Die besten Pinsel für Acryl?

Hallo

Weiß hier zufällig jemand, was die besten Pinsel sind, um mit Acrylfarben zu malen?

Also, welches Borsten-Material und/oder welche Marke.

Viele Grüße

Hallo,
je nachdem, was man malt: Ich nehme Borstenpinsel (Schweineborsten), wenn ich auf Strukturpaste male oder für grobe Sachen, wo man auch die Pinselstriche sehen kann oder will.
Die Pinsel mit den Kunststoff-/Synthetikhaaren nehme ich für feinere Arbeiten.
Bei den Borstenpinsel kaufe ich die billigeren, da sie sich ohnehin auf der Strukturpaste schnell abnützen und ersetzt werden müssen. Bei den feineren Sachen kaufe ich eher Qualtätspinsel, z.B. „da Vinci“ usw., obwohl ich mit den günstigeren Pinsel auch gute Erfahrungen gemacht habe. Die Zwinge sollte vielleicht rostfrei sein. Ich glaube, bei den Aquarellpinseln ist eine gute Qualität wichtiger.
Gruß
Rainer

stimmt!
Hallo

Rainer hat recht: die vergleichsweise zähe Acrylfarbe ruft nach eher steiferen Borsten.

Weiter unten in diesem Brett (am 10.3.) wurde dieselbe Frage schon mal gestellt. Dort habe ich diese Antwort gepostet:

_Acrylfarben machen dir über kurz oder lang jeden Pinsel kaputt.
Darum würde ich keinen Pinsel mit Naturhaaren verwenden.
Auch dir rate ich: schone deine Aquarell- oder Ölmalpinsel!

Geeignet sind Borstenpinsel (von denen ich mit Vorliebe die billigsten kaufe – aber das hängt mit meiner Vorliebe für eine raue Malstruktur zusammen).

Weiter geeignet sind die Acrylpinsel mit künstlichen Borsten oder Haaren – je nachdem, was du malen möchtest.
Ob du billige Besen schätzest, oder eben doch lieben einen guten Pinsel für 10 bis 20 Euro – das musst du selber herausfinden._

Frohes Schaffen wünscht
scalpello

Hallo scalpello und ralkampf

… je nachdem, was du malen möchtest.

Das Problem ist: Nicht ich möchte mit Acryl malen, sondern meine Tochter (erwachsen), deswegen kann ich es schlecht ausprobieren, was für sie am besten ist.

Am besten, ich frage sie auf dem Hintergrund eurer Informationen!

Danke für die Antworten!

Viele Grüße