Die achso tollen Salze

… mal realistisch betrachtet:
http://www.n-tv.de/ratgeber/Sind-teure-Salze-wirklic…

Das hätte dann auch in Esoterik oder Chemie gepaßt, aber erstere hättens eh abgestritten und zweitere wissen es bereits.

Liebe Grüße
RF

Du,
das siehst Du aber jetzt zu sehr durch die naturwissenschaftliche Brille Du!
Das Salz ist viel mehr Du!
Die vitalisierenden Kryptoschwingungen des Salzes hast Du gar nicht bedacht Du!
Und die hyperenergetiserende Wirkung der Choridionen und die behagierende der Natriumionen Du!

Und überhaupt, die kubische Struktur von reinem Natriumchlorid ist doch klar unnatürlich, nur der Bruch der Symetrie bringt wahre Erleuchtung!

Erleuchtete Grüße

och nööö, jetzt wird mir aber orgonisch, SIE…

Die vitalisierenden Kryptoschwingungen des Salzes hast Du gar
nicht bedacht Du!

Natürlich nicht. Die habe ich ja schon längst durch Räucherreinigung korpuskularkompensiert! Weiß doch jeder, daß KRYPTOschwingungen nur im Verbvorgenen wirken und ich bin SICHTBAR - daher habe ich im zweiten Schritt die Präsenzverformung der Raumzeitkrümmung in dreidimensionale Feinstofffluktuationsstoffverfeinerung transformiert!

Und die hyperenergetiserende Wirkung der Choridionen und die
behagierende der Natriumionen Du!

Unseliger und Unwissender!
Die Hyperenergetisierung erfolgt IMMER und nachgewiesen durch chemtrailisierung der Großhirnrinde, weil bei Aufnahme ins Blut das Chlor grüne Bahnen zieht. Deren Energielevelleiterbahnkonstanten stehen aber klar senkrecht zur horizontalen und würden dann - gemäß dem Formelzeichen Na - in be Na gierenden Orgonorbitalen auftreten. Das KANN doch nie gesund sein, es führt zu entbiologisierten Zuständen!

Und überhaupt, die kubische Struktur von reinem Natriumchlorid
ist doch klar unnatürlich, nur der Bruch der Symetrie bringt
wahre Erleuchtung!

Schön wär´s - habe ich mal versucht, das symmetrische Brechen. Ich kriegs einfach nicht simultan durch beide Nasenlöcher…

Erleuchtete Grüße

Was zu bezweifeln war…

RF

Hi,

isses jetzt schlecht für mein Karma, dass ich aus purer Sentimentalität gelegentlich doch teuer mit rosa Steinsalz würze, das aus den Salzburger Alpen stammt?

viele Grüße
Geli

Hallo,

nieder mit den Aplen, freier Blick zum Mittelmeer. Esst mehr Salz!

Salzarme Grüße Grisu

Ich koche Nudeln und Knödel nur mit Fleur De Sel aus einer Salzmühle
mit Keramikmahlwerk!

Hi

Man muss schon wissen, was man zu sich nehmen will. Und wenn man Salz mit „Gedöns“ will, muss man damit rechnen, dass man auch Gedöns bekommt, im besten Fall weiß man, was Gedöns ist.

Berliner Blau … blöäh.

Das einzige Sondersalz was ich benutze, ist Hawaiisalz. Das ist schwarz und schmeckt leicht rauchig-röstig, warum? Weil halt Asche mit drin ist, so. Da muss man sich auch nicht wundern, wenn auf dem Teller nachher graue Spuren sind.

Ansonsten möchte ich kein Salz, das rot-blau-grün glitzert und im dunkeln leuchtet.

lg
Kate

Hallo,

nieder mit den Aplen, freier Blick zum Mittelmeer. Esst mehr
Salz!

Hi,

pha, wer braucht schon das Mittelmeer, wenn er Berge haben kann. Kann man das Mittelmeer nicht austrocknen, das dümpelt doch eh nur vor sich hin?

Und stell Dir mal vor, man würde den Ösis die Berge wegnehmen, was bliebe denn dann? Oder den Münchnern? Bliebe dann nur der FC Bayern und wenn ja wer will denn sowas?

Wehe es klaut mir jemand die Berge!

Gesalzene Grüße

Tina

Hallo,

bei den Salzpreisen muss sich die Industrie doch etwas Schönes ausdenken, um Salz mit mehr Profit loszuwerden. Bei dem derzeitigen Kochfieber lässt sich wohl nahezu alles vermarkten und wer glaubt, es wird besser schmecken, dem schmeckt es auch besser - weil der Glaube wirkt.

Besonders belustigt mich auf Salzpackungen immer das Mindesthaltbarkeitsdatum - bei Millionen Jahre altem Steinsalz, dass trocken gelagert auch noch Millionen Jahre lang Salz bleiben wird.

