Die Blonde/ die Blondine

Hallo!

„Deutsch“ als Adjektiv kann man in ein Nomen umschreiben:
der Deutsche - Der Mann aus Deutschland
die Deutsche - Die Frau aus Deutschland ( die Deutschin gibt es nicht)

Im Duden nachgeschlagen:
die blonde Frau heißt die „Blondine“ und nicht die „Blonde“

Darf ich / Kann ich von „blond“ nun Nomen bilden und sagen:
die Blonde – die Frau ist blond
der Blonde – der Mann ist blond

Im Duden steht „die Blonde“ für eine ganz andere Bedeutung:
feine Spitze (8) aus Seide mit Blumen- und Figurenmuster

Grüße

Hallo,

nein, auch die Substantivierung „Blonde“ wird in diesem Sinn gebraucht:

grafik

Darf ich / Kann ich von „blond“ nun Nomen bilden und sagen:
die Blonde – die Frau ist blond
der Blonde – der Mann ist blond

Ja, darfst Du.

Gruß
Kreszenz

Hallo Kreszentia!

Stimmst du dieser Aufstellung zu?

Nominativ: die Blonde
Genitiv: der Blonden
Dativ: der Blonden
Akkusativ: die Blonde

Blonde in der Bedeutung von "Spitze
Nominativ:die Blonde
Genitiv: der Blonde
Dativ:der Blonde
Akkusativ: die Blonde

Grüße

Ja.

Blonde in der Bedeutung von „Spitze“

Die Formen sind btw auch hier aufgeführt → Grammatik

1 Like

Dann bin ich beruhigt

„Jemand ist blond“ kann auch als Redewendung (miss)verstanden werden und ist (meistens bei blonden Frauen) eher negativ gemeint (Eigenrecherche zu „blond Sprichwort“).

Das war aber irgendwie gar nicht die Frage, weder anfangs noch im weiteren Verlauf.

1 Like

Für den Fall, dass jemand das wissen wollte, steht es nun aber niedergeschrieben. Anstatt dankbar zu sein, motzt du hier nur herum.

Die „Blondine“ ist auch eher eine nicht so ganz ernstzunehmende Bezeichnung, da sie mit den handelsüblichen Klischees in Verbindung gebracht wird. Ob und wann genau dieser Begriff eine Bedeutungsverfärbung erfahren hat, weiß ich indes’ nicht; nämlich, falls das früher eine rein nicht-wertende Bezeichnung war.

Übrigens nicht nur ‚deutsch‘. Du kannst so gut wie jedes Adjektiv substantivieren:

der/die Neue
der/die Nette
der/die Kranke

Der Begriff ‚Deutsche‘ als Nationalität ist auch eher ein Sonderfall und ‚die Deutsche‘ muss nicht immer ‚Frau aus Deutschland‘ bedeuten.

LG

1 Like

Ja, schon - aber für den Fall, dass jemand auch noch das wissen wollte, steht nichts davon da, dass das kühle Blonde teils auch feminin als eine kühle Blonde bezeichnet wird. Es fehlt also was ganz Essentielles bzw. was die Hopfung betrifft Extraktreiches.

1 Like

kann die Person auch selbst fragen. In Nadjas Threads tut man für gewöhnlich gut daran, nur ihre Fragen zu beantworten, damit man sie nicht unnötig verwirrt. Du bist auch nicht erst seit vorgestern hier im Forum und solltest das wissen.

1 Like

Jawohl, Frau Oberstüdienrät*in.

Welch wahres Wort an diesem schönen Spätsommertag.