch ein Abakus ist zur Hand, denn http://de.wikipedia.org/wiki/Optisches_Teleskop und http://de.wikipedia.org/wiki/Taschenrechner sind (WORTSPIELALARM!) NICHT VOM HIMMEL GEFALLEN! Und wie wirst Du künftige Vorhersagen machen? Ach so: Die Konstellationen sind bekannt und stehen in einem http://de.wikipedia.org/wiki/Buch ? Oh je, jetzt kommen WIEDER die bösen INGis und machen so unglaubliches Zeug, wie etwa http://de.wikipedia.org/wiki/Papier . Aber halt! Da war doch was: ach herrje: http://de.wikipedia.org/wiki/Papier#Umweltaspekte
Ok, also kein Papier und kein Buch, weil Du nicht bei der Zerstörung mitmachen willst…
–> Es wird immer leerer bei Dir.
Macht nix, kannst ja woanders hingehen. JA, GEHEN, denn http://de.wikipedia.org/wiki/Auto ist Teufelszeug, das die Erde zerstört - das sollte bekannt sein.
–> Deine Bewegung wird eingeschränkt

Hast Du es verstanden? Es sind nicht DIE NAWIS, somdern WIR MENSCHEN, (INSBESONDERE in den INDUSTRIELÄNDERN) die Raubbau an der Natur betreiben. Und DU gehörst dazu, ob Du willst oder nicht. Falls nicht, führt für dich kein Weg an der Höhle vorbei. Oder sehen wir dich wirklich nicht wieder, weil das jetzt ein zu grosser Schock war?

Aber ihr Skeptiker könnt nicht bildhaft schauen, ihr
habt keine Menschenkenntnis,

Willst Du wirklich wissen, was ich hier über Dich gelernt habe? Lassen wir das…
Also was denn jetzt: Muss ich Menschenkenntnis haben, um die Sterne zu lesen? Diese These hatten wir schon - bloss bleibt von den Sternen dann nichts mehr übrig.

und ihr könnt folglich nicht
gestalthaft denken

Was Du nicht alles über uns weisst. Ich bin ja ganz hin und weg!
Wo denkst Du hin? Schon mal versucht, 300 Mio. Jahre alte Gesteinspakete über Zeit und Raum zu verfolgen? Mach mal, das ist hochgradig gestalthaft! Ach entschuldige - das war gemein: Wie alt ist nochmal die Erde laut Bibel? 4004 v.Chr.? Na schön! Schon mal versucht, 6000 Jahre alte Gesteinspakete über Zeit und Raum zu verfolgen?

UND ihr lasst euch zu „sprechfähigen Affen“
degradieren.

Michael hat’s versucht. Aber wir konnten das gerade noch rechtzeitig richtigstellen.

Übrigens: Affen können nicht sprechen. Das erlaubt die Anatomie ihrer Kehlkonstruktionen gar nicht. Ein sprechender Affe wäre somit in JEDEM Fall ein Fortschritt, und kein Rückschritt.

Die Evolutionstheorie kann man vergessen,

Darfst DU - ja! Aber was besseres solltest Du dann schon im Angebot haben.

ein
dümmerer Schwachsinn ist glaub ich, noch nie auf der Welt
behauptet worden.

Dann lies Dich mal selbst!
Und sei etwas vorsichtiger mit dem Wörtchen „Schwachsinn“. Ich fürchte, das war der grösste Bumerang aller Zeiten!
Wer öfter in den ESO-Brettern unterwegs ist, stumpft ohnehin ab, was Schwachsinn angeht. Das habe ich bei mir selbst auch schon bemerkt.

Dieser Darwin war der reinste Verbrecher.

JAU! Sagten besonders die Kirchen und ähnlich religiöse Konzerne, die natürlich ABSOLUT unverdächtig sind, „Menschenrechte mit Füssen zu treten“ - oder wie war nochmal die genaue Formulierung?
Du wirst uns doch hoffentlich noch erklären, welcher Straftat er sich schuldig gemacht hat - ausser der, an deinem Weltbild zu kratzen?
Junge, Junge, wenn ich SO dünnhäutig wäre, würde ich wahrscheinlich nachts um drei hiersitzen und Artikel schreiben.

Kaum geht ein Fisch an Land, kriegt der Füße.

Tief durchatmen! Es funktioniert sogar in der Gegenrichtung: Viecher, die ins Wasser gehen, verlieren die Füsse auch wieder. Guckst Du hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Meeress%C3%A4uger

Also, das könnt
ihr einem kleinen Kind erzählen, und nicht mal das würd es
euch wahrscheinlich glauben.

Stimmt! Der fingerschnippende Gott ist viel wahrscheinlicher - für Kinder…und ausserdem steht er in der Bibel. Besser noch: Er hat sie schreiben lassen. Dann muss ja was dran sein!
Erzähl’ es Deiner Grossmutter. Wobei: Ein KIND würde ich Dir auch noch zuhören lassen. Gefällt Dir die Bezeichnung Märchenonkel?
Also: Wie sieht Deine alternative Erklärung betreffs der Meeressäuger aus? Mach ruhig, wir sind Kummer gewohnt.

Nichts für ungut!

Denis

4 Like

Erzähl’ es Deiner Grossmutter. Wobei: Ein KIND würde ich Dir
auch noch zuhören lassen. Gefällt Dir die Bezeichnung
Märchenonkel?