Lass den Leuten ihren Glauben, da kann man eh nicht gegen argumentieren. Wer glauben will, glaubt.
Das wirklich Gute wie richtig reife Pfirsiche, Zitronen oder Tomaten z.B. bleibt dabei leider auf der Strecke. Das finde ich schade.

Gruß, Paran

Lieber RF,

natürlich handelt es sich bei den vollmundigen Versprechen der Salzhersteller um Bauernfängerei. Aber was wir schmecken hat wenig mit den tatsächlichen Inhaltsstoffen zu tun, wie sie bei einer chemischen Analyse festgestellt werden.

So probierten zwei Gruppen von Studenten den gleichen Wein. Der einen Gruppe wurde gesagt, eines Flasche des Weines koste fünf Euro, bei der anderen Gruppe war von fünfzig Euro die Rede. Dreimal darfst Du raten, welcher Wein besser geschmeckt hat.

Ich verwende „normales“ jodiertes Salz. Bestimmten Gerichten würze ich mit fleur de sel. Ich bilde mir ein, das schmeckt anders. Wenn ich deshalb von Rationalisten für bekloppt gehalten werde ist das OK. In dem Text von n-tv, zu dem Dein Link führt steht folgender Satz:

Die Stiftung Warentest empfiehlt Fleur de Sel und Steinsalz vor allem Feinschmeckern und Köchen, die bei der Abrundung ihrer Speisen besondere Akzente setzen wollen.

So sehe ich das auch.

Schönes Wochenende

Hans-Jürgen Schneider

Hi,

das ist alter Wein in neuen Schläuchen.

Gebe einen neuen Namen und schon ist das aufgepeppt und hip.

Ich verwende Salz aus den Salinen von Sardinien, da ist wenigstens kein Jod (nur das natürliche) und kein Fluor drin oder der andere Quark was uns die Lobby so einredet.

Gruß vom Raben

Hallo,

das ist alter Wein in neuen Schläuchen.

Gebe einen neuen Namen und schon ist das aufgepeppt und hip.

beim Wein geht es um das Gegenteil, weswegen die Redewendung auch „neuer Wein in alten Schläuchen“ lautet.

Gruß
C.

1 Like

Hallo,

Besonders belustigt mich auf Salzpackungen immer das
Mindesthaltbarkeitsdatum

tja, das schreibt der Gesetzgeber so vor:
§ 7 LMKV

(6) Die Angabe des Mindesthaltbarkeitsdatums ist nicht erforderlich bei

6. Speisesalz, ausgenommen jodiertes Speisesalz,

http://www.gesetze-im-internet.de/lmkv/__7.html
Gruß
C.

Hi schau doch mal, ob dein geliebtes Salz wirklich aus Sardinien ist… ich hatte die einzige verbliebene Saline auf Sardinien ( die anderen wurden wegen Verschmutzung geschlossen ) mal besichtigt und dort gelernt, dass die Produktion fast ausschließlich in die verarbeitende Industrie geht, weil das Produkt so minderwertig und verschmutzt ist…

Gruß

Hummel

1 Like

Hallo,

ich bin kein Freund von aufgeppten Salzen. Aber die Fluorproflaxe für die Kinder zeigt Wirkung. Kenne ein Paar, dass dem ersten Sohn diese zuteil werden ließ, dem zweiten nicht (verbummelt, nicht ernst genommen - was weiß ich). Der zweite, jüngere Sohne hatte erheblich mehr Zahnprobleme, als der Ältere.
Auch meine Kinder haben bislang keine Löcher in den Zähnen. Würde daher Fluos für hernawachsende Kinder als vorteilhaft einstufen - nach den eigenen Erfahrungen.
Die Gesamtbevölkerung braucht das sicher nicht, da Fluor m.W. nur in der Kindheit und Jugend in den Zähnen eingebaut wird.
Jodsalz macht Sinn in den meerfernen Regionen bei Nichtfischessern. Nicht umsonst ist die Kropfkette eine Bayrische Erfindung.

Aber insgesamt stimme ich Dir zu. Inzwischen wird den Nahrungsmitteln soviel zugesetzt an angeblich gesunden Zusatzstoffen, dass das auch sehr nach hinten los gehen kann.
Vor allem die Vitamin C - Hysterie ist zum Verrücktwerden.
Schon vor etlichen Jahren wurde eine Studie, die den positiven Effekt von Vitamin C auf Raucher belegen sollte abgebrochen, weil die mit dem Vitamin behandelten Personen eine höhere Sterblichkeitsrate aufwiesen, als die Unbehandelten.
Im Spektrum d.W. Oktober gibts dazu einen interessanten detaillierten Artikel.

Gruß, Paran