Moin, Alex,
wenn publik wird, dass Kinder bis zu einem bestimmten Alter (ich
glaube, 14 Jahre gelesen zu haben) selbst ohne Fahrkarte nicht
der Bahn verwiesen werden dürfen, warum sollte dann noch ein
Kind eine Bahnfahrkarte kaufen?
da steht ein alter Herr daneben, erklärt sich bereit, die
Karte zu bezahlen, die Frau DeutscheBahn schmeißt das Kind
dennoch raus und Du schwätzt hier von Generalprävention? Ist
das Dein Verständnis von Erziehung? Mir scheint, Dir hat’s das
Maß verrissen.
Ganz ruhig; dass die Frau falsch gehandelt hat, ist mittlerweile allen Beteiligten klar. Es ging mir eher darum, dass die Bahn mit dem Hinweis, dass sie eigentlich und insbesondere Kinder per Arbeitsanweisung nicht rauswirft, nicht so offensiv umgeht, weil es sonst von Eltern wie auch immer verstärkt genutzt werden könnte (ganz dickes Konjunktiv).
Ich nehme an, Du ließest Dich auch rausschmeißen, wenn Du mal
die Karte vergessen hättest.
Naja, ich hab einmal eine Konzertkarte vergessen und stand dann vor der Halle. Ich hab mich nicht gewundert, dass die mich nicht rein gelassen haben, obwohl sie mir doch hätten glauben können, dass die Karte zuhause liegt.
Oder etwa nicht? Dann gesteh dem
Kind zu, was dem Erwachsenen gewährt wird: Feststellung der
Personalien, Kassieren (gleich oder später) der Gebühr fürs
Schwarzfahren.
Nochmal, die Frau hat falsch gehandelt, das ist jedem klar. Feststellung der Personalien ist ohne Polizei bei einer 12-jährigen schwer möglich. Und heutzutage traue ich einer 12-jährigen auch eher zu, dass sie ein Handy zum Anruf der Eltern hat als Bargeld für die Gebühr. Aber das ist eigentlich alles egal.
Was mich halt gestört hat, ist die Tatsache, dass hier ein Unternehmen grundsätzlich verurteilt wird für einen Fehler einer Mitarbeiterin. Es gibt sicherlich viele Punkte, die Bahn zu kritisieren, dieser gehört sicher nicht dazu (wer einen sucht, sollte gerade heute Nachrichten und Zeitung lesen).
Und was deren Mitarbeiter mitmachen, habe ich selbst mal erlebt, als ein Schaffner (oder eben Zugbegleiter), der Jugendliche dazu auffordern wollte, ihre Zigaretten im Zug zu löschen, dermaßen bedrängt wurde, dass er in Panik das Weite suchte. Ich will nicht entschuldigen, was die Frau gemacht hat, aber vielleicht ist sie auch ein Opfer ihrer Erlebnisse.
Gruß
ALex