Hallo Denis,
in der Glotze wurde doch jetzt mehrmals gezeigt, wie Leute versuchen, unter Steinzeitbedingungen zu überleben. Ich möchte wetten, dass ich eine größere Überlebenschance als Herbert hätte. (Alter mal ausgeblendet)
Ich würde mit einer Feuersteinklinge einen Hasen schlachten und Herbert würde als Schamane herumtanzen. Nur ernähre ich den Schamanen nicht, wenn ich kaum etwas zu fressen habe. Der würde nur erzählen, dass er wichtig ist.
Grüße
Ulf

1 Like

Hallo,

Du hast Recht, was die Würde des Menschen angeht … die NaWis
treten sie oft mit Füßen :smile:

Keineswegs. Echte Nawis bewundern die Kompliziertheit der Natur. Sogar in so großem Maße, dass sie permanent daran arbeiten, noch mehr über sie heraus zu finden. Das ist sogar der Grundgedanke der Naturwissenschaften überhaupt. Noch nie davon gehört?

Die einen teilen sie in vier Blutgruppen ein

Du lebst wieder mal hinter dem Mond. Komm doch mal da vor:
http://de.wikipedia.org/wiki/Blutgruppe
Es gibt wirklich Dinge unter der Sonne, die nach 1901 erst herausgefunden wurden.

und andere behaupten sogar, daß der ganze Mensch genetisch nur aus
vier Bausteinen zusammengesetzt ist.

Na, so eine Frechheit. Und nicht nur der Mensch ist daraus zusammengesetzt, sondern alles, was auf Erden lebt. Bewundernswert, was mit so wenig zu machen ist.

Es ist wirklich schlimm!! :smile:

Was daran sollte schlimm sein? Ich finde es eher faszinierend. Und es wird immer spannender, je mehr man da herausfindet.

Schade für Dich, dass Du bereits beim ersten Schritt der Erkenntnis aufgibst. Schade auch, dass für Dich schon mehr als vier Elemente zu unübersichtlich werden.

Schade, dass Du auf meine Argumente gar nicht eingehst.

Gruß
loderunner

2 Like

und andere behaupten sogar, daß der ganze Mensch genetisch nur aus
vier Bausteinen zusammengesetzt ist.

Na, so eine Frechheit. Und nicht nur der Mensch ist daraus
zusammengesetzt, sondern alles, was auf Erden lebt.
Bewundernswert, was mit so wenig zu machen ist.

Hallo loderunner,
da ist die Natur sogar recht kompliziert. Wir unterhalten uns hier nur mit 2 Zeichen. 0 und 1. Auch was Michael tippen lässt, besteht nur daraus, selbst wenn er komplizierte Anschauungen zum Ausdruck bringt.
Grüße
Ulf

Hallo, loderunner,

… Und nicht nur der Mensch ist daraus
zusammengesetzt, sondern alles, was auf Erden lebt.
Bewundernswert, was mit so wenig zu machen ist.

ich danke Dir, daß Du mir beipflichtest, daß man mit 4 Elementen die ganze Schöpfung erklären kann.
Das wußten schon die Frühvölker, bevor es die Nawis gab. Nur weil ihr die 4 Grundbausteine jetzt umbenennt, bleibt es trotzdem ein Plagiat aus der Astrologie. :smile:

(Ich weiß, daß es in Japan etliche Blutgruppen mehr gibt, bei uns sind es aber trotzdem nur 4.)

Gruß,
Michael K.

Hallo,

ich danke Dir, daß Du mir beipflichtest, daß man mit 4
Elementen die ganze Schöpfung erklären kann.

Du hast wieder mal nichts verstanden und das auch noch falsch interpretiert.

Das wußten schon die Frühvölker, bevor es die Nawis gab.

Nö. Das wussten die keineswegs. Nicht mal ein bisschen.

Nur weil ihr die 4 Grundbausteine jetzt umbenennt,

Ja klar. Man hat das Wasser in Wasserstoff umbenannt, die Luft in Sauerstoff, das Feuer in Kohlenstoff und die Erde in Stickstoff.
So bastelst Du Dir Deine Welt, alles klar.

bleibt es trotzdem ein Plagiat aus der Astrologie. :smile:

Die hat damit genau so viel zu tun wie ein Schaf in Ostfriesland mit der Sturmflut in Indien. Die vier Elemente sind Erfindungen eines Philosophen, Astronomen und Mathematiker, nicht eines Astrologen: Thales von Milet (http://de.wikipedia.org/wiki/Thales) war eindeutig Wissenschaftler. Er hat tatsächlich eine Vorhersage gemacht: die einer Sonnenfinsternis. Was er aber nicht aus den Sternen abgelesen hat.

Du willst wieder mal die Astrologie mit fremden Federn schmücken und wieder mal konntest Du sie nicht befestigen. Vielleicht solltest Du es mal mit Teer versuchen. Dann würden sie halten.

(Ich weiß, daß es in Japan etliche Blutgruppen mehr gibt, bei
uns sind es aber trotzdem nur 4.)

Haben das die astrologischen ‚Wissenschaftler‘ in Japan herausgefunden? Auch das ist nämlich wieder mal Unsinn: http://de.wikipedia.org/wiki/Japanische_Blutgruppend…

Wie Du lesen könntest, wenn Du wolltest, ist das sogar das Gegenteil von Astrologie. Macht Dich das nicht neugierig?

Gruß
loderunner

1 Like