Die Bildung einer NGO?

Liebe/-r Experte/-in,
Ich muss ein Referat vorbereiten über das Thema „NGOs“. Nun gut, ich habe alle Informationen, die ich brauche gefunden, AUßER wer eine NGO bilden darf und wie eine Bildung einer NGO abläuft.

Also nochmal die konkreten Frage dazu:

• Wer kann eine NGO bilden
  • Wie läuft eine Bildung einer NGO ab

Ich würde mich wirklich sehr über einen kleinen Denkanstoß freuen.

Mit freundlichen Grüßen,
Kim

Hallo Kim,

das ist ein groooßes Feld. Sofern es sich z.B. in Deutschland um eine NGO in Vereinsform handelt, kann sich eigentlich jeder zusammentun und mit einer Satzung und Vereinsregistereintragung als gemeinnützigen Verein eintragen lassen.
Wie genau die Strukturen und Entscheidungswege aufgebaut sind, müsste dann von den Aktiven und Mitgliedern bestimmt werden.

Mehr Infos zu NGO mit allem drum und dran auch in anderen Ländern gibt es dazu auch unter www.idealist.org

Viel Erfolg noch für Dein Referat.
Irmi

Begriff und Unterstützung einer NGO?
Vielen Dank für die schnelle Antwort!
ich habe es soeben in meine Präsentation eingebaut.
Noch eine kleine Frage:
Gibt es sowas wie ein Amt oder eine Behörde, die bestimmt ob es sich um eine NGO handelt oder nicht. Oder benennt der Verein sich selbst als NGO?
Und noch was:
Gibt es Unterstützungen bei der Eröffnung einer NGO?
Ich habe dazu gelesen, dass als Startkapital oft Darlehen aufgenommen werden. Und um Mitglieder zu gewinnen sollten Seminare und Veranstaltungen stattfinden, um einen seriösen Standpunkt zu gewinnen.
Aber gibt es eventuell ein Amt, welches unterstützend wirkt? ich habe darüber nichts gefunden und glaube daher auch nicht, dass es sowas gibt. Ich möchte aber auf keinen Fall etwas vergessen

und entschuldige bitte meine Aufdringlichkeit, wenn du mir nicht antworten magst, dann musst du das auch nicht.
Trotzdem vielen Dank für deine Mühen
Gruß Kim

Hallo KimBebi,

NGO bedeutet an sich ja nur, dass es eine Non Governmental Organisation, also nicht-staatlich ist. Dabei kann es sich ja um vieles handeln: Verein, Initiative oder Lobbygruppe oder…
Vereine sind im Vereinsregister bei den Amtsgerichten geführt.
Die Stiftungen: Stiftungsaufsichtsbehörde.

Von einer zentralen Stelle für alle NGO (bzw. auf deutsch NRO: Nicht-Regierungs-Organisationen) weiss ich nichts. Ich halte NGO an sich erstmal nur für eine Umschreibung, die verschiedene Organisationsformen umfassen kann, denen aber alle gemeinsam ist, dass sie nicht-staatlich sind.

Viele Grüße
Irmi

Ah dann ist NGO einfach nur eine Bezeichnung und nichts, was offiziell zertifiziert wird. Lieben Dank für die schnellen Antworten und die hilfreichen Informationen. Nun sind all meine Fragen beantwortet. Also nochmal: vielen Dank!
Gruß Kim