Die bezahlbare Revolution der Energieversorgung

hallo Energie-Revoluzzer,

nach der Einigung der Koalition auf längere Laufzeiten für die Atommeiler sieht unsere Kanzlerin eine „Revolution“ in der Energiepolitik.
„Unsere Energieversorgung wird damit die umweltfreundlichste und effizienteste weltweit“,

• häää wäre ja fast so wie der real existierende Sozialismus war.

sollten wir nicht nun ganz revolutinär und freiwillig einen 3 Jahre Energie-TÜV für Haus und Haushalte in Deutschland einführen der Lösungskonzepte rund um die Energieversorgung individuell verschreibt?

oder was meint ihr wäre wirklich ein revolutionäres Energieversorungskonzept?

fundi&realos
Friedrich
PS:http://www.oekosystem-erde.de/assets/images/klima-in…

Human Workforce

oder was meint ihr wäre wirklich ein revolutionäres
Energieversorungskonzept?

Wir könnten alle Arbeitslosen durchfüttern (tun wir ja sowieso) und dafür müssten sie 8 Stunden am Tag auf dem Fahrrad Strom erstrampeln. Für ca. 100.000 Haushalte würde das reichen.

Gruß

Stefan

nach der Einigung der Koalition auf längere Laufzeiten für die
Atommeiler sieht unsere Kanzlerin eine „Revolution“ in der
Energiepolitik.

Hallo,

mit einem Zielpunkt im Jahr 2040 ist das wohl eine Revolution in Zeitlupe. Immerhin hat in der DDR die Revolution 40 Jahre lang gewütet, damit hat Frau Merkel also Erfahrung, aber ob sie bis dahin noch Kanzler ist?

Gruss Reinhard

Hallo,

Wir könnten alle Arbeitslosen durchfüttern (tun wir ja
sowieso) und dafür müssten sie 8 Stunden am Tag auf dem
Fahrrad Strom erstrampeln. Für ca. 100.000 Haushalte würde das
reichen.

quatsch.Wir könnten nicht füttern und das Futter „verstromen“,
wie auch immer - oder das Futter gar nicht produzieren - noch
effizienter.
Gruß VIKTOR

Hallo,

freiwillig verpflichtend einen 3
Jahre Energie-TÜV für Haus und Haushalte in Deutschland
einführen

Und alle paar Wochen kontrollieren (wer das macht, ist ja wohl klar), ob auch niemand Energie verschwendet, dann könnte das sogar funktionieren schon jetzt auf die KKW zu verzichten. Müßten sie nur noch den Strom produzieren, um sich selbst zu entsorgen.

Cu Rene

hei,
oder jeder Haushalt bekommt nur 2000 kw/h Strom und danach is dunkel

1 Like

Hallo,
voll dafür, dann kann ich noch 100-200 kWh jedes Jahr an die Nachbarn verkaufen, muß nur eben ein paar 100m Kabel kaufen :smile:)
Dann sollte in Mietwohnungen natürlich aber auch der Hausstrom angerechnet werden, dann gehen viele sicher lieber zu Fuß die Treppe hoch, statt den Fernseher nicht einschalten zu können.

Cu Rene

hei,
oder jeder Haushalt bekommt nur 2000 kw/h Strom und danach is
dunkel

Coole Idee. Dann würde ich jedes Jahr 1300 kWh Verbrauchsrechte meistbietend versteigern.

Gruß S

Hallo,
hier wird wiederholt Energie und Strom durcheinandergeworfen.
Ein Energiekonzept schliesst Benzin, Gas und mehr mit ein.

Des weiteren ist nicht gesagt, dass die Kernkraftwerke im Mittel 12 Jahre weiterlaufen, sondern mindestens 12 Jahre. Es kann doch die uebernaechste Regierung wieder eine Verlaengerung beschliessen bis 2080.

Hoffentlich passiert kein Unfall in dieser Verlaengerungszeit, denn dann sind die Schuldigen bekannt, und wieder zahlen nicht sie, sondern das Volk.

Gruss Helmut

Hallo

Tja, ein paar Ideen hätte ich schon, aber ich würde nie was dafür bekommen…

Man könnte zum Beispiel mehr daran setzen, eine preiswerte Methode zur Umwandlung von Sonnenstrahlung in zusätzliche Wärmeenergie zu entwickeln. Nicht 1000€ pro m² sondern z.B. nur 200€.(Irgendsowas hab ich in Erinnerung).
Das könnte sich meiner Meinung nach mehr lohnen als die stark geförderte Photovoltaik.

