hallo Energie-Revoluzzer,
Hallo Friedrich,
leider? bin ich kein Revoluzzer, aber ich möchte an einen Spruch erinnern, dessen Autor mir unbekannt ist:
Der Mensch neigt dazu, die kurzfristigen Folgen zu überschätzen und die langfristigen Folgen zu unterschätzen.
Vor nicht all zu langer Zeit galt als Visionär, wer dachte, dass bald jedes Dorf ein Telefon hat. Viele hatten Angst, dass die Menschen in der Eisenbahn aufgrund des Luftdruckst stürben.
Die langfristigen Folgen, ein komplettes Umkrempeln der Lebensart durch die ständige Erreichbarkeit und die Globalisierung und die Beschleunigung von allem hat damals niemand gesehen.
nach der Einigung der Koalition auf längere Laufzeiten für die
Atommeiler sieht unsere Kanzlerin eine „Revolution“ in der
Energiepolitik.
Dafür wird sie ja bezahlt!
„Unsere Energieversorgung wird damit die umweltfreundlichste
und effizienteste weltweit“,
- häää wäre ja fast so wie der real existierende Sozialismus
war.
Ist ja nicht ausgeschlossen, auch wenn wir’s schlecht machen, Raum nach unten ist immer.
sollten wir nicht nun ganz revolutinär und freiwillig einen 3
Jahre Energie-TÜV für Haus und Haushalte in Deutschland
einführen der Lösungskonzepte rund um die Energieversorgung
individuell verschreibt?
Ich erinnere mich, dass man früher bei HEW (Hamburger/ische? Elektrizitäts Werke) unentgeltlich ein Verbrauchssgerät ausleihen konnte. Inzwischen gibt’s die für 10€ im Handel.
Es gibt also „immer klein klein“ und Rahmenbedingungen. Auf ersteres hat man mehr oder weniger direkt Einfluss, auf zweiteres alle 4 Jahre.
Und beides ist keine Revolution, sondern Evolution. Wenn heutzutage 10 oder 20 % des Stroms durch Wind erzeugt werden, so ist dass für mich eine Steigerung um unendlich %.
Wenn allerdings die Verfolgung intelligenter Konzepte durch die Bundesregierung gefragt ist, so ist die Steigerung von 0 auf 0 % mathematisch eher zweifelhaft.
Aber dass man der Regierung auch misstraut, können wir aus den USA lernen, allerdings mit klimatisch katastophalen Ergebnissen.
Bleibt als Resume: Kleinvieh macht auch Mist.
Gruß, Zoelomat
oder was meint ihr wäre wirklich ein revolutionäres
Energieversorungskonzept?
fundi&realos
Friedrich
PS:http://www.oekosystem-erde.de/assets/images/klima-in…