Ich habe junge Obstbäume im Garten, Die sind etwa 1-2 Jahre alt. Überleben diese, die aktuellen Temperaturen von -7 Grad
ah Obst, da da sind ja alle Bäume gleich.
Vermutlich überleben sie.
Wenn es einheimische Obstsorten sind, ist davon auszugehen, daß sie das überleben. Deutschland hat auch früher Winter gehabt, und die waren kälter als jetzt. Und auch länger kalt. Wenn Obstbäume das nicht überstehen würden, gäbe es heute keine solchen mehr.
Das gilt auch für Junge Bäume. Kalte Winter waren früher nicht die Ausnahme, sondern die Regel. Und jeder Obstbaum hat als einjähriger (oder sogar noch früher ) angefangen. Wenn er da einen Winter nicht überstehen würde, hätten wir naja siehe oben
momentan ist es ja ziemlich trocken, da es nur kalt ist und kein Schnee fällt.
Da kann es durchaus sein, dass man mal gießen muss.
Ja oder nein, warum willst Du das wissen, willst Du neue vorbestellen? Das siehts Du im Fruehjahr, das kommt wie das Wetter. https://de.wikipedia.org/wiki/Gelassenheitsgebet
Warum einen Laubbaum ohne Blätter und ohne Verdunstungsöffnungen gießen?
Bei Buchs oder Thuja mag das sinnvoll sein. Bei einem Obstbaum weniger.
Oder habe ich etwas übersehen?
Bufo
Hallo,
wenn man einen durchgefrorenen Boden gießt, hat man eine kleine Eislache obenauf.
Gruß,
Paran
Hallo,
-7 grad? Ihr habts ja schön mild - tagsüber wohl auch noch frostfrei?
Ich wohne in der falschen Gegend. Aber meine Obstbäume haben keine Probleme und die waren ja auch mal klein.
Problematisch ist es eher für nicht heimische Pflanzen, vor allem, wenn die wegen des milden Januar schon ausgetrieben haben. Mein noch junger Sommerflieder guckte schon aus dem Reisig raus, den habe ich dann noch dicker eingepackt.
Gruß, Paran
Als ich vor 10 Jahren noch in Norddeutschland wohnte ,habe ich meinen 1jährigen Apfelbaum vor der plötzlichen „starken“ Kälte mit einem Schutz an den "Füßen"geholfen. Hab etwas Erde und darauf Tannenreisig gelegt. Aber auf keinem Fall gegossen. Er hat es mir im Frühjahr mit reichlich Blüte und danach mit vielen Äpfeln gedankt.
Viel Erfolgl