Die amtliche Prüfungsnummer

Hallo,

die A.P.-Nr., Erläuterung siehe: http://www.spindler-lindenhof.de/de/nummer.html

Ich bräuchte nür für badische Weine eine Liste/Datenbank der Ziffern für den Ort des Erzeugers, idealerweise (optional) mit den Erzeugerbetrieb(en). Man sollte annehmen, dass solche Listen/Datenbanken im Internet zugänglich sind. Dem scheint aber nicht so zu sein. Evtl. habe ich auch nur die falschen Suchparameter verwendet.

Ich hoffe, dass mir eine® von euch weiterhelfen kann. Ich würde nur sehr ungern eine Behörde kontaktieren (müssen). Zum Hintergrund: Es geht um ein kompliziertes Bilderrätsel, dass ich knacken möchte.

Ich bedanke mich bereits jetzt für jeden hilfreichen Hinweis.

Gruß
vdmaster

Hallo,

die Anfrage hat sich auch ohne Liste/Datenbank durch akribische Recherche erledigt.

Gruß
vdmaster

Servus,

und jetzt hast Du den Keller voll von Wiesloch bis Haltingen, zum Nachlesen?

Schöne Grüße

MM

Hallo,

Du machst Dir wohl Hoffnung, dass ich Dich um Hilfe bei der Kellerräumung bitte? :wink:
Ne, ich habe durch Kugelleserei die fraglichen Fragmente der sechs APNrn. eruiert. Da musste einiges durchgeblättert werden. Die Hälfte fand ich auf einer PDF des Weinverbandes aus 2009 mit den prämierten Fuseln des gleichen Jahres.

Es hätte natürlich noch die Möglichkeiten gegeben, dass ich mich durch einige Verkaufsregale trinke. Aber meine liebe Hausärztin hätte mir anschliessend die Hammelbeine langgezogen. :pensive:

Gruß
vdmaster

Servus,

aber jetzt interessiert es mich doch: Konntest Du ein System für die „Ortsnummern“ finden?

Schöne Grüße

MM

Moin,

es waren dann doch die Betriebsnummern. Eine tatsächliche Gesetzmäßigkeit konnte ich nicht erkennen. Es wird ein Geheimnis der zuständigen Behörde bleiben. Noch liegen die Werte trotz dreistelliger Ziffer im zweistelligen Bereich, also bspw. 054. Da ist also nach oben (999) noch jede Menge Platz.

Gruß
vdmaster

Salü,

da kann man sehen, wie die Behörden in weiser Voraussicht handeln. Da ist noch Platz gelassen für den Gutacher Michelsberg und sowas, die es vielleicht auch irgendwann geben wird, falls es wirklich wärmer wird.

Schöne Grüße

MM