Hallo,
ich soll für Sozi ein kurz Referat über das oben genannte Thema erstellen. Nur weiss ich leider nicht so genau was ich da jetzt alles schreiben soll. Mich stört das Wort Bedeutung, damit weiss ich leider nicht so recht was mit anzufangen. Wäre nett wenn mir jemand helfen kann!
Hallo !
„Bedeutung“: Welche Effekte hat der Export aus den Ländern der EU in Länder außerhalb der EU ?
Wie wirkt sich das positiv auf die Außenhandelsbilanz der einzelnen Mitgliedstaaten aus ?
Wohin exportiert die EU vor allem ? (Bedeutung der Märkte in Asien, der Schwellenländer (u.a. Pakistan und Indien), USA, Latainamerika ?
Welche Bedeutung hat dabei der EURO bzw. die Eurozone?
Hilfreich: „Europa-Handbuch“ - Band 273 - der Bundeszentrale für politische Bildung (dort kannst Du es gegen Porto kostenlos bestellen !
Und: Die Seite der Europäischen Kommission: http://ec.europa.eu/index_de.htm
Dort findest Du weitere Informationen zum Export !
Viel Erfolg und einen guten Rutsch wünscht aus Bochum:
Thomas Bente
Hallo,
ich nehme an, dass es hier generell um die politische und wirtschaftliche Bedeutung geht?
Das Thema ist weit gefächert und ich würde an deiner Stelle einfach mal auf den folgenden Seiten nachschauen bei sehr allgemeinen Infos:
- EU: Bereich Aussenwirtschaft
- Statistisches Bundesamt: www.destatis.de
- Bundesministerium für Wirtschaft: www.bmwi.de
- Wikipedia
gruss,
Thomas
Hallo Julia,
was ist Sozi? Soziologie? Also für das Studium? Oder in der Schule?
Zunächst:
- Es heißt „Kurzreferat“ - ein Wort.
- Darüber hinaus sollte man zumindest intuitiv etwas mit dem Wort „Bedeutung“ anfangen können: Rolle; Einfluss; Auswirkungen; Wichtigkeit.
Ich habe leider den Eindruck, dass Du einfach zu faul bist, selbst zu denken und Dir selbst Informationen zu suchen. Sollte also das Kurzreferat für die Universität sein, dann würde ich mich an Deiner Stelle fragen, ob Du dort nicht falsch bist. Denn der geringe Ertrag (Null) bzgl. Deiner eigenen Denkleistung lässt nichts Gutes verheißen.
Sollte es für eine FH sein, dann bestätigt das nur den Eindruck, dass auf Fachhochschulen einfach nicht akademisch ausgebildet wird.
Und sollte es für die Schule sein, so würde ich Dir raten, ersteinmal selbst nach Informationen zu suchen um zum einen eben dies zu lernen (Recherchieren) und um zum anderen dann auch tatsächliche Fragen stellen zu können, die ein Problem als Grundlage haben. Deine Frage beschreibt kein Problem, Du suchst keine Antwort, sondern willst Hilfe beim Schreiben.
So nicht, liebe Julia, so nicht…
Liebe Grüße
CHRIS
>Hallo,
>ich soll für Sozi ein kurz Referat über das oben genannte Thema erstellen. Nur weiss ich leider nicht so genau was ich da jetzt alles schreiben soll. Mich stört das Wort Bedeutung, damit weiss ich leider nicht so recht was mit anzufangen. Wäre nett wenn mir jemand helfen kann!
Hallo Julia,
der Titel für deine Arbeit ist ungenau. „Die Bedeutung der Exports der Europäischen Union“ für wen? Für die EU im gesamten, für die einzelnen Länder, für die Weltwirtschaft, für die Arbeitlosigkeit oder…
Du solltest entweder deinen Lehrer / Dozenten fragen was genau gemeint ist oder du legts am Anfang deines Textes fest, über welche Bedeutung du schreibst.
Z.B. Im Folgenden wir die Bedeutung des Exports für die Wirtschaft der Euroäischen Union herausgearbeitet.
Die Bedeutung lässt sich dann ausdrücken durch die gesamte Höhe der Exporte und deren Entwicklung, sowie Vergleiche mit der gesamten Wirtschaftsleistung oder anderen Wirtschaftsräumen:
Die Gesamthöhe der Ausfuhren in Drittländer (alle Länder, die nicht zur EU gehören) war 20?? xyMrd. Euro.
Die Entwicklung in den letzten zehn Jahre.
Damit kannst du schon mal sagen: Allein der Wert des Exports in Höhe von zeigt die große Bedeutung für die EU. Wenn du willst, kannst du die Höhe mit anderen Wirtschaftsräumen wie USA oder China vergleichen.
Dann könntest du den Anteil der Exporte an der gesamten Witschaftsleistung der EU untersuchen. Z.B. x% der gesamten Wirtschaftsleistung der EU wird exportiert. Dies zeigt…usw.
