Hallo,
ich finde, man sollte zumindest die einfachen im eigenen Haushalt notwendigen Handwerksarbeiten erledingen können (einen Nagel in die Wand hämmern, Löcher bohren und mit passenden Dübeln und Schrauben versehen, Lampen anschließen, mit Wand- und Lackfarbe umgehen und Armaturen anschließen können.
Das sind alles Sachen, die keine großartige handwerkliche Ausbildung erfordern sondern m.E. unter Allgemeinbildung fallen.
Vielleicht liegts bei mir am Alter. Ich habe etliches davon Zuhause gelernt, vor allem wohl, dass man sich in alles einarbeiten kann, anderes habe ich mir in den Studentenjahren mangels Geld für Handwerker selbst zusammengefummelt.
Es geht eben mir wirklich nur um ganz einfache Sachen.
Gärtnern ist z.B. überwiegend viel komplizierter, aber das machen die meisten selbst. Wer hohlt sich schon einen Gärtner für die Tomaten oder macht einen Lehrgang, ehe er seinen Garten in Angriff nimmt?
Eine Lampe (normale Einfachschaltung) anschließen ist verglichen mit Tomaten gut großziehen absolut banal.
Wer das eine kann, kann, mit ein wenig Interesse, auch das andere.
Gar kein Interesse daran zu haben, wie der eigenen Haushalt funktioniert und bei Bedarf selbst eingreifen zu können ist mir unverständlich.
Gruß, Paran