Die Allwissenheit Gottes

Hallo puenkelchen,

nach christlicher Auffassung (religionswissenschaftlich betrachtet natürlich nur eine unter vielen) hat der Auferstandene einen Leib.

Gruss,
Mike

Hallo Mike,

der Auferstandene, stimmt, aber Gott nicht

Gruss
pue

Widersprüchlich

aber Gott nicht

Nach christlicher Auffassung ist der Auferstandene Gott.

Gruss,
Mike

Hallo Mike,

er ist Gottes Sohn

Gruss
pue

Hallo puenkelchen,

richtig, und als solcher Teil der Dreieinigkeit, vgl. namentlich das Bekenntnis des Thomas „mein Herr und mein Gott“ sowie die Bekenntnisse von Jesus („wer Mich gesehen hat, hat den Vater gesehen“ u. a. m.) und Paulus.

Gruss,
Mike

Hallo Mike,

ich kann deinen Glauben was Jesus und Gott angeht leider nicht teilen.
Für mich ist Jesus Gottes Sohn, sowie wir alle Kinder Gottes sind.
Eine unbefleckte Empfängnis kann es für mich nicht geben.
Jesus war für mich ein Erleuchteter, sich seiner göttlichkeit und seiner selbst bewusst.
Gott ist für mich nicht Jesus und Jesus nicht Gott

Gruss
pue

Hallo

die bibel liest sich aber im ganzen wie ein ziemlich mittelmäßiger fantasyroman - nur mit weniger rotem faden und mit einer relativ unsinnigen story. ein bisserl wie marion zimmer bradley…

Die Bibel liest man nicht wie einen Roman ect.,einfach gesagt
Der „rote Faden"zieht sich durch die lt.2.Tim.3,16 ganze Schrift als eine einmalige „gute Nachricht“ Mark.13,10. z.B.Kinder lassen sich noch gerne belehren,s.

Matth.19,14…Jesus sprach: Laßt die Kinder und wehrt ihnen nicht…

werden sie etwas älter bricht ihr Freiheitsdrang durch, werden sie noch älter kommt oft Unwilligkeit auf und viele wollen von dem was für ihr Leben oft nützlich wäre nichts hören, schon gar nicht, was die Bibel sagt- Gott weiss aber genau was für den Menschen gut ist und was nicht, wozu wäre diese Botschaft

Johannes 10,28 und ich gebe ihnen ewiges Leben, und sie werden in Ewigkeit nicht verlorengehen, sie sagt aber auch
Johannes 6,44 Niemand kann zu mir kommen, es sei denn, daß ihn der Vater zieht,…

Die Frage ist immer von wem und in welche Richtung man sich steuern lässt,Mark.13,22…1.Thess.5,21
Jesus kam um die ererbte Last der Sünde durch seinen freiwilligen Tod wieder zu beseitigen-Gott handelt nur nach seinen Bestimmungen - und jeder kann daraus Nutzen ziehen und das Leben auf unabsehbare Zeit erhalten wer daher will kann sich in die Freiheit “ziehen“ lassen… Joh.8,36

• freiwillig Joh.17,3 Schlachter 2000 speedytwo
1 Like

Hallo
stimmt -ist auch logisch-
und er wurde von Gott, der lt. Bibel allein allmächtig ist am 3.Tag auferweckt speedytwo

Hallo puenkelchen,

und hat das für Dich mit der Allwissenheit Gottes zu tun?
Bzw. wenn es damit zu tun hat, inwiefern soll der Auferstandene nicht allwissend sein?

Gruss,
Mike

Hallo,

ob diese Aneianderreihung von Belegstellen der Bibel jemanden der der Bibel dezidiert kritisch gegenübersteht irgendetwas bedeutet bezweifle ich sehr. Im Grunde muss sich so jemand durch eine solche Argumentationsweies provoziert fühlen.
Da wäre wohl im Interesse der Aussageabsicht etwas mehr Adressatenorientierung sinnvoll.

Gruß
Werner

2 Like

CSI Jerusalem
Hi Mike.

im Gerichtssaal ist es gewöhnlich ein Polizist, der über das
Indiz aussagt, also letztlich auch nichts weiter als ein
Zeuge.

Ist zwar ziemlich OT :smile:, aber soviel dazu: der Staatsanwalt bewertet die Indizien und listet sie auf, nicht das exekutive Personal. Was du aber meinst, verstehe ich. Natürlich können auch Indizien manipuliert sein, klar. Es gibt solche Fälle, nicht nur in Krimis.

Der Unterschied ist doch, ob das Indiz unabhängig vom übrigen
Wissen eigenständig besteht oder die Behauptung nur auf schon
vorhandene Aussagen gründet.

Die Kugel im toten Körper kann eindeutig der Schusswaffe zugeordnet werden, und an der Schusswaffe sind ggf. Fingerabdrücke der verdächtigten Person. Das sind Indizien, die unabhängig von Zeugen sind.

Aufgrund dieser Analogien kann man, um zum eigentlichen Thema zurückzukehren, davon ausgehen, dass Indizien mehr objektive Kraft haben als Behauptungen.

Chan

Hallo Mike,

ich hab nie gesagt das Gott, oder auch der Auferstandene, wie du ihn nennst, nicht allwissend sind.

Ich sagte nur das Gott keinen fleischlichen Körper und keine 5 Sinne hat.

Für mich sind sie ja nicht eins

Gruss
pue

Hi Werner.

