'Die Akte Astrologie'

Hallo!

Ich wiederhole einfach mal, was Du hier schreibst in meinen
Worten:
„Du darfst die Astrologie nicht mit den Naturwissenschaften,
z. B. Mathematik (?) und Physik vergleichen. […] Darum ist
es auch so schwer, verwertbare Vorhersagen zu liefern.
Deswegen hat die Astrologie - vom wissenschaftlichen
Standpunkt aus - keinerlei Bedeutung.“
Merkst Du denn nicht, dass Du mit Deinen eigenen Worten die
Astrologie als das kennzeichnest, was sie ist: Aberglaube?

In der Bibel steht, dass Jesus mal zu der Menge in folgenden Worten sprach:

„Wenn ihr eine Wolke aufsteigen seht vom Westen her, so sagt ihr gleich: Es gibt Regen. Und es geschieht so.Und wenn der Südwind weht, so sagt ihr: Es wird heiß werden. Und es geschieht so. Ihr Heuchler! Über das Aussehen der Erde und des Himmels könnt ihr urteilen; warum aber könnt ihr über diese Zeit nicht urteilen?“ (Lk, 12,54)

Wie urteilt man über die Zeit? Doch nur, indem man Gestalten und Bilder der Zeit erkennt. Wer das nicht kann, kann nicht über die Zeit urteilen, denn es fehlt ihm der rechte Verstand.

„Über das Aussehen der Erde und des Himmels“ kümmern sich die Naturwissenschaftler, über die „Zeichen der Zeit“ die Astrologen. So einfach ist das. Und beide haben nichts miteinander am Hut!

Wenn du meinst, dass es die „Zeichen der Zeit“ oder die Gestalten und Bilder der Welt nicht gibt, sondern Einbildung sind, dann bleib’ in deinem Glauben, dass Astrologie Aberglaube ist! Von naturwissenschaftlicher Seite gesehen gibt es sie ja wirklich nicht. Aber die Naturwissenschaftler können sowieso nur ein Viertel der Welt erklären, nämlich die „causa materialis“. Alles andere bleibt ihnen verborgen.

Ich müsste jetzt also einen Vorgang finden, der diesem
Mars-Saturn entspricht. Und es gibt seltenerweise einen: Es
ist nämlich so, dass jemand, der Mars-Saturn hat, auf die
Frage, welche Farbe er der Zahl 4 zuordnen würde, generell mit
„rot“ antwortet.

Ist das so? (Ich kenne den Versuch dazu nicht, aber ich weiß,
dass die allermeisten Menschen „rot, Hammer, Hund“ antworten,
wenn man sie auffordert eine Farbe, ein Werkzeug und ein Tier
zu nennen.)

Das war ja gar nicht die Frage. Ich hab ja geschrieben, dass Leute auf die Frage nach einer Zuordnung einer Farbe auf die Zahl vier mit Rot antworten. Sie wurden also nicht nach einer Farbe gefragt, sondern nach der Zuordnung einer Farbe zu einer bestimmten Zahl!

Hi,

Wie wäre es mit zehn Spieltagen Bundesliga? Die Vorhersagen
müssen drei Tage vorher kommen und die exakten Ergebnisse
aller Spiele zeigen. Nur die Endstände, das reicht.
Was meinst du?

Ich denke, dass das zu viele Daten wären, die er erheben müsste.
Das wären 90 Spiele, die vorhergesagt werden müssten. 22 Geburtsdaten pro Spiel (plus Auswechselspieler, plus Schiedsrichter, sowie Austragungsort etc.?), dass wäre schon eine ganze Menge Arbeit :wink: .

Und davon müssten weniger als 5 Spiele falsch vorhergesagt werden…

Aus wissenschaftlicher Sicht wäre solch ein Ergebnis wirklich beeindruckend, wird aber (und diese Vorhersage wage ich jetzt einfach mal) an der „Datenmenge“ scheitern. (Oder im Falle des Scheiterns mit falschen Daten begründet werden…)

Ich weiß es ist behauptet worden, dass dies möglich sei, aber bevor es am Argument scheitert, dass das alles zu viel Arbeit wäre, sollte man vielleicht eine (im Hinblick auf die Datenmenge) vereinfachte Vorhersage fordern.

