Die Augen sind schwach geworden und sie merkt es eminent

Hallo!

ist die Verwendung des Wortes „eminent“ in diesem Zusammenhang korrekt? oder ist eben „imminent“ das richtige Wort? Im Duden nachgeschlagen: Anscheinend kann man „eminent“ in der zweiten Bedeutung im Duden als „imminent“ verwenden

Ich meine die Augenschwäche ist allgegenwärtig und präsent

Grüße

Hallo,

„imminent“ meint, dass ein Ereignis unmittelbar oder wahrscheinlich bevorsteht.

Die Geburt ist imminent.

Bedeutet: der Nachwuchs wird in Kürze geboren werden. Imminent wird wohl vor allem im medizinischen Bereich benutzt.

„Eminent“ hingegen beutetet hervorgehoben, hohe Stellung, hoher Ruf.

Ich gehe davon aus, dass die Dame aus der Überschrift praktisch ständig merkt, dass die Augen schlechter werden. Es hindert sie bei allem, bedeutet eine große Einschränkung. Die Verschlechterung der Augen ist für sie also von überragender Bedeutung, sie ist eminent.

Grüße
Pierre

1 Like

Hallo,

ich kann da keine Bedeutungsähnlichkeiten entdecken:

„eminent“ Bedeutung b):
sehr, außerordentlich; in hohem Maße, äußerst - (+ Synonyme)

„imminent“:
drohend, nahe bevorstehend - (+ Synonyme)

Für

allgegenwärtig und präsent

ist jedenfalls keiner der beiden Begriffe gebräuchlich.

Kann es sein, dass Du „immanent“ (welches aber in diesem Zusammenhang auch kein passendes Wort wäre) im Hinterkopf hattest?

Gruß
Kreszenz

1 Like

doch Kreszentia, immanent in der Bedeutung innwohnend. Du kannst meine Gedanken ablesen :wink:

Grüße

1 Like

Der Ordnung halber :wink::

Aber man würde, wie gesagt, das Wort in diesem Zusammenhang nicht gebrauchen.

Okay Kreszentia! Wie du meinst. Aber wie kann ich es dann zum Ausdruck bringen? sie merkt, dass die Augen schwach geworden sind und das ist ein ewiger Begleiter geworden.

Grüße

Nicht ich, sondern der allgemeine Sprachgebrauch.

wie kann ich es dann zum Ausdruck bringen?

Wenn Du sagen willst: Sie merkt es ständig/gleichbleibendpermanent.

1 Like

Ich habe auch daran gedacht, dass sie immanent mit imminent verwechselt haben könnte, dachte aber, dass eigentlich permanent passt. Ich war jedoch unterwegs, und am Handy war es mir zu umständlich zu schreiben. Jetzt hat es endlich jemand (du) geschrieben, :smiley:

Na Christa, dass du dir auch unterwegs Gedanken über meine Fragen machst, ehrt mich sehr und füllt mich mit unermesslicher Freude :smile: Ich weiß nicht, womit ich das überhaupt verdient habe

1 Like