Hallo Experten! Ich habe meinem Sohn (7) einen alten iMac mit Internetzugang ins Zimmer gestellt … mein Mann meinte, ich solle trotzdem noch eine kinderschutzsoftware installieren. Welche ist für alte Apple-Geräte da am besten? Danke, Claudia
Also Mac OS X hat, zumindest in der aktuellen version, eine sehr gute Kindersicherung eingebaut, diese muss allerdings auch manuell konfiguriert werden, was meiner ansicht nach aber jede muss. Ich kann jetzt leider durch den vielen Staub auf meiner Glaskugel nicht erkennen welche Version von Mac OS X ihr Sohn benutzt. Des weiteren schlage ich aber auch vor das Internet gemeinsam mit Ihrem Sohn zu erkunden. Die beste Kindersicherung ist eine vertraute Beziehung zwischen Eltern und Kind und die gemeinsame Erkundung der Gefahrenwelt. Auf einem Spielplatz installiert man auch keine Kindersicherung, sondern geht erst einmal gemeinsam mit dem Sohn oder der Tochter hin und weist geschickt auf potentielle Gefahrensituationen hin.
Hallo Claudia,
Mac OS hat eine eigene Kindersicherung, die m.E. nach ziemlich umfassend gestaltet ist, auch wenn sie ein wenig Einrichtung erfordert. Zum Aktivieren gehst du in die Systemeinstellungen -> System -> Kindersicherung.
Nun kann es natürlich sein, dass auf dem alten iMac diese Funktionalität noch nicht vorhanden ist - in dem Fall bietet sich entweder ein Update an (falls er schnell genug für neuere OS ist) oder eben eine externe Software. Leider habe ich dabei keine Empfehlung…
Viel Erfolg und beste Grüße,
Felix
Hallo,
ich weiß nun nicht genau, was „Alter Mac“ meint - spannender wäre ja welches OS darauf läuft.
Bei den Systemeinstellungen (Apfelmenü ganz links) kann man i.d.R. eine Kindersicherung einstellen und dort festlegen, was die Kinder tun dürfen und wie lange.
Grüße
N. Gießler
Hallo Claudia,
wie alt ist denn der iMac? Und welche OS-Version läuft auf ihm - siehe unter dem Apfellogo auf dem Desktop?
Grüße,
Frankenjack
Hallo,
Kommt darauf an welches System auf dem iMac installiert ist. Mac OS X bringt von Haus aus schon einige Möglichkeiten den Zugang zu Programmen und Internet zu beschränken. Was mit dem aktuell installierten System möglich ist findest Du bei den Systemeinstellungen unter Benutzer. Auf alle Fälle einen neuen beschränkten Benutzer anlegen und dann dort die Kindersicherung nach Bedarf einstellen.
Grundsätzlich solltet Ihr Euch allerdings die Frage stellen ob Sohn mit sieben Jahren schon einen Rechner mit Internetzugang ohne Aufsicht nutzen sollte.
Hallo Experten! Ich habe meinem Sohn (7) einen alten iMac mit
Internetzugang ins Zimmer gestellt … mein Mann meinte, ich
solle trotzdem noch eine kinderschutzsoftware installieren.
Welche ist für alte Apple-Geräte da am besten? Danke, Claudia
Da kann ich Dir leider keine Hilfe anbieten, als Single-Rentner habe ich dieses Problem nicht.
Hallo nochmal,
hier noch ein Link zu einer umfangreichen Zusammenstellung im Netz zum Thema
Anleitung: Kindersicherung unter Mac OS X und iOS einrichten:
http://www.netzwelt.de/news/86642-anleitung-kindersi…
„Ein alter Mac“ ist zu ungenau. Mit welcher MacOS-Version?
mfG
H.-A.Hildebrandt
Hey Claudia,
folgende Daten sind essentiell:
welchen Imac ? Lässt sich leicht durch die kostenlose App Mactracker aus dem AppStore herausfinden.
Welches OSX Version ist installiert ?