Wie wäre es bei einem Sport wie Tennis, wo nur zwei Spieler (plus schiedsrichter und Ort?) zu berechnen wären, z.B. die Ergebnisse von 20 Spielen von Tommy Haas, drei Tage vorher. Bei drei bis fünf Sätzen wären das ca. 60 - 100 Satzergebnisse, dass sollte statistisch reichen.

Oder noch einfacher, dass nächste Snooker-Tunier*, da wären wirklich nur jeweils zwei Gegner bzw. die Punktzahlen zu berechnen. Bei maximal 35 Frames pro Zusamenkunft und 32 Teilnehmern sind die Zahlen immernoch groß genug um statistisch untersucht zu werden.
(*z.B. http://de.wikipedia.org/wiki/Snookerweltmeisterschaft)

Gruß

Also müssten die Daten notariell hinterlegt werden, da man auf jedes Spiel der Welt wetten kann…!

Oder hat jemand eine Idee für eine statistisch auswertbare Vorhersage, auf die man nicht wetten kann?

Gruß

Hallo,

Also müssten die Daten notariell hinterlegt werden, da man auf
jedes Spiel der Welt wetten kann…!

Oder hat jemand eine Idee für eine statistisch auswertbare
Vorhersage, auf die man nicht wetten kann?

WoDi hat vorgeschlagen, die Vorhersage erst zu veröffentlichen, wenn die Wettlokale bereits geschlossen sind, also Minuten vor dem Anpfiff (wenn es denn Fußball sein muß). Damit könnte ich leben.

Gruß, Rainer

Oder so…:wink:

WoDi hat vorgeschlagen, die Vorhersage erst zu
veröffentlichen, wenn die Wettlokale bereits geschlossen sind,
also Minuten vor dem Anpfiff (wenn es denn Fußball sein muß).
Damit könnte ich leben.

Hallo Rainer,
ich glaube, Wettbüros nehmen noch sehr kurz vor dem Start Wetten an. Was ist, wenn der Server von w-w-w wieder, wie nicht ganz selten, „Husten“ hat.
Meines Erachtens sollte reichen, wenn unter den vorhergesagten Ergebnissen steht, dass es sich um einen Versuch handelt und keine Gewähr gegeben wird.
Ich finde bei den Regeln von w-w-w bisher nichts, was so etwas verbieten würde und ein MOD so etwas löschen sollte/müsste.
Da man heutzutage auf fast alles wetten kann, müsste sonst in allen Brettern viel gelöscht werden.
Frage doch mal beim Team an. Nicht das unnötiger vorausschauender Gehorsam hier etwas vereitelt.
Grüße
Ulf

Hallo!

In der Bibel steht, dass Jesus mal zu der Menge in folgenden
Worten sprach: …

Ich bin mir jetzt nicht so ganz sicher, ob Jesus tatsächlich ein Astrologie-Fan war… :wink:

„Über das Aussehen der Erde und des Himmels“ kümmern sich die
Naturwissenschaftler, über die „Zeichen der Zeit“ die
Astrologen. So einfach ist das. Und beide haben nichts
miteinander am Hut!

Du irrst Dich. Die Naturwissenschaft arbeitet völlig wertfrei: Wenn sich ein Auswirkung der „Zeichen der Zeit“ auf die Natur zeigen ließe, dann würde sich die Naturwissenschaft auch damit beschäftigen. Wenn es aber keine Wirkung dieser Zeichen gibt, dann kann man auf sie verzichten, ohne in der Welt etwas zu vermissen.

