Hallo.
Zuerst mal der Hausplan:
Aktuell steht seit rund 2,5 Jahren ein Asus GT-AC5300 im Waschkeller.
Seit etwas über 2 Jahren auf einem aktiven Notebooklüfter.
Um das Gerät auch im Hochsommer nie einer Lufttemperatur über evtl. 25°C auszusetzen.
Bevor Ich das Teil oben auf einen Mast setze und evtl. noch mit Luftrohren mit Kellerluft versorge, die Frage nach möglichen Alternativen speziell für am Mast.
Darunter ist ein Bungalow.
Es muss also nur durch eine Schicht Kiesel, Plastik und Holz in alle Wohnräume.
Evtl. gibt es auch noch Empfang im Keller (inkl. 47,5m²-Hobbykeller).
Wenn nicht, muss da was eigenes hin.
Es geht um den Empfang im ganzen Haus und Vorgarten und Garten.
Aktuell steht die „Spinne“ im Waschkeller („4“) rechts über der „4“ wo die beiden Mauern sich T-förmig treffen.
Damit wird es im Schlafzimmer mit 5Ghz schon schon schwer bzw. es ist nicht möglich.
Und in der Küche („5“, anderes Ende) auch.
Und während im Wohnzimmer direkt über dem Gerät der beste Empfang (außerdem des Waschkeller selbst) ist, ist es schon wenige Schritte weiter auf der Terrasse komplett weg.
Weil kein Raum unter der Terrasse ist. Im Garten natürlich gar nichts. Auch im Vorgarten nichts.
Das Schlafzimmer hat Empfang, weil darunter der Hobbykeller „2“ ist.
Daher der Gedanke an diesem Ort mit einem Gerät am Meisten abzudecken.
-
Das aktuelle Gerät hat 8 Antennen. Wohl eine MIMO-Technik.
Sollte das Outdoor-Gerät nicht auch ähnliche Technik haben?
Im Kopf habe ich Bilder kleiner Geräte mit einem omnidirektionalen Stummel…
Die „5300“ steht für die Geschwindigkeit. Ich glaube die addieren die einfach.
Also 1x 2,4Ghz und 2x5Ghz. Es gibt aber auch schon 11.000 und evtl. darüber. -
Dann hat das Gerät wie erwähnt „Tri-Band“, was wohl nur die zwei 5Ghz plus 2,4Ghz ist.
Top wäre natürlich wenn es echtes Tri-Band gäbe, also 2,4Ghz, 5Ghz und das neue Wifi Halow mit 0,86Ghz. Das wäre mal ein Mehrwert, Wifi hunderte Meter in den Ort rein, und mal VR auf dem 600m entfernten Bolzplatz ausprobieren ;-). -
Das Gerät hat auch 8 LAN-Ports.
Verzichtbar, da eh ein 1Gbit-Switch vorhanden ist. -
Power over LAN muss es nicht haben. Ist also kein Kriterium dass Geräte ausschließen sollte.
-
Lüftung: Outdoor-Geräte sind Wasserdicht.
Ich hatte bisher beim GT-AC5300 ja darauf geachtet es halbwegs Kühl das ganze Jahr zu betreiben.
Dabei ging es nicht um die Angst vor Aussetzern im (Hoch)Sommer, sondern die allgemeine Lebensdauer. Jetzt ein Argument beim Verkauf.
Es war schon gebraucht gekauft, und ich hatte den Eindruck ab und an verschwinden alle WLAN.
Also gleich reklamiert, und von Amazon neues Gerät erhalten. Und gleich so ein Pad mit Lüfter für Notebooks drunter.
Kann Ich bei so einem Outdoor-Mast-Gerät auch etwas machen?
Es gibt ja wahrscheinlich keine Lüftungsschlitze wo Ich Lüfter ansetzen kann.
Und aufmachen und Kühler aufkleben ist schlecht falls noch Gewährleistung/Garantie existiert.
Wenn dafür überhaupt genug Platz ist. Und beim Indoor-Gerät hätte ich dann noch einen Lüfter drüber.
Wenn beim Outdoor-Gerät ein Kühlkörper durch das Gehäuse nach draußen ginge, wäre das schon viel mehr als die Chips etc. im Inneren ganz ohne Kühlung.
Fazit:
Also bleibt die WLAN-Generation, Art der Antennen-Technik (Anzahl der Antennen…).
Und der Empfang auch direkt unter dem Gerät.
Bei Technik mit mehreren beweglichen Antennen kann die Abdeckung evtl. auch durch die Ausrichtung von ein, zwei… Antennen nach unten (horizontal) verbessert werden?
Ich weiß nicht wie das beim GT-AC5300 ist, aber die beiden 5Ghz-WLAN haben nicht die gleiche Empfangs-Stärke an PC, Smartphone, TV etc…
Kann es also sein, dass ein, zwei… Antennen eines solchen Gerätes für ein Netz, die Andere(n) für das andere Netz sind?
„MIMO“ benötigt ja eigentlich auch für ein Netz schon mehrere Antennen.
Bei Empfehlungen bitte auch Geräte berücksichtigen die ein paar Jahre alt, und evtl. nicht mehr im Handel sind.
Für den ASUS GT-AC-5300 gibt es mit Glück noch €150 (OVP ist 1A, Gerät 2 Jahre bei kühler Raumtemperatur plus Durchlüftung gelaufen), aber mindestens €100.
Das ist nicht zwingend das Budget, aber 300, 400… muss es auch nicht kosten.,
Bevor aber jemand ein Gerät verschweigt dass neu so viel kostet, bitte bedenken dass Ich eh primär nach Gebrauchtgeräten suchen werde. Außer der Unterschied ist sehr gering…
Aber das ist selten der Fall.