Hallo,
Das sehe ich ganz genau so. Wobei ich sie unter Urban Priol als schärfer empfand.
Die Anstalt selbst veröffentlicht die Belege, für die Richtigkeit ihrer Aussagen. (Nein, einen Link habe ich gerade nicht parat. Bin auch zu faul zum Suchen.) Und diverse Gerichtsverfahren bezeugen auch, dass diese Aussagen, zumindest die, über die gestritten wurden, nicht widerlegt werden konnten. (Hier habe ich mal einen Link.).
Es gibt sie. Zum Beispiel in Form von Facebookgruppen.
Aus meiner ganz privaten Sicht: weil es dem Großteil der deutschen Michels immer noch gefühlt zu gut geht - „betrifft mich ja nicht, muss ich mich nicht drum kümmern.“
Welches Medium meinst Du? Die privaten Zeitungsverlage und Fernsehbetreiber? Die, die in fast jeder Sendung an den Pranger gestellt werden? Erwartest Du etwa, dass der Stern Die Anstalt für ihre Recherche über die schleichende Unterwanderung der Staatsorgane durch die Bertelsmann Stiftung und deren „Dienstleister“ Arvato lobt? Oder dass der Spiegel die Einflussnahme Frau Springers auf Frau Merkel thematisiert?
Der größte Teil der deutschen Medien ist nicht unabhängig - er ist getrieben von Interessen der Meinungsbeeinflussung und der Gewinnerzielung. Publikationen aller Art, die diese Verflechtung von Medien, Politik und Industrie zum Thema in der Öffentlichkeit machen, werden von den Betroffenen, die lieber im Verborgenen wursteln, eher nicht hofiert.
Und genau das ist der Haken. Der einzelne sieht sich machtlos gegenüber diesen elitären Gruppe. Er sieht sich weder durch die Gewerkschaften vertreten, noch durch die Medien, geschweige denn durch die Politiker. (Ok. Einige Menschen, die aus meiner Sicht intellektuell eher mit leichtem Gepäck unterwegs sind und stets nach einfachen Erklärungen suchen, fühlen sich durch eine bestimmte Strömung vertreten. Ohne zu erkennen, dass die schon lange ins System integriert ist, bzw. aus dem System entstanden ist…)
Ich sehe nur wenige Chancen, dass sich dieses System in den nächsten 5, 10 oder 20 Jahren deutlich wandeln wird. Es sei denn, es kommt zu einer umfassenden, umwälzenden Krise. „Es herrscht Klassenkrieg, richtig, aber es ist meine Klasse, die Klasse der Reichen, die Krieg führt, und wir gewinnen" Warren Buffet Link zu Wikiquote
Grüße
Pierre