Ich bin durchaus kein radikaler Agnostiker. Ich glaube sehr wohl, dass es auch eine metaphysische Wahrheit gibt. Aber da geht es um Sinn, Moral und dergleichen, also um Fragen der Religion. Das was Astrologie in Widerspruch zur Wissenschaft bringt, ist die Tatsache, dass sie sich nicht auf die Metaphysik beschränkt, sondern den Anspruch erhebt, auch eine Bedeutung für die greifbare, physische Welt zu haben. (Wenn jemand hier behauptet, dass man den Todeszeitpunkt eines Menschen auf 14 Tage genau berechnen könne, dann ist das ein sehr greifbares Ereignis).

Das war ja gar nicht die Frage. Ich hab ja geschrieben, dass
Leute auf die Frage nach einer Zuordnung einer Farbe auf die
Zahl vier mit Rot antworten. Sie wurden also nicht nach einer
Farbe gefragt, sondern nach der Zuordnung einer Farbe zu einer
bestimmten Zahl!

Das war mir schon klar. Ich wollte Dich nur darauf hinweisen, dass die Beobachtung erst dann zu einer Aussage wird, wenn gleichzeitig gezeigt wird, dass alle anderen Menschen andere Farben mit der Zahl „4“ assoziieren und dass Mars-Saturn-Menschen mit anderen Zahlen auch andere Farben assoziieren.

Michael

1 Like

Na, ja so lange er das Ergebnis innerhalb der ersten 5 Minuten nach Anpfiff posted, wäre es auch OK…

Hallo Ulf,

ich glaube, Wettbüros nehmen noch sehr kurz vor dem Start
Wetten an. Was ist, wenn der Server von w-w-w wieder, wie
nicht ganz selten, „Husten“ hat.
Meines Erachtens sollte reichen, wenn unter den vorhergesagten
Ergebnissen steht, dass es sich um einen Versuch handelt und
keine Gewähr gegeben wird.
Ich finde bei den Regeln von w-w-w bisher nichts, was so etwas
verbieten würde und ein MOD so etwas löschen sollte/müsste.

ich auch nicht, deshalb bin ich davon ausgegangen, daß das in meinem Ermessensspielraum liegt.

Da man heutzutage auf fast alles wetten kann, müsste sonst in
allen Brettern viel gelöscht werden.
Frage doch mal beim Team an.

Das halte ich für nicht nötig. Davon abgesehen, warten wir doch erst mal ab, wann es zu einer Vorhersage kommt. Vorher müssen ja erst mal ein paar Daten gesammelt werden, von denen ich bezweifle, daß sie einfach zu beschaffen sind. Bevor ich das Team mit Details nerve, möchte ich doch erst sicher wissen, daß es einen Grund dafür gibt.

Nicht das unnötiger vorausschauender Gehorsam hier etwas vereitelt.

Das hat nichts mit vorauseilendem Gehorsam zu tun, sondern mit meiner Einstellung.

Gruß, Rainer

Hallo!

So, das, was ich jetzt
geschriebe habe, lässt kein Mensch als wissenschaftliche, für
statistische Zwecke geeignete Aussage gelten, weil es keinen
Maßstab gibt, ab wann jemand als „trotzig“ einzustufen ist
etc.

Weit gefehlt! Derartige Massstäbe und Fragestellungen sind
Alltagsgeschäft beispielsweise der Soziologen, und die
Auswertestrategien sind sogar ziemlich hoch entwickelt.
Alles andere als ein Randgebiet. Sozusagen wissenschaftlicher
Standard.

Dann wundere ich mich, warum ich noch nie von einer umfassenden astrologischen Studie gelesen/gehört habe, in der so was überprüft wurde. Aber, wenn ich mal ehrlich bin, glaube ich, dass es daran liegt, dass die meisten Astrologen, die mit klassischem Wissen arbeiten, ziehmlich wenig Ahnung von Astrologie haben (z. B. Winfried Noe) und die Auswirkungen einer Konstellation (z. B. von Mars-Saturn), auch im Hinblick auf die Familiengeschichte, Aussehen, Verhalten und Denken des Menschen nicht wirklich verstehen. Das, was von einer Beratung meist übrigbleibt, sind keine Erklärungen, sondern irgendwelche oberflächlichen Floskeln.

