Hallo @ all,
der Planet Neptun wurde 1846 entdeckt, nachdem der Mathematiker Leverrier den vermutlichen Standort des Himmelskörpers errechnet hatte.
Kann jemand diese Berechnung vorführen? Oder mir sagen, wo sie veröffentlicht ist?
- Django -
Hallo @ all,
der Planet Neptun wurde 1846 entdeckt, nachdem der Mathematiker Leverrier den vermutlichen Standort des Himmelskörpers errechnet hatte.
Kann jemand diese Berechnung vorführen? Oder mir sagen, wo sie veröffentlicht ist?
Hallo Django,
keine Ahnung, was da genau drinsteht, aber vielleicht hilft es weiter:
Dick, W.R., Zur Auffindung des Planeten Neptun an der Berliner Sternwarte im September 1846, Die Sterne 62, 251-258(1986)
In Berlin wurden die Beobachtungen durchgeführt. Nicht nur Leverrier hatte diese Vorausberechnet, sondern auch John Couch Adams. Beide Berechnungen blieben zunächst jedoch unbeachtet, bis einer merkte, dass die beiden unabhängig voneinander zu den gleichen Ergebnissen kamen. In so einem Fall muss ja doch was dran sein.
Viele Grüße
Stefan
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Django,
ich bezweifle, dass so etwas möglich ist. Die Leute damals haben an so einem Problem Monate oder Jahre gerechnet und dazu Bücher vollgeschrieben - eben alles von Hand und ohne Computer und ohne Taschenrechner.
Gruss Reinhard
Hallo Django !
Diese Berechnungen vorführen kann ich dir leider auch nicht.
Aber im Aprilheft 2005 von Spektrum der Wissenschaft war ein Artikel darüber (kann ich dir als .pdf schicken wenn du willst), der aber auch ohne die Berechnungen war, weil das sicher elendlange Kolonnen waren.
Hier noch ein paar Links zum Thema, die dir vielleicht weiterhelfen:
Neptune’s Discovery: The British Case for Co-Prediction:
http://www.ucl.ac.uk/sts/nk/neptune/
Urbain Jean Joseph Le Verrier:
http://www-gap.dcs.st-and.ac.uk/~history/Mathematici…
John Couch Adams:
http://www-groups.dcs.st-and.ac.uk/~history/Mathemat…
Und Bücher zum Thema:
Die Akte Neptun. Die abenteuerliche Geschichte der Entdeckung des 8. Planeten.
Von Tom Standage.
Campus, Frankfurt 2001
British Neptune-Disaster file recovered.
Von Dennis Rawlins in:
DIO, Bd. 9, Heft 1, S. 3, Juni 1999
The Planet Neptune. A historical survey before Voyager.
Von Patrick Moore.
Praxis, 1996
The Cambridge network in action. The discovery of Neptune.
Von Robert W. Smith in:
Isis, Bd. 80, Heft 303, S. 395, September 1989
mfg
Christof
Hallo @ all,
der Planet Neptun wurde 1846 entdeckt, nachdem der
Mathematiker Leverrier den vermutlichen Standort des
Himmelskörpers errechnet hatte.
Kann jemand diese Berechnung vorführen? Oder mir sagen, wo sie
veröffentlicht ist?
- Django -
Hallo Django,
1781 hat F.W. Herschel den Uranus als ersten Planeten der nicht schon im Altertum bekannt war endeckt. Als man den Uranus dann die folgenden Jahrzehnte beobachtete bzw. seine Bahn berechnete fiel auf dass er sich nicht ganz genau an die Positionen befand wo er hätte sein sollen. Ganz entscheidend war hier der Umstand dass Uranus und Neptun um etwa 1820-1822 in Konjunktion zueinander standen, so dass die Störungen des Neptun auf Uranus besonders gross waren. Anhand dieser Abweichungen konnte dann U.Leverrier und (unabhängig von ihm) der englische Mathematiker Adams die Position angeben wo man diesen neuen Planeten am Himmel finden könnte. Als der Neptun dann 1846 von dem dtsch.Astronomen Galle entdeckt wurde befand er sich reichlich ein Grad von der von Leverrier berecheneten Position entfernt.
In der Tat sind die mathematischen Formeln recht umfangreich sie füllen mehrere Seiten.
Gruss Hajo
Felix Tisserand
Hallo Django,
Noch ein Werk, das ich nicht gelesen habe:
Tisserans, F.-F., Traite de mecanique celeste I-IV, Paris: Gauthier-Villars 1889-1896
Über dieses Buch heißt es:
„Erwähnt werden sollte auch noch die Darstellung der Methode, die zur Entdeckung Neptuns durch Leverrier führte (Band 1).“
Außerdem sollte erwähnt werden, dass es einen Nachdruck gibt: Sceaux: Editiones Jacques Gabay 1990.
Viele Grüße
Stefan