Hallo!
Ich wiederhole einfach mal, was Du hier schreibst in meinen
Worten:
„Du darfst die Astrologie nicht mit den Naturwissenschaften,
z. B. Mathematik (?) und Physik vergleichen. […] Darum ist
es auch so schwer, verwertbare Vorhersagen zu liefern.
Deswegen hat die Astrologie - vom wissenschaftlichen
Standpunkt aus - keinerlei Bedeutung.“
Merkst Du denn nicht, dass Du mit Deinen eigenen Worten die
Astrologie als das kennzeichnest, was sie ist: Aberglaube?
In der Bibel steht, dass Jesus mal zu der Menge in folgenden Worten sprach:
„Wenn ihr eine Wolke aufsteigen seht vom Westen her, so sagt ihr gleich: Es gibt Regen. Und es geschieht so.Und wenn der Südwind weht, so sagt ihr: Es wird heiß werden. Und es geschieht so. Ihr Heuchler! Über das Aussehen der Erde und des Himmels könnt ihr urteilen; warum aber könnt ihr über diese Zeit nicht urteilen?“ (Lk, 12,54)
Wie urteilt man über die Zeit? Doch nur, indem man Gestalten und Bilder der Zeit erkennt. Wer das nicht kann, kann nicht über die Zeit urteilen, denn es fehlt ihm der rechte Verstand.
„Über das Aussehen der Erde und des Himmels“ kümmern sich die Naturwissenschaftler, über die „Zeichen der Zeit“ die Astrologen. So einfach ist das. Und beide haben nichts miteinander am Hut!
Wenn du meinst, dass es die „Zeichen der Zeit“ oder die Gestalten und Bilder der Welt nicht gibt, sondern Einbildung sind, dann bleib’ in deinem Glauben, dass Astrologie Aberglaube ist! Von naturwissenschaftlicher Seite gesehen gibt es sie ja wirklich nicht. Aber die Naturwissenschaftler können sowieso nur ein Viertel der Welt erklären, nämlich die „causa materialis“. Alles andere bleibt ihnen verborgen.
Ich müsste jetzt also einen Vorgang finden, der diesem
Mars-Saturn entspricht. Und es gibt seltenerweise einen: Es
ist nämlich so, dass jemand, der Mars-Saturn hat, auf die
Frage, welche Farbe er der Zahl 4 zuordnen würde, generell mit
„rot“ antwortet.Ist das so? (Ich kenne den Versuch dazu nicht, aber ich weiß,
dass die allermeisten Menschen „rot, Hammer, Hund“ antworten,
wenn man sie auffordert eine Farbe, ein Werkzeug und ein Tier
zu nennen.)
Das war ja gar nicht die Frage. Ich hab ja geschrieben, dass Leute auf die Frage nach einer Zuordnung einer Farbe auf die Zahl vier mit Rot antworten. Sie wurden also nicht nach einer Farbe gefragt, sondern nach der Zuordnung einer Farbe zu einer bestimmten Zahl!