Ich müsste jetzt also einen Vorgang finden, der diesem
Mars-Saturn entspricht. Und es gibt seltenerweise einen: Es
ist nämlich so, dass jemand, der Mars-Saturn hat, auf die
Frage, welche Farbe er der Zahl 4 zuordnen würde, generell mit
„rot“ antwortet. Das ist ein Test von Herrn Döbereiner,
ausprobiert an vielen Mars-Saturn-Menschen.

Das ist auch bei Nicht-Mars-Saturn-Menschen der Fall. Dieses
triviale Beispiel zeigt, wie unbedarft Astrologen an solche
Sachen herangehen, wenn sie den zum Scheitern verurteilten
Versuch unternehmen, ihr Tun mit Fakten zu untermauern.

Nein, das ist nur bei Mars-Saturn-Menschen der Fall! Alle anderen würden mit einer anderen Farbe antworten.

Wenn es um psychologische Deutungen geht oder um Vorhersagen
von schicksalshaften Geschehnissen, dann ist das natürlich
viel, viel leichter für mich, als den Zeitpunkt der Torschüsse
in einem Horoskop zu berechnen.

Das leuchtet ein.
Der Zeitpunkt eines Torschusses ist nicht interprätierbar,
sondern harter Fakt.

Wenn astrologische Aussagen interpretierbar wären, hätte ich die Astrologie schon längst aufgegeben.

Ich wollte Dich nur darauf hinweisen,
dass die Beobachtung erst dann zu einer Aussage wird, wenn
gleichzeitig gezeigt wird, dass alle anderen Menschen andere
Farben mit der Zahl „4“ assoziieren und dass
Mars-Saturn-Menschen mit anderen Zahlen auch andere Farben
assoziieren.

Diese Bedingungen wurden natürlich bei diesem Test von Herrn Döbereiner erfüllt, sonst hätte er ihn ja gar nicht veröffentlicht.

Hallo,

Nein, das ist nur bei Mars-Saturn-Menschen der Fall!
Alle anderen würden mit einer anderen Farbe antworten.

Sorry, da liegst Du leider komplett falsch.
Wenn Du einen Menschen drei Begriffe unter der Überschrift:
Werkzeug - Farbe - Musikinstrument
aufschreiben lässt, bekommst Du mit riesiger Mehrzahl die Antworten:
Hammer - rot - Geige.
Das ist völlig unabhängig von einem Sternbild, Planeten, Horoskop. Hängt mit Prototypensemantik zusammen (siehe hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Prototypensemantik). Darfst gern mal danach googeln, wenn Du mir nicht glaubst (z.B.:http://www.google.de/search?hl=de&q=hammer+rot+geige…).

Oder willst Du allen Ernstes behaupten, über 75% der Menschen wären Mars-Saturn-menschen (was immer das auch sein mag)?

Gruß
loderunner

1 Like

Hallo Rainer!

Wieso „Betrug“?

OK, zumidndest ein moralisch unsauberer Weg, an das Geld
anderer Leute zu kommen. Die Kehrseite: Trifft die Vorhersage
nicht zu und User setzen Geld auf diese Vorhersage, entsteht
den Usern ein materieller schaden.
Eine Vorhersage auf ein Spiel, auf das man wetten kann, würde
ich löschen.

Das solltest Du viel entspannter angehen: Jeder erwachsene Mensch weiss, welches Risiko er eingeht, wenn er auf Fussball-Endergebnisse wettet (Nämlich dass es 3 Endzustände gibt: 0,1 oder 2). Niemand wird dazu gezwungen.