Außerdem kommen andere bereits bekannte Technologien zur Wärmegewinnung in Betracht, Wärmepumpen in Verbindung mit industrieller Abwärme als nur mal so eine Idee.

Ein paar Vorstellungen hab ich persönlich bezüglich möglicher Erfindungen, Entwicklungen, aber da hab ich keine Beweise, ob das möglich ist. Das wären zum Beispiel Kernspaltung ohne radioaktive Isotope, oder supergute Wärmepumpen in Verbindung mit superguten Wärmekraftmaschinen usw…

MfG
Matthias

hallo Energie-Revoluzzer,

Hallo Friedrich,

leider? bin ich kein Revoluzzer, aber ich möchte an einen Spruch erinnern, dessen Autor mir unbekannt ist:
Der Mensch neigt dazu, die kurzfristigen Folgen zu überschätzen und die langfristigen Folgen zu unterschätzen.

Vor nicht all zu langer Zeit galt als Visionär, wer dachte, dass bald jedes Dorf ein Telefon hat. Viele hatten Angst, dass die Menschen in der Eisenbahn aufgrund des Luftdruckst stürben.

Die langfristigen Folgen, ein komplettes Umkrempeln der Lebensart durch die ständige Erreichbarkeit und die Globalisierung und die Beschleunigung von allem hat damals niemand gesehen.

nach der Einigung der Koalition auf längere Laufzeiten für die
Atommeiler sieht unsere Kanzlerin eine „Revolution“ in der
Energiepolitik.

Dafür wird sie ja bezahlt!

„Unsere Energieversorgung wird damit die umweltfreundlichste
und effizienteste weltweit“,

• häää wäre ja fast so wie der real existierende Sozialismus
    war.

Ist ja nicht ausgeschlossen, auch wenn wir’s schlecht machen, Raum nach unten ist immer.

sollten wir nicht nun ganz revolutinär und freiwillig einen 3
Jahre Energie-TÜV für Haus und Haushalte in Deutschland
einführen der Lösungskonzepte rund um die Energieversorgung
individuell verschreibt?

Ich erinnere mich, dass man früher bei HEW (Hamburger/ische? Elektrizitäts Werke) unentgeltlich ein Verbrauchssgerät ausleihen konnte. Inzwischen gibt’s die für 10€ im Handel.

Es gibt also „immer klein klein“ und Rahmenbedingungen. Auf ersteres hat man mehr oder weniger direkt Einfluss, auf zweiteres alle 4 Jahre.

Und beides ist keine Revolution, sondern Evolution. Wenn heutzutage 10 oder 20 % des Stroms durch Wind erzeugt werden, so ist dass für mich eine Steigerung um unendlich %.

Wenn allerdings die Verfolgung intelligenter Konzepte durch die Bundesregierung gefragt ist, so ist die Steigerung von 0 auf 0 % mathematisch eher zweifelhaft.

Aber dass man der Regierung auch misstraut, können wir aus den USA lernen, allerdings mit klimatisch katastophalen Ergebnissen.

Bleibt als Resume: Kleinvieh macht auch Mist.

Gruß, Zoelomat

fundi&realos
Friedrich
PS:http://www.oekosystem-erde.de/assets/images/klima-in…

oder eine Festoxidbrennstoffzelle die sauberen Strom aus Gas und Sauerstoff erzeugt

http://derstandard.at/1266541359764/Bloom-Box-praese…

nun, was ich zum Beispiel für absolut sinnvoll und auch durchfühbar halte ist folgendes(hat auch irgendeinen Namen, hab ich aber vergessen):

Ein großes Problem ist immer noch, dass der Wind weht und wir keinen Strom brauchen, dieser muss also zwischengespeicher werden. Zudem brauchen wir Nachts weniger Strom als am Tag.
Wenn nun per Internet oder wie auch immer ein Signal an Haushalte gegeben wird, das jetzt gerade Stromüberschuß da ist, und dann automatisch z.B. die Waschmaschine oder der Trockner anfängt seine Arbeit zu verrichten.

Somit braucht man keine Zwischenspeicher(oder halt weniger) und man kommt automatisch an den billigen Strom.

Unter Tags müssen weniger Kraftwerke laufen, die den Spitzenstromverbrauch ausgleichen.

Find ich ne sinnvolle Idee, die heutzutage mit Internet ohne größere Probleme umsetzbar sein sollte.

Hoffe mal das verstehst du unter Energierevolution:smile:
Rakeo