Auch wenn ich glaub, dass deine Reihung juristisch auch nicht
lupenrein ist. Behauptungen gibt es dort m.W. gar nicht,
sondern allenfalls Aussagen, aber das ist ein anderes Thema.

Aussagen sind zunächst einmal Behauptungen, solange sie nicht objektiv bewiesen sind. Das sehen auch Richter nicht anders. Ich habe außerdem nicht behauptet :smile:, dass Behauptung ein juristischer Terminus ist.

Chan

Hallo speedytwo,

er wurde nicht von Gott erweckt, er selbst hat gewählt wieder aufzuerstehen und es wurde ihm gewährt.

Gruss
pue

Das stimmt natürlich. Habe ich nicht bestritten.

Gruss,
Mike

Hallo pue

er wurde nicht von Gott erweckt, er selbst hat gewählt wieder aufzuerstehen und es wurde ihm gewährt.

ok, wenn du meinst, die Bibel sagt es so

1. Korinther 6,14 Gott aber hat den Herrn auferweckt und wird auch uns auferwecken durch seine Kraft.Schlachter 2000 speedytwo
1 Like

Hallo speedytwo

Ich lese hier immer nur die Bibel sagt.

Richtet ihr euch ausschliesslich nur danach was da steht?

Macht ihr euch keine Gedanken über Zusammenhänge, Wahrheiten, Unwahrheiten?

Habt ihr jemals auch mit anderen Religionen beschäftigt?

Wie könnt ihr sicher sein, das dies der wahre Gott sein kann?

Ich bin mir bewusst das ich vom ursprünglichen Posting abschweife.

Gruss
pue

Hallo pue

Richtet ihr euch ausschliesslich nur danach was da steht?

nicht nur, aber die Bibel ist schliesslich das Wort Gottes 2.Tim.3,16 und ich finde keinen Fehler an ihr, die finde ich dafür jetzt besser an mir…

Macht ihr euch keine Gedanken über Zusammenhänge, Wahrheiten, Unwahrheiten?-

sehr viel sogar, sonst würde ich mich mit dem Thema Religion erst gar nicht befassen, es kommen viele Fragen, auf die man selbst gar nie denken würde.

Habt ihr jemals auch mit anderen Religionen beschäftigt?

ich glaube es ist eine Voraussetzung um mitreden zu können.

Wie könnt ihr sicher sein, das dies der wahre Gott sein kann? -

Die Bibel sagt es- für mich jedenfalls- glaubwürdig genug aus

Ich bin mir bewusst das ich vom ursprünglichen Posting abschweife.

ich hoffe es wird vergeben und antworte trotzdem
Gruss speedytwo

1 Like

Hallo
@ Willman

…Im Grunde muss sich so jemand durch eine solche Argumentationsweies provoziert fühlen…

Na, ich weiß zwar nicht wer bzw. was genau provozieren soll, es geht um den „roten Faden“

Der „rote Faden"zieht sich durch die lt.2.Tim.3,16 ganze Schrift als eine einmalige „gute Nachricht“ Mark.13,10…

aber die Bibel selbst sagt öfter auch etwas heftiger aus, zumindest ein Christ sollte etwas vertragen können, es kann ja zum Nutzen sein, oder geht es um das hier:

@Zerschm….der gott des alten testamentes ist, kurz gesagt, ein mörderisches arschloch und im neuen testament steht dann plötzlich vergebung und liebe im vordergrund? ich finde das inkonsequent… ???

ok, stammt nicht von mir, aber jeder, wie er meint, ich selbst dachte z.B. einige Zeit über die Bedeutung im folgenden Text nach:

Hebräer 4,12 Denn das Wort Gottes ist lebendig und wirksam und schärfer als jedes zweischneidige Schwert, und es dringt durch, bis es scheidet sowohl Seele als auch Geist, sowohl Mark als auch Bein, und es ist ein Richter der Gedanken und Gesinnungen des Herzens…

Es bedeutet für mich so viel wie: Gott zwingt niemand um das Leben, das er anbietet, zu finden… Schlachter 2000Gruß speedytwo

o.T. Tipp zu sinnvollem Argumentieren
Hallo speedeytwo,
verstehts du nicht die Unsinnigkeit einer Argumentation die die Verbindlichkeit von Bibeltexten mit Aussagen der Bibel selbst begründen will?

Wenn ich einem Hindu gegenüber äußern würde, dass die Veden für mich literarisch und kulturhistorisch faszinierend sind und auch einiges an Lebensweisheit widerspiegeln, ich aber insgesamt davon ausgehen, dass sie aus menschlichen Traditionen auch mit bestimmten gesellschaftlichen Zielen erwachsen sind und keine göttliche Autorität für mich hätten, dann wird mich auch nicht überzeugen, dass z. B. in Rigveda Hymnus 376 Vers 3b steht, dass die Veden Gottes Wort sind. (frei erfundenes Beispiel)

Die Aussagen religiöser Texte haben nur innerhalb der Glaubensgemeinschaft autorität. Wenn du jemanden Argumentativ erreichen willst, dann musst du dir schon die Mühe machen dich ein Stückchen in ihn hinein zu versetzen.
Du kannst natürlich auch weiterhin jede Aussage an irgendeiner Bibelstelle festmachen. Es zeigt in gewissem Maße deine Bibelfestigkeit. Nur ist das kaum adressatenorientiert und wer permanent an seinem Gegenüber vorbeiredet, kann dadurch provozierend wirken.

Gruß
Werner

1 Like