Ich glaube, Deine Sorge, jemand könnte moralisch „unsauber“ an anderer Leute Geld kommen, ist NICHT gerechtfertigt: Falls es tatsächlich möglich sein sollte, die Ergebnisse von Fussballspielen vorherzusehen, -OHNE dass auf diese Spiele Einfluss genommen wird- ist das NICHT das Problem des Wettenden, sondern der Sportwelt, die uns vorgaukelt, NICHTS wäre vorherbestimmt. Ich würde es verschmerzen, wenn jemand das Risiko einginge, auf ein vorhergesagtes Ergebnis zu setzen. Ich gönnte es ihm sogar. Das hat aber mehr damit zu tun, dass ich nicht daran glaube, und jeder Glücksspieler auch mal Glück haben soll ;o).

In diesem Augenblick wäre das gesamte Weltbild der modernen Naturwissenschaft komplett auf den Kopf gestellt (und ich glaube nicht, dass dieses geschehen wird - lasse jedoch die Möglichkeit ganz bewusst offen, dass auch ich mich irren kann)

Ein gelungener Versuch der beschriebenen Art wäre ohne jede Übertreibung als historisch anzusehen. Jedoch müsste -wie von vielen gefordert- eine gewisse Signifikanz erkennbar sein, damit er als gelungen gelten kann. ICH kann nämlich auch vorhersehen, dass ein Spiel mit 90%iger Wahrscheinlichkeit zwischen 0:0 und 3:3 ausgeht.

Mir wäre ja lieber, wenn uns anhand der METEO-DÖbereiner-Methode zwei Wochen vorher mitgeteilt wird, welches Spiel wetterbedingt ausfällt ;o)

Um es zusammenzufassen: Ich glaube nicht, dass jemand einen Vorteil hätte, wenn er rein terminlich noch die Möglichkeit hätte, auf ein bestimmtes Ergebnis zu wetten, welches anhand horoskoptechnischer Untersuchungen errechnet wurde. Und der Nachteile, die ein poetntielles wetten auf’s falsche Ergebmis hätte, sollte sich ohnehin JEDER bewusst sein.

Viele Grüsse!

Denis

1 Like

Hallo, Rainer,

Nein, kein Zufall, eine unbewiesene Behauptung von
antisemitischen Verschwörungstheoretikern. Für solche Theorien
gibt es in w-w-w keinen Platz.

Sorry, wollte damit keine Falschmeldung verbreiten, sondern dachte, daß es vom Schicksal gemachte Ausnahmen gäbe, für Menschen, die diesen Katastrophenfall nicht erleben sollten.
Ich bedaure den falsch entstandenen Eindruck.

Nun noch etwas zum „Fußballspiel“:
Heute Nachmittag bin ich wieder auf das Brett, weil mich schon eine ganze Weile der Faupas von Herbert ziemlich an mir nagt (und ärgert).

Die traditionelle Astrologie stellt keine Horoskope für Tiere, Gegenstände oder sonstige unbelebten Ereignisse. Es geht immer nur um das Schicksal des einzelnen Menschen, unter Abwägung seiner Möglichkeiten und einer freien Willensentscheidung. Daher ist mir dieser Unsinn mit dem Fußballspiel ein Graus.
Wollte es an dieser Stelle einmal gesagt haben!

Gruß,
Michael K.

Hallo Michael,

Nein, kein Zufall, eine unbewiesene Behauptung von
antisemitischen Verschwörungstheoretikern. Für solche Theorien
gibt es in w-w-w keinen Platz.

Sorry, wollte damit keine Falschmeldung verbreiten, sondern
dachte, daß es vom Schicksal gemachte Ausnahmen gäbe, für
Menschen, die diesen Katastrophenfall nicht erleben sollten.
Ich bedaure den falsch entstandenen Eindruck.

Nein, es ist kein falscher Eindruck entstanden. Ich habe angenommen, daß Du einfach nur der Falschmeldung geglaubt hast, weil sie so weit verbreitet ist.

