Was fällt auf?
…die sind gleich!
Bruchstein, gleiches Layout
Häää? Gruß Oberberger
PS: Zum Bahnhof in Morsbach gibt es später noch sehr „pikante“ Fakten …
Was fällt auf?
…die sind gleich!
Bruchstein, gleiches Layout
Häää? Gruß Oberberger
PS: Zum Bahnhof in Morsbach gibt es später noch sehr „pikante“ Fakten …
hä?
deine Bilder sagen nichts aus…gar nichts.
Bis auf das Layout vielleicht…aber da sind hunderte Bahnhöfe ähnlich
Hi.
Nein. Maximal ähnlich. Schau mal auf den Schornstein und Anbau, etc.
Standartbau aus Haupthalle, Darüber Wohnung für die Bahnangestellten und Gepäckschuppen
Ja,
Morsbach habense geich zweimal gebaut, einmal in Bayern und einmal in Nordrheindingens weiter oben.
Die Schornsteine sind zwar anders, aber die Anbauten sind absolut identisch. Die Fotos wurden nur nicht von derselben Seite der Gebäude gemacht.
Gruß Oberberger
Die Bahnhöfe auf den Fotos liegen nur ca. 20 Kilometer auseinander. Der eine in Rheinland-Pfalz (Breitscheidt), der andere in NRW (Morsbach). Letzteren hatte ich gestern beim Vorbeifahren entdeckt.
Beide sind nicht mehr in Betrieb.
Gruß Oberberger
Es gab Zeiten, da war der Bau von Bahnhöfen ein Massengeschäft. Und daher hat man dann Baupläne mehrfach umgesetzt. Übrigens nicht nur bei Bahnhöfen, sondern auch bei Stellwerken, … Zu Kinderzeiten, als ich mal kurz eine Modelleisenbahn betrieben habe, gab es von einem der Modellbauanbieter AFAIR daher auch Modelle mit mehreren Ortsschildern, die man dann wahlweise verwenden konnte.
BTW: Es gibt z.B. auch „doppelte“ Brückenbauwerke. Bei größeren Ausbauten von Autobahnen werden gerne mal Standardmodelle mehrfach verwendet. Ich erinnere mich noch an den Ausbau der A7 zwischen Hannover und Hildesheim. Da sind damals die Formen für die rombenförmigen Mittelpfeiler von einer Baustelle zur nächsten gezogen. Bei uns in der Stadt steht eine sehr stylische Fußgängerbrücke, die auch noch mal in einer anderen Stadt der Region steht, und vor ein paar Jahren noch mal als „Wettbewerbsbeitrag“ für einen weiteren Brückenbau in der Zeitung auftauchte. In Dänemark fährt man teilweise x-fach hintereinander unter Brücken durch, die wie aus dem Lego-Baukasten aussehen.
Jetzt kommt das „pikante“ Detail …
Die Morsbacher sind ein streitbares Völkchen (Oberberger halt). Und da man die Idee der Reaktivierung der Wissertalbahn so richtig scheiße fand, schweißte man kurzerhand einen Prellbock auf die Schienen.
Die Gemeinde Morsbach bekam dafür eine Anzeige wegen gefährlichem Eingriff in den Schienenverkehr …
Steht alles im folgenden Wiki-Link:
Gruß Guerillaberger
Oder die Möhnetalsperre (Sauerland, ganz in der Nähe) und deren Kopie in England, wo die RAF (nicht die Terroristen) vorab „übte“.
Gruß Oberberger
Oder unser Flughafen Langenhagen, der sowohl in Düsseldorf als auch in Moskau noch mal steht.
Zu den Angriffen auf die Sauerländer Talsperren gibt es (oder gab es vor vielen Jahren) im RAF-Museum bewegte Bilder.
War schon etwas spooky die Bombings during Operation Chastise on Diemeltalsperre zu sehen. 20 km abwärts der Talsperre siedelten auch damals schon meine Altvorderen.
Servus,
zur Ergänzung von dem, was Wiz bereits erklärt hat:
Die Wissertalbahn und die Aubachtalbahn wurden beide von der K.P.E.V. geplant und die eine ganz, die andere weitgehend gebaut.
Mindestens zwei der deutschen Länderbahnen, die K.P.E.V. und die K.W.St.E., hatten zur Verringerung der Kosten eine Reihe von Einheitstypen für Bahnhofsbauten entwickelt.
Das sind die Mustergrundrisse der K.P.E.V.:
und hier kann man noch ein bissele mehr zum „Normbahnhof“ der K.P.E.V. sehen und lesen:
http://eisenbahn-gumbinnen-goldap.de/gumbinnen/bahnhoefe-haltepunkt/
Der württembergische Einheitsbahnhof ist hier besprochen:
Schöne Grüße
MM