Herzliche Grüße
Thomas
Hallo Julia,
ich denke das Wort „Bedeutung“ zielt darauf ab, daß die Europäische Union (EU) viele Waren exportiert und damit mal ganz banal ausgedrückt Geld verdient. Ohne Moos nix los, das heißt, wenn die EU nicht so viel exportieren würde, hätte sie nicht soviel Geld und könnte nicht soviel Geld ausgeben (wofür auch immer…).
In der EU haben wir viele Industrien, die weltweit anerkannt und im höchsten Qualitätslevel sind, deswegen sind viele Länder sehr stark daran interessiert, Waren „made in Germany“ zu kaufen.
Schreib mich bitte nochmal direkt an, wenn Du noch weitere Fragen hast, ich arbeite im Exportbereich und kann Dir sicher noch konkreter weiterhelfen.
LG Dagmar
Hallo,
nin zwar mehr Experte für Zollabwicklung in Firma. Das Thema ist aber ganz einfach. Google mal nach Statistiken Export Deutschland und Export EU. Dann wirst du sehr schnell merken, dass wir sehr viele Waren exportieren und davon unsere Arbeitsplätzte und Wohlstand abhängen. Dann kann man analysieren welche Industrien, wie viele Arbeitsplätze davon abhängen, was verdient wird usw…
Einstieg: http://de.wikipedia.org/wiki/Au%C3%9Fenhandelsstatistik
Das nur als Vorschlag. Als gestresster Angestellter möchte ich nicht dein Referat machen…
LG
Hier wird dir geholfen
http://de.wikipedia.org/wiki/Bedeutung
Ein Tipp,
überlege einmal was geschehen würde, wenn Europa micht exprotieren würde.
Wichtig wären auch die Stichworte Oligopol
http://de.wikipedia.org/wiki/Oligopol
und Wandel durch Handel
sowie Merkantilismus
Tag,
also den Titel finde ich schon einmal echt bescheuert und von der Grammatik her etwas verwirrend. Soll es denn darum gehen, welche Bedeutung Exporte der EU in Drittländer (i.e. Länder außerhalb der EU) für die EU selbst haben, dann wäre die Sache etwas verständlicher. Ich denke, ich bleibe einfach bei dieser Interpretation.
Was dich an dem Wort „Bedeutung“ stört, kann ich nicht so richtig nachvollziehen. Ist meine obige Interpretation des Themas richtig, dann verstehe ich unter „Bedeutung“, die Relevanz, die „Wichtigkeit“, das Gewicht der Drittlandexprote der EU für die Wirtschaft und Handel der EU insgesamt. In diesem Zusammenhang wiederum wird es euch wohl darum gehen, dass die Exporte der EU-Länder zu einem sehr großen Teil (man spricht manchmal von etwa zwei Dritteln, für aktuelle Daten solltest du die EU-Server durchforsten) in andere EU-Länder gehen. Daher sind die Exporte in Drittländer zwar wichtig, jedoch von nachgeordneter Bedeutung. Somit ist etwa für die Belebung der EU-Wirtschaft die Ankurbelung der sog. Binnennachfrage von großer Bedeutung. Da das Gesamtvolumen der Warenströme innerhalb der EU so groß ist, wird auch die Rolle des Euros deutlich.
Ich weiß leider momentan nicht, wohin und zu welchen Teilen die Drittlandexporte der EU sonst hingehen. Ich schätze mal, dass ein sehr großer Teil in weitere hoch entwickelte Staaten, wie USA, Japan und in Schwellenländer, wie China, Indien und Brasilien gehen.
Ein Aspekt der Drittlandsexporte der EU, der für mich von besonderer Brisanz ist, ist der Aspekt der Exporte in Entwiclungsländer. Dorthin werden nämlich häufig etwa landwirtschaftliche Produkte exportiert, die in der EU sehr stark subventioniert sind. Dadurch sind sie so billig, dass einheimische Produzenten nicht damit konkurrieren können. Das macht einheimische Produktion und damit Einkommens- und Entwicklungsmöglichkeiten kaputt. Ähnliches gilt auch für den Export von gebrauchten Kleidern. Die Inhalte von Sammelcontainern werden nämlich fast ausschließlich wieder verkauft und zwar sehr häufig in Entwicklungsländer. Die Textilindustrie ist meistens der Anfang einer industriellen Entwicklung. Gebrauchtkleidung aus Europa ist jedoch so billig, dass diese Preise einheimische Produktion häfig kaputt machen. Diese Frage wäre dann die andere Seite der „Bedeutung“, nämlich die Bedeutung für die Länder der Dritten Welt.
Hans Wurst
Ich würde den Export im Allgemeinen beschreiben und daraus die Bedeutung für das exportierende und aufnehmende Land beschreiben. So könnten mind. 2 Seiten bei rausspringen.
Hoffe konnte dir helfen.