Gruß, Rainer

Hi Michael,

Die traditionelle Astrologie stellt keine Horoskope für Tiere,
Gegenstände oder sonstige unbelebten Ereignisse. Es geht
immer nur um das Schicksal des einzelnen Menschen, unter Abwägung
seiner Möglichkeiten und einer freien Willensentscheidung.
Daher ist mir dieser Unsinn mit dem Fußballspiel ein Graus.

Dann ist Döbereiners metereologische Astrologie also entgegen der
Astrologischen Tradition und Unsinn? (Das Wetter ist ja schließlich
unbelebt, oder nicht ?!) Außerdem ist ein Tor zu fangen für einen
Torwart schon ein persönliches Ereignis (kann bis zu seiner
Entlassung führen!), oder?

Aber Du sprichst da noch ein anderes Thema an, dass interessant ist:
Wie weit gilt in der Astrologie denn die freie Willensentscheidung?
Oder um in Bildern zu sprechen (:wink:: Muss man sich den Einfluss der
Sterne wie den Ratschlag seiner Eltern vorstellen (d.h. man nimmt es
mehr oder weniger zur Kenntnis, kann sich aber dagegen entscheiden)
oder doch eher deterministisch, so dass trotz allen freien Willens-
Entscheidungen sich am Ende der „Wille“ der Sterne durchsetzt?

Vor allem im Hinblick zu Deiner Aussage über den determinierten
Todeszeitpunkt (± 14 Tage), frage ich mich, wie sehr sich das mit
einer Willensfreiheit verträgt…

Gruß

1 Like

Nein, das ist nur bei Mars-Saturn-Menschen der Fall!
Alle anderen würden mit einer anderen Farbe antworten.

Sorry, da liegst Du leider komplett falsch.
Wenn Du einen Menschen drei Begriffe unter der Überschrift:
Werkzeug - Farbe - Musikinstrument
aufschreiben lässt, bekommst Du mit riesiger Mehrzahl die
Antworten:
Hammer - rot - Geige.
Das ist völlig unabhängig von einem Sternbild, Planeten,
Horoskop. Hängt mit Prototypensemantik zusammen (siehe hier:
http://de.wikipedia.org/wiki/Prototypensemantik). Darfst gern
mal danach googeln, wenn Du mir nicht glaubst
(z.B.:http://www.google.de/search?hl=de&q=hammer+rot+geige…).

Oder willst Du allen Ernstes behaupten, über 75% der Menschen
wären Mars-Saturn-menschen (was immer das auch sein mag)?

Du hast mich leider immer noch nicht verstanden.

Die Frage lautete nicht „Nennen Sie mir eine Farbe“, sondern die Frage lautete „Welche Farbe würden Sie der Zahl vier zuordnen“.

Ein Mensch mit der Konstellation Mars-Saturn antwortet (statistisch nachgewiesen!) mit der Farbe „Rot“.

Ein Mensch, der diese Konstellation nicht im Geburtshoroskop hat, antwortet nicht mit der Farbe „Rot“, sondern mit einer anderen Farbe.

Und das kannst du von mir aus bei 1.000.000 Personen ausprobieren, es wird immer stimmen, weil die Antwort kein Zufall ist, sondern einer inneren, astrologisch begründbaren Gesetzmäßigkeit folgt. Die Zahl vier symbolisiert nämlich das Saturn-Prinzip, also Einschränkung und Bestimmung, quasi „höhere Gewalt“. Da ein Mars-Saturn-Mensch widerstandsorientiert ist und keine Einschränkung seiner Person duldet, wird er mit Aggression reagieren, dem Mars-Prinzip nämlich, welches durch die Farbe rot symbolisiert wird.

Hallo Michael,

Nun noch etwas zum „Fußballspiel“:
Heute Nachmittag bin ich wieder auf das Brett, weil mich schon
eine ganze Weile der Faupas von Herbert ziemlich an mir nagt
(und ärgert).

Die traditionelle Astrologie stellt keine Horoskope für Tiere,
Gegenstände oder sonstige unbelebten Ereignisse. Es geht immer
nur um das Schicksal des einzelnen Menschen, unter Abwägung
seiner Möglichkeiten und einer freien Willensentscheidung.
Daher ist mir dieser Unsinn mit dem Fußballspiel ein Graus.

