Da ich ja den astrologischen Einfluss bei Fussballspielen
nachweisen will, interessiere ich mich gerade für
astrologische Studien. Ich bin ja aus diesem Grund auf die
„Akte Astrologie“ gestoßen. Es wird aber noch eine Weile
dauern, bis ich euch meine Ergebnisse bezüglich Fussballspiele
und Astrologie liefern kann.
Du hattest weiter unten aber doch geschrieben, du könntest
das. Und jetzt musst du dich doch erst mal kundig machen?
Wo habe ich dich jetzt missverstanden?
Du darfst die Astrologie nicht mit den Naturwissenschaften, wie z. B. Mathematik oder Physik vergleichen. Wenn du z. B. Differentialrechnung gelernt hast, dann hast du eine Technik gelernt, die du für alle Funktionen anwenden kannst. Aber das ist in der Astrologie anders, weil es sich in der Astrologie eigentlich um Inhalte und Bilder handelt und nicht um irgendwelche objektiven Zahlen. Darum ist es auch so schwierig, Vorhersagen für Vorgänge zu liefern, wohlgemerkt Vorgänge (!), nicht Ereignisse. Und wiederum ist es deshalb so schwierig, die Astrologie wissenschaftlich zu beweisen, weil ein wissenschaftlicher Beweis nur Vorgänge zulässt bzw. sich auf diese stützt.
Mal angenommen, jemand hat einen starken Mars-Saturn-Aspekt im Horoskop. Dann ist das ein sehr widerstandsorientierter Typus, einer, der sich gegen Grenzen auflehnt, ist ziehmlich trotzig und hat meist Durchblutungsstörungen. So, das, was ich jetzt geschriebe habe, lässt kein Mensch als wissenschaftliche, für statistische Zwecke geeignete Aussage gelten, weil es keinen Maßstab gibt, ab wann jemand als „trotzig“ einzustufen ist etc. Ich müsste jetzt also einen Vorgang finden, der diesem Mars-Saturn entspricht. Und es gibt seltenerweise einen: Es ist nämlich so, dass jemand, der Mars-Saturn hat, auf die Frage, welche Farbe er der Zahl 4 zuordnen würde, generell mit „rot“ antwortet. Das ist ein Test von Herrn Döbereiner, ausprobiert an vielen Mars-Saturn-Menschen. Aber es ist schwierig, ein Bild in eine Funktion umzusetzen, wenn ihr versteht, was ich meine. Und das ist nicht auf jede Konstellation anwendbar!
Also, wie gesagt, die Technik beherrsche ich schon, aber das Problem ist dies, dass die Tore im Horoskop nicht einfach abzulesen sind, sondern dass ein Tor aus einer inhaltlichen Situation heraus entsteht und diese gilt es zu erkennen und dementsprechend intelligent auszuwerten. Ihr meint alle, so was zu berechnen wäre total easy. Ist es aber nicht! Weil man den Bildwert eben umwandeln muss in einen „Funktionswert“.
Wenn es um psychologische Deutungen geht oder um Vorhersagen von schicksalshaften Geschehnissen, dann ist das natürlich viel, viel leichter für mich, als den Zeitpunkt der Torschüsse in einem Horoskop zu berechnen.
Viele Grüße,
Herbert