Von Astrologe zu Astrologe: Ehrlich gesagt, ist es auch nicht meine Art, die Astrologie mit Hilfe wissenschaftlicher Methoden beweisen zu wollen, zumal es von Herrn Döbereiner schon genug Beweise für die Astrologie gibt, welche in der offiziellen Welt nicht anerkannt werden wegen der üblichen Meinungs- und Wissenschaftsdiktatur (siehe Beitrag über Wetterberechnungen von Herrn Döbereiner und offizielle Nichtachtung seiner errechneten Ergebnisse). Ich sehe die Astrologie auch eher wie du und die „Tradition“ als Mittel zur Personen- und Schicksalsanalyse des einzelnen Menschen; die Astrologie ist ja eine Gnade des Himmels und sollte nicht zu Unrecht missbraucht werden. Ich habe mich aber nichtsdestoweniger zu diesen Fussball-Berechnungen hinreißen lassen und muss nun zusehen, wie ich die Suppe wieder auslöffle. Meinst du etwas, dass ich das bleiben lassen soll? Dann wären die anderen aber wieder enttäuscht…

Hallo, Herbert,

Ich habe mich aber

nichtsdestoweniger zu diesen Fussball-Berechnungen hinreißen
lassen und muss nun zusehen, wie ich die Suppe wieder
auslöffle. Meinst du etwas, dass ich das bleiben lassen soll?

ich gebe zu, ich wollte Deinen A… retten, indem ich einen vorausberechenbaren Todeszeitpunkt in die Diskussion einbrachte - wie ich aber inzwischen sehe, kannst Du selbst gut genug schwimmen, so daß mein Rettungsversuch nicht nötig war. :wink:

Dennoch will ich Dich auf die vielen variablen Möglichkeiten hinweisen, die bei einer solchen Mammutaufgabe anfallen würden.

Da erschien es mir doch viel einfacher, aus den Geburtsdaten eines der Kritiker, dessen Exitus vorherzusagen… Wäre das nicht eine einfachererererere und dankbarererere Aufgabe für Dich? (:smile:

Bei dieser Gelegenheit kann ich Dir auch sagen, daß meine Frau und ich schon seit über 20 Jahren sehr erfolgreich mit Döbereiner arbeiten. Es hat sich aber in unserer Praxiserfahrung herausgestellt, daß eine gründliche Analyse und Beschreibung einer Lebenssituation den Menschen nicht weiter hilft. Sie höhren es, aber verstehen es nicht.
Inzwischen haben wir uns mehr der medizinischen Astrologie zugewendet, was uns wieder zu Döbereiner führt, der ja auch für die Auflösung und Bewältigung planetarer Grundkonstellationen ausschließlich homöopathische Mittel einsetzt, wie Du ja weißt.
Basierend auf Döbereiners Erkenntnissen habe ich auf diesem Gebiet seit 15 Jahren weitergeforscht.

Gerne stehe ich Dir per E-Mail zur Verfügung, um evtl. einen Gedankenaustausch diesbezüglich zu führen.
Hier auf dem Brett sind zuviele vom real existierenden Kommunismus sozialisierte, wissenschaftsliebende Skeptiker an Bord. Das können wir denen nicht zumuten …

Mit kollegialen Grüßen,
Michael K.

1 Like

Hier auf dem Brett sind zuviele vom real existierenden
Kommunismus sozialisierte, wissenschaftsliebende Skeptiker an
Bord.

im zusammenhang mit der vom kollegen herbert postulierten
„wissenschaftsdiktatur“ ergibt sich mittlerweile eine interessante
struktur der eigenen persönlichkeitswahrnehmung.

eventuell wäre ein anderes brett interessanter, um über paranoide
zustände zu diskutieren. schließlich steht da auch „para“ drin.

alles gute,
